Trip Hop Idee sucht Kritiker

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey...

Ich bastel grad an nem Track wo ich mal die typischen Plastiksounds benutze, die grad im Hiphop alles dominieren. (fast) Alle deutschen Produzenten klauen da ja den stumpfen 808-Trap-Sound von den Amis.
Ich hab da mal versucht diese nervigen 808-Sounds zu nehmen und den Song quasi halb/halb aus Stumpfheit und zur anderen Hälfte aus Melodik zu machen... son bischen Trap vs. Triphop oder so...

Wenn mal einer Bock hat reinzuhören:


Mix ist noch nicht ganz fertig und gemastert isses auch noch nicht.... aber vll hat ja noch irgendwer was dazu zu sagen, was mir irgendwas nützt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Idee her steh ich drauf! Ich liebe Triphop in allen Variationen. Zur Qualität kann ich nichts sagen,...hab nur Laptopboxen grad :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den ersten Tönen kam mir sofort Portishead in den Sinn. :)
Die restlichen Trommeln sind, wie du schon meintest, sehr nah an den 808ern. Okay, aber nicht mein Fall. Ich hoffe, wenn da noch eine Stimme drauf kommt, dass die nicht langweilig ist, denn der Unterbau lässt deutlich mehr zu. :great:
 
man könntes jedenfalls bestens drauf rappen.... und ich könnte das auch relativ gut... denk ich...aber ich will nicht :D

Aber danke an euch beiden schonmal. Vielleicht mach ich da noch was mit irgendwelchen Vocalsamplecuts oder sowas drauf....
 
ääääääääääääh ja sorry, kann ich nix mit anfangen... also klingt hochwertig produziert, etwas freaky vom Backing her, also von der Atmosphäre, die is dafür in sich stimmig. Und die Beats dazu sind schon fett, nur halt so überhaupt nicht meins, also alles.. auch nich mit Rap drüber, glaub ich :D
 
Du bist halt dafür nicht ghetto genug. :m_sing:

Ne Spaß beseite... Geschmack ist ja eh ne Sache. Ich hab da ja ne gewisse musikalische Ambivalenz... was für mich da eher nen Desaster wär, ist, wenn ich Dinge tu, die handwerklich grausam sind. Und um das zu beurteilen muss mans ja nicht mögen.

Danke aber für alle Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, deswegen handwerklich is das absolut solide und fett, aber halt geschmacklich nicht meins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Monsy, also mir gefällt das sehr gut!

Eigentlich so gut, dass es schade wäre es mit einem Rap zu verschandeln :D

Was für Drum- und Percussionsounds hast du benutzt?
Mir gefällt besonders dieses durchgehende "Knattern" leicht links gepannt, was ist das?

Am Mix gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, außer dass das Mellotron (ist es das? das Ding was Akkorde auf die Vierteln spielt) sicher zu dominant ist, wenn noch Gesang drüber kommt. Aber so für sich alleine passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Drum- und Percussionsounds hast du benutzt?
Mir gefällt besonders dieses durchgehende "Knattern" leicht links gepannt, was ist das?

Ich hab die drumsamples iwann mal von "bedroomproducers" geladen. Und dieses "durchgehende knattern" is ne percussionpattern, die ich mit ner älteren (umsonst-)Version von "Glitch" gebaut und dann zusammengebastelt hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn in die erste Hälft noch etwas in der Art von Strophen soll, würde ich sie eher (auf einem reduzierten Backing) 'einsetzen'
das Arrangement ist imho recht gut gefüllt und würde als Fortsetzung des Gesangs, der dann kurz pausiert wirken
(mir fällt gerade kein passender Begriff ein...)
in der zweiten Hälfte/gegen Ende könnten sich die Sachen auch überlagern
den Bass finde ich gut - könnte nur etwas mehr tragen... aber imGrunde ist der 'luftige' Sound das Interessante
Mix ist cool...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es länger wurde hab ich mal einen Thread im richtigen Sub draus gemacht.
@monsy Wenn dir ein guter Titel einfällt, schick ihn mir, dann änder ich ihn fix um
. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben