Trittschallentkopplung - Stein + MDF + Tennisbälle

  • Ersteller psychos5
  • Erstellt am
P
psychos5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.10
Registriert
08.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Baue ein Potest mit Tennisbällen, MDF-platten und Stein-platten

Soll die Steinplatte unten oder oben sein oder soll es "nur" eine MDF-platte werden?

So würde ich das ganze bauen ... würde gerne aber noch eure Meinung lesen.

Aufbau:
Roland TD-4K
____ Teppich
----- Schallschutzmatte
=== MDF-Platte
U U Tennisbälle
------ Schallschutzmatte
=== Steinplatte
U U Tennisbälle
------ Schallschutzmatte
XXXX Boden

unterm boden kommt noch der nachbar ;-)

DANKE für Bauvorschläge

ps: möchte in der Nacht spielen ... nach 0Uhr und mein Nachbar soll nichts mitbekommen
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem verrückten vorhaben :D du willst also kompletten schalltot? ... kauf dir Kopfhörer ist billiger und dauert nicht so lange...

Außerdem wie laut ist ein E-Drum? oO
 
Trittschallentkopplung !! der unter mir hört leises klopfen .... leider
 
Eieiei. Das sind ja schwere Geschütze.
MDF-Platte auf festem Teppichboden mit Rohrisolationen (billiger als Tennisbälle, funktioniert genauso gut) und ein paar (4-5 Lage) Teppich drüber haben bei mir gereicht um die Beschwerden abzustellen.
Wenn es nur leises Klopfen ist gehts ja. Bevor du dir jetzt was weiß ich da hinsetzt probiers erstmal so, nachrüsten kann man immer.

Nach 0 Uhr wird generell ein schweres Unterfangen. Wenn von draußen keine Geräusche mehr kommen dann hört man alles viel lauter, da ist dann eventuell nicht nur der Trittschall sondern auch der Raumschall ein Problem.
Wenn du ganz Ruhe haben willst kommt nur eine Raum-in-Raum-Konstruktion in Frage.

Zum Thema Trittschallpodest gibt es hier etliche Themen die du mit der Suchfunktion findest, am besten liest du dich da mal ein.

Gruß

Außerdem wie laut ist ein E-Drum? oO
Viel lauter als man denkt. Die Illusion immer so zu spielen wie man will sollte man sich gar nicht erst machen. Man haut ja immer noch auf Sachen drauf, und das relativ hart. Natürlich macht das Geräusche.
Trittschall ist das größte Problem
 
wegen der Lautstärke hab ich kein Problem ... habe alle Wände ins Freie oder zum Stiegenhaus....

alleine der Trittschall is mein Problem

Billiger ist auch kein Thema ... gscheit soll es sein


sollte ich bei der Anordnung etwas ändern ?
 
ich finde diese konstruktion schon fast überkandidelt... kann sein dass das ganze sogar wackelt.
mach doch erstmal nur die erste lage: teppich, trittschutzmattenkrams, mdf/osb platte und ca 10cm lange rohrisolierung. wenn das nicht reichen sollte (halte ich fast für unwahrscheinlich) kannst du immernoch ne weitere osb platte plus matte plus tennisbälle oder rohrisolierung druntersetzen
 
Fertig :D

Fast so gebaut wie geplant ...

habe die 2 Lagen Tennisbälle getestet (siehe Bild) Steinplatten schwingen und machen komische Geräusche :bad:
also: NICHT NACHBAUEN !

Habe die 2te Lage durch eine 5mm Trittdämmung ersetzt und siehe da ... PERFEKT !!!
Sehr Stabil ... kein wackeln ...

Mein Nachbar hört nicht´s mehr (werd ihn aber Morgen nochmal fragen)


Preis:
150cm x 150cm x 11cm
40 Tennisbälle (3er Pack 2,99) ~40€
2,25m² Granitplatten rot 3cm vom Bauhaus 62€
2,25m² 19mm MDF-Platte ~ 40€
5mm und 3mm Trittschallplatten ~ 10€
EPP Platten 5mm hatte ich ....

Arbeitszeit 1h !!

viel Spaß beim Nachbauen :great:

schlägt mein erstes Potest ... ohne Bälle und ohne Steinplatten ... um längen !
Die Platten schlucken die ganze Energie.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 728
  • 2.JPG
    2.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 630
  • 3.JPG
    3.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 526
  • 4.JPG
    4.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 518
  • 5.JPG
    5.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 928
  • 6.JPG
    6.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.782
  • 7.JPG
    7.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 1.208
  • 8.jpg
    8.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 644

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben