Triton als Master aber NUR als Switch!!!

J
Jerome Floyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
06.05.20
Beiträge
9
Kekse
0
Liebe Gemeinde; das ist der allererste Post den ich mache in irgendeinem Forum; bisher habe ich immer irgendwo Antwort im www I der in Anleitungen gefunden...; Problem: ich will nur einen Program/Combi Switch Auf dem PC3 haben, aber ich will keine gespielte Noten hören wenn ich auf dem Triton spiele!
Folgendes Setup: MIDI Global CH1
1 Korg Triton Studio, 1 Kurz PC3;
Triton als Master um auch die Combi/Setups im PC3 zu switchen;
Triton Combi gemacht, Timbre zbsp.8 gewählt, Status von INT auf EXT2 gesetzt, Bank/Program Nummer gesetzt, prima...Funktioniert.
ABER: ich will nicht das Auch Sounds/Keys vom Kurzweil getriggert werden wenn ich auf dem Triton spiele! Der Triton soll lediglich die Sounds/Setups im Kurzweil umschalten! Das muss doch machbar sein!!!
 
Eigenschaft
 
Es ist Jahre her, dass ich einen Korg Triton besessen habe. Den Kurzweil PC3 hatte ich noch nicht unter den Fingern. Ich vermute, der Weg ist folgender: Am Triton kannst du bei den Combis ja einstellen, welches Program auf welchem MIDI-Kanal MIDI-Befehle empfangen kann. Genau solche Einstellungen musst du beim PC3 suchen (wird er wohl haben, vermute ich). Dann stelle beim PC3 es so ein, dass dessen MIDI-Kanäle nicht deckungsgleich mit denen deiner Triton-Combis sind. Es kann allerdings sein, dass dann auch die von dir gewünschten Programmwechselbefehle vom PC3 nicht mehr verarbeitet werden. Probiere es aus. Falls der PC3 auch wie der Triton einen globalen MIDI-Kanal hat, wäre der erste Schritt, diesen anders einzustellen, als den globale MIDI-Kanal beim Triton.
 
Ich mache es genauso in der Kombination Jupiter 80 (als MIDI-Master zum Patch-Umschalten) und PC3 als Slave.
Die einfachste Lösung, um zu vermeiden, dass das PC3 anschließend auch die auf dem Jupiter gespielten Töne abspielt, war, den übertragenen Keyrange auf 0 zu reduzieren und ebenso die übertragene Velocity auf 1 (= unhörbar) zu setzen - vielleicht bietet der Triton bei der Ansteuerung eines MIDI-Slaves ja ähnliche Optionen?
 
Hallo, Falcon030 ; könntest Du mir die Settings genauer angeben? Mastermidichannel, Send/ Recieve Channel, locKyb. off/on am PC3?
Wenn ich das Volumen in dem zu übertragenden Kanal auf 0 setze, ist das Volumen am PC3 Patch auch bei 0.
ich denke wenn ich die keyrand oder anschlagdynamikwerte ändere, wird das ja auch ans PC3 gesendet oder??
Wäre super wenn ich das hinkriege...
Ich versuche es mal... Vielen Dank
 
Ich habe nicht das Volume des Kanals auf 0 gesetzt, sondern den Dynamikbereich - das Channelvolume bei PC3 bleibt davon unangetastet.
Wenn ich die Keyrange beim Jupiter so setze, dass sie außerhalb des verfügbaren Tastaturbereiches liegen, würden prinzipiell natürlich Noteninformationen gesendet werden, das aber nur in der Theorie, da die Taste C- auf der Tastatur überhaupt nicht vorhanden ist (Die Tastatur geht ja nur bis E1 und C- liegt noch einmal knapp 2 1/2 Oktaven tiefer, so dass es wohl auch bei exzessivem Heruntertransponieren nicht erreicht wird...).
Ich hänge jetzt mal 3 Fotos an, auf denen die Einstellungen zu sehen sind.

Zuerst die globale Einstellung des Jupiter:
JP-80 2.jpg


Jetzt die Patcheinstellung am Jupiter:
JP-80 1.jpg


Und jetzt noch die MIDI-Receive-Einstellungen am PC3:
PC3K7.jpg


Ich hoffe, Du kannst es ähnlich in der Kombi Triton / PC3 nachbauen - viel Erfolg!
 
Wow...das ist so klasse u nett!
Vielen Dank. Werde es bei nächster Möglichkeit probieren.
Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben