Umschalten von Sounds im Live Betrieb (Korg TR und Yamaha MX61)

  • Ersteller Lance Jackson
  • Erstellt am
L
Lance Jackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
05.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und schöne Grüße aus dem Norden der Republik!

Ich bin ein etwas altmodischer Live-Keyboarder aus dem Rockbereich und meiner Zeit auch mit Equipment etwas hinterher. Nun komme ich nach einigen Jahren wieder in die Situation, in einer Band Musik zu machen. Ich habe früher leicht zu bedienende Instrumente wie Rolands D50 gespielt, die sich einfach über MIDI bedienen liessen.... Ich habe für meinen neuen Einsatz eine neue kleine Soundmaschine, einen Yamaha MX61 erworben... und nun beginnen die Probleme:

Einfach gesagt, ich möchte von meinem Masterkeyboard (Ein Korg Triton TR) bei zwei Geräten lediglich die Sounds umschalten... und die dann dort eingestellten Songs lokal spielen.

Ich betreibe den Korg Triton TR im Combie-Modus... die Parts 1-5 werden intern benutzt um so bis zu 5 Programme parallel vom Triton abzurufen. Meist sind es aber nur 2-3. Die Parts 5-7 sind auf EXT bzw. EXT2 mit MSB/LSB eingestellt um angeschlossenen, externe Synties zu betreiben. Die Parts lassen sich in einer Combinations umschalten: INT (nur interne Ansteuerung), OFF (Kein Klang) EXT und EXT2. bei den beiden letzteren werden die Signal pauschal oder eben speziell (über MSB/LSB-Parameter) an externe Geräte weitergeleitet

Am Korg TR hängt über MIDI OUT ein ebenfalls in die Jahre gekommener Korg N5 ( Part 6, MIDI Kanal 6). An dessen MIDI THRU Buchse ist der MX61 angeschlossen. Bisher war es so, dass ich beim TR den "Part" 6 auf Kanal 6 benutzt habe, um dem N5 zusagen WELCHE Sounds er umschalten soll und über die Keyzone das Remote-spielen abgeschaltet habe. An Kanal 7 war der D-50 und auf 8 ein älterer Ensoniq.

Die im TR benutzen Parts sind auf INT gestellt... somit SOLLTEN die eigentlich NICHT an die externen weitergeleitet werde. Das funktioniert beim N5 auf Kanal 6 prima... beim MX61 aber nicht. Ich habe versucht, den MX61 auf Kanal 7 einzustellen... aber er tut nicht das was er soll.

- Mein TR sendet auf Kanal 1 (GroundChannel) immer noch Sachen , die der MX61 dann abspielt. Das soll er nicht
- Mein TR soll dem MX61 nicht nur sagen, auf welche Performance er schalten soll, sondern auch wie laut diese sein soll. Passiert ebenfalls nicht.

Der MX61 spielt lokal anscheinend die Voices der Parts 1 und 2. Über MIDI wird also in jedem Fall die Voice 1 (auf Part 1) wiedergegeben. Früher gab es in den Synthesizern die Funktion MIDI - Omni/Poly/Mono Mode... leider gibt es sowas heute anscheinend nicht mehr.. Damit hätte ich dem MX61 sagen können, dass er KeyOn/Off Signale von 1 ignorieren soll. Der MX61 soll einfach nur auf Kanal 7 Programmwechsel und Lautstärke - Informationen erhalten und diese dann lokal von seiner eigenen Tastatur abspielen. Klingt einfach... ist es aber nicht.

Ich hatte früher eine MIDITEMP PM-88, die war zum Umschalten der Sounds wirklich super. Gibt es heute nichts vergleichbares? Wie machen das andere Keyboarder auf der Bühne? Ich wollte kein Laptop oder so was mitnehmen.

Ich habe irgendwo gehört, dass es für Smartphones Lösungen gibt, bin da aber leider völlig uninformiert. Android Tablets und Sony Smartphones habe ich sozusage mehrfach. Wenn es da Software und Kabellösungen geben würde, wäre das natürlich super.

Ich bin über sachdienliche Hinweise äusserst dankbar und hoffe, ich habe das Problem gut beschrieben.

Vielen Dank im Voraus...

Lance
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das mit Setlistmaker am iPad und einem iConnectMidi4+ Midi Interface. Evtl. wechsel ich zu einem Mio 10.

Kann man am MX nicht einstellen, auf welchen Kanälen er empfangen soll? Irgendeine globale Option?
 
Hi,

Vermutlich vereinfacht sich die Sache, wenn du beim MX61 den "KeyboardMode" der Performance auf "single" stellst (Performance Edit/Common/General). Dann sollte der (mit Part Select) ausgewählte Part gespielt werden, und das kann ja dann z. B. der Part 7 sein, der auf Midi-Kanal 7 empfängt.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben