Trommeln nicht in meinem Finisch erhältlich, ansprühen?

  • Ersteller meriones
  • Erstellt am
M
meriones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
12.08.08
Beiträge
43
Kekse
1
Also ich hab ein Sonor Force 3005
Die Serie wird ja nicht mehr produziert und da wollte ich dann eine zusätzliche Tom aus der 3007 Serie nehmen. Das Problem an der Sache ist nur das es das Finish(Black Sparkle) nicht mehr gibt :( Daher habe ich überlegt mir eine 10" Tom in Piano Black zu kaufne und diese dann mit glitzer Spray anzusprühen(natürlich Hardwear vorher ab). Leider graut es mir davor da ich bereit eine (billige) Sanre angesprüht habe und diese danach einen komplett anderen Sound hatte(ich vermute der Lack war zu dick). Daher meine Frage:
glaubt ihr es wäre Emphelenswert aus eine Piano Black eine Sparkling Black Tom zu machen? bzw ändert sich der Sound da durch oder hab ich die Snare damals einfach anders gestimmt?

Schon mal lieben Dank im Vorraus!


//edit:
Ich möchte sehr ungerne die Folie abmachen, hab da Angst vor!
 
Eigenschaft
 
Das ist alles gar kein Problem, du brauchst keine Angst zu haben. ;)

Ich gehe erstmal auf das Problem der Snare sein. Wenn du wirklich eine cm-Schicht Lack drauf hast, dann verändert der Klang sich. Das stimmt. Aber wenn du sie nur mit Sprühlack besprühst und nicht mehrer Sekunden auf eine stelle hälst, dann wirst du eine zu dicke Lackschicht nicht erreichen, dass sich der Klang sehr verändert. Es wird, wie du schon erkannt hast, an der Stimmung liegen, die du ihr nach der Bearbeitung verpasst hast.

Zu der Tom. Die Folie kannst du wunderbar abmachen, das bekommst du hin! Da gibt es keine Gefährlichkeit, dass du die Tom kaputt machst. Das haben schon etliche Leute vor dir gechafft. Dann schaffst du das auch! Wie du das Ganze angehst, kannst du in diesem Thread nachlesen. Sander hat einen sehr schönene Workshop geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...sonstiges/95712-workshop-pimp-my-drumkit.html

Bei Fragen kannst du dich wohl gerne an sic6sic
https://www.musiker-board.de/vb/members/[sic6sic]-102439.html
oder Sander selbst wenden
https://www.musiker-board.de/vb/members/sanderdrummer-2052.html

wenden. Die haben es schon gemacht und können dir sicherlich helfen oder du postest weiterhin hier, Sander schaut ja öfters ins Forum. ;)

Bei mir ist es genau anderes herum. Ich habe meine Tom in einer falschen Farbe bestellt. Meine 16" ist nun in Blue Sparkled, wobei mein Rest des Set Ocean Blue lackiert ist.
Sicherlich keine schlechte Idee mit der Piano Black Tom und dann sie mit Glitzerlack anzusprühen. Ist auf jeden Fall die Einfachste. Der Klang wird sich dadurch nicht verändern. Allerdings bezweifel ich, dass es dann ans Original rankommt.
Warum ich das mit meiner Tom erzählt habe? Ich werde, wenn ich mal mehr Zeit habe, alle Lackierer in der Umgebung unsicher machen und fragen, wer sich zutraut, bzw. er es hinbekommt auch meine 16" Tom in Blue Ocean zu lackieren. Klar wird es nie an die Original Farbe rankommen, aber es wurde immerhin durch Profi erledigt und sieht sehr ähnlich aus. Du kannst es natürlich auch über jeden Lackierer probieren. Dann brauchst du keine Angst zu haben, dass du etwas falsch machst. Was du an deiner Stelle auch gar nicht haben musst!
 
Dass sich der Klang einer Trommel durch das Lackieren verändert hab ich auch noch nie gehört.
Es sei denn du hast 5 kg Farbe draufgesprüht. Normalerweise sind Lackschichten höchstens im 1/100 mm Bereich. Dass das Auswirkung auf den Sound hat, ist so gut wie unmöglich. Das ist wahrscheinlich nur Einbildung oder du hast halt anders gestimmt.

Wie heisst es immer so schön? Schwarz ist keine Farbe.;)

Ich würde das Tom so lassen wie es ist. Der Unterschied von black sparkle zu piano black ist auf der Bühne bei farbigem Scheinwerferlicht wohl kaum auszumachen. Da reflektiert sich das bunte Licht so, dass schwarz halt schwarz ist.
 
Den Unterschied sieht man sehr stark! habs ja selber gesehen! die Giltzerpartikel funkel verdammt stark. Deswegen würd ich auch die andere so machen! Ich find Sparkling Black ist eins der besten finishe. Würd ich mir auch bei einem SQ² machen :)
 
Dann kauf dir halt black sparkle Folie und bekleb die Trommel damit. :rolleyes:

Du bekommst diese Folie beispielsweise hier: http://www.stdrums.de/
 
Den Unterschied sieht man sehr stark!

Auf Grund dieser Aussage, würde ich es halt nicht machen. Daher auch unsere Ratschläge.

Es ist natürlich ihm überlassen, aber mit der guten Anleitung, die Sander geschrieben hat, kann nichts schief gehen.

Also, wie gesagt, trau dich! Dann bekommst du ein besseres Ergebnis.

Das einzige, was mir nun noch einfällt, ohne die Folien abzunehmen ist, dass du die anderen Toms und die Bass auch minimal mit dem Spray besprühst, damit die anderen ebenfalls wenigstens ein bisschen dieses oberflächlichen Funkeln bekommt. Das ist aber nur eine Idee und bevor ich das mache und mir alle Toms verhunze, würde ich gleich die Folie abmachen. Wobei wenn man die Folie eh abmacht, dann kann man es auch mit dem Glitzerlack versuchen.

Liegt aber alles bei dir. ;)
 
Also ich möchte Dich dringen vor irgendwelchen vorschnellen Experimenten warnen!!!

Zunächst einmal ist das Force 3005 lackiert! Zumindest heißt die Farbe "Black Lacquer Sparkle". Also Folie ab und ´ne andere drauf ist unter Umständen schon mal keine 100%ige Lösung.

Wenn Du bereits eine Snare lackiert hast und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist und auch etwas Bammel davor hast, eine Folie aufzukleben, dann ist es wohl Zeit, erst einmal die Handbremse anzuziehen.


Mal anders angefangen:

Wenn Du ein 10er Tom willst, aber leider Deine Farbe nicht mehr lieferbar ist, dann kauf Dir das Tom in schwarz - auch wenn der Unterschied zu sehen ist.

Anschließend würde ich mich mal ausführlich mit dem Thema Lack oder Folie beschäftigen, bevor ich da irgendwelchen Glitzer aus der Dose draufknalle. Ich habe den Eindruck, dass Du Dir sehr unsicher bist und nicht wirklich Ahnung davon hast.

Das meine ich nicht böse - das kann man alles "lernen". Man sollte nur genau wissen, was man tut. Ansonsten geht das ganz schnell in die Hose und man ärgert sich (sparkle) schwarz.


Was würde ich an Deiner Stelle machen?
Ich würde das 10er Tom in schwarz kaufen und erst einmal glücklich sein, dass ich mein Set erweitert habe.
Dann mache ich mir ein Probestück, bevor es ans Tom geht. Man lackiert ein Holzbrett in glänzend schwarz und anschließend versucht man, mit Sparkle-Spray die Optik der anderen Toms zu erreichen. Dabei bekommt man dann auch ein "Gespühr" für den Lack. Wieviel ist nötig? Wieviel Abstand sollte ich beim Sprayen halten? Neben dieser handwerklichen Komponente, gibt es da auch noch andere Sachen, die man bedenken sollte: Haftet das Sparkle-Spray überhaupt auf dem Tom-Lack? Ist der Sparkle-Effekt der gleiche oder sieht der auch anders aus? Vertragen sich die Lacke miteinander oder kommt es zu unerwünschten Reaktionen?

Das Beste wäre, du fragst mal in der nächsten Lackiererei um Rat. Vielleicht können die auch den Sparkle-Lack für kleines Geld dransprühen...


Nochmal:
Ich will Dich nicht entmutigen oder Dir die Fähigkeit absprechen, das zu schaffen. Ganz im Gegenteil - ich würde auch nach einer Möglichkeit suchen, das Tom optisch passend zu machen. Aber man kann da schon einige Sachen falsch machen und dann ist das Unglück passiert. Bevor Du ein Tom ruinierst und Geld in die Tonne kloppst, solltest Du Dich informieren.

Es gibt sicher eine Lösung! Man sollte sich aber schon zutrauen, das auch hinzubekommen. Die andere Alternative ist, dass man es machen lässt. Dann sollte man aber auch wissen, was das kostet.

Ich will Dich nicht entmutigen, sondern möchte nur ein paar Denkanstöße geben, damit Du zu einem guten Ergebnis kommst. Ich würde mir auf jeden Fall in den Ar*** beißen, wenn ich immer ein verhunztes Tom vor der Nase hängen hatte.


Damit gebe ich mich zum Abschuss frei...
Grüße, Uli
 
Es geht ja hier nicht darum das drum drum(<-- :D) 3005 umzusprühe sondern nur die eine Tom anzupassen, das Set ist ja schon glitzernd!
habs heute mal an ner tom vom billig schlagzeug versucht und festgestellt das die glitter partikel ne bissel kleiner sind. Der Unterschied ist aber minimal und wenns den Sound nicht beeinträchtigt würd ich dann auch die Tom besprühen. Meine Mutter hat jetzt keinen Unterschied zwischen den beiden Glitzereffekten gesehen, nur beim näheren Rangehen(Beleucghtet durch die Sonne). Heiß die Leute vor der Bühne werds eh nicht sehen wenn es etwas dunkler ist.

Die Snare ist wie gesagt eh komisch... d.h kommt schon mal vor das ne schraube rausbricht. Ansonsten vllt auch einfahc anders gestimmt... bzw kann ich sie jetzt nicht mehr stimmen da alle schrauben gebrochen.

ohman, sehe gerade das das ganz andere Spannböcke sind -.- ohjeh... von daher macht es glaub ich auch nichts das sie dann anders glitzert... der individualist im Set ^^

l_38aa30fd0c84e698682a285d9b2b7758.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben