Trompete gekauft - zurückschicken?

Sohita
Sohita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
17.08.12
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

oh hätte ich dieses Forum doch viel früher gefunden!!!!
Also ich bin neu hier und werde ab Mitte September Trompetenunterricht haben. Ich möchte gleich mit meiner eigenen Trompete starten und habe mir deswegen die Yamaha YTR2330S gekauft. Jeder, den ich gefragt hab, hat gesagt, das ist ein gutes Einstiegsmodell. Ein Trompeter vom Verein hat darauf ein paar Töne gespielt und für gut befunden.
So.
Irgendwie komme ich aber mit der Haltung der linken Hand nicht zurecht! Ist das ein Modell für kleine Schülerfinger? Mit 37 bin ich halt dann doch kein Kind mehr... ;-) Oder sind alle Trompeten so? Oder habe ich zu dicke Wurstfinger? Das drückt irgendwie am Ringfinger. Oder halte ich sie falsch?

Ich habe noch ca. 20 Tage Zeit, die Trompete zurückzuschicken.
Bloß: welches Modell dann??? Ich mag Yamaha schon, aber zu teuer sollte es auch nicht sein.

Oder müssen sich meine Finger erst an das Instrument gewöhnen?

Was denkt ihr?

Danke + Gruß,

Sohita
 
Eigenschaft
 
Hallo Sohita,

willkommen im Forum.
... Ist das ein Modell für kleine Schülerfinger?

Nein, Perinet-Trompeten in Bb sind recht einheitlich gebaut, was den Platz für die Finger angeht.

Bei der Haltung gibt es immer wieder kleine Variationen, besonders unter Jazzern.
Im ersten Clip sieht man eine "klassische" Haltung bei Allen Vizzutti, wobei der kleine Finger der linken Hand z.B. bei mir nicht unter dem dritten Zug an die Maschine fasst. Die anderen Trumpet Kings zeigen kleine Varianten des Griffs. Don't Try This at Home: Arturo Sandoval erlaubt sich bei seinem ersten Einsatz das Späßchen, ganz ohne Mundstück zu spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=Vom7dkFHM5g
http://www.youtube.com/watch?v=HSyMcxwz9w4
http://www.youtube.com/watch?v=V_Egziw0sTA

Dein Lehrer wird dir sicher in allen Einzelheiten zeigen und erklären können, wie es geht. Bis dahin helfen dir vielleicht auch meine beiden gerade gemachten Schnappschüsse weiter.

Wenn da noch etwas unklar ist, könntest Du am besten Bilder einstellen, die zeigen, wie Du das Instrument hältst. Dann können wir dir ganz konkrete Tips dazu geben.
 

Anhänge

  • trpli.jpg
    trpli.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 302
  • trpre.jpg
    trpre.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zonquer,

danke! für die nette Begrüßung und deine Antwort!

Aaaaaah !! nein, so halte ich die Trompete nicht. Ich werde das gleich mal ausprobieren! Und vielleicht auch ein Foto hochladen. Ich hab bisher versucht, den Ringfinger unter den Mittelfinger zu quetschen... War wohl eher nicht zielführend...
:)

Ach herrjeh, spielen die alle hoch...
(aber ich finde das tiefe C schon hoch...) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben