Trompete Wiedereinsteiger - Tipps?

  • Ersteller DidiBee
  • Erstellt am
D
DidiBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
04.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Karlsdorf-Neuthard
Hallo,

ich hatte als 6jähriger bis ungefähr 17jähriger Trompetenunterricht, spielte in 4-5 Ensembles (Big Band, Klassisch, Volksmusik) und hatte immer genug zu spielen, sodass ich immer gut in Übung war.
Nun irgendwann habe ich die Gitarre für mich entdeckt und so legte ich die Trompete zur Seite und spiele nun seit 15 Jahren E-Gitarre.

Allerdings finde ich es jetzt schade, dass ich so gar keine Trompete mehr spiele. Zwischenzeitlich hatte ich einen Versuch gestartet um wieder anzufangen, was echt hart ist, denn im der Kopf denkt noch, dass man die normalen Songs noch spielen kann... weit gefehlt, man ist quasi wieder komplett Anfänger.

Nun will es es aber wieder angehen. Und wenn ich schon dabei bin, würde ich eher in die jazzige Richtung gehen wollen bzw. moderner.

- Könnt Ihr mir gute Gitarrenschulen empfehlen?
(Grundlegende Techniken sind alle vorhanden)

Und das größte Problem:
Ich würde gerne in einer Combo spielen mit regelmäßigen Proben, aber wie kann ich da als 37jähriger anfangen? Ich brauche ein Ziel, sonst wird das nichts mit Üben, ich kenn mich leider.

Beste Grüße
DD

P.S. Ach so: Bin übrigens aus dem Raum Karlsruhe... nur falls es regionsspezifische Tipps gibt ;-)
 
Eigenschaft
 
- Könnt Ihr mir gute Gitarrenschulen empfehlen?
(Grundlegende Techniken sind alle vorhanden)
)

Hi DD,

ich nehme an, du meinst Trompetenschule? .. ich habe mir gerade etwas für die Posaune gekauft, das ich einfach Klasse finde - für den Jazz-Einstieg, und das gibt es auch für Trompete:


..aus meiner Sicht sehr empfehlenswert .. und für dich vielleicht genau das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo DidiBee,

willkommen im Musiker-Board.

Es gibt hier einen riesigen Bereich für Gitarristen und eine Ecke für Jazz mit praktischen Tips, da können uns hier gut auf Fragen und Beiträge zur Trompete beschränken. :D
https://www.musiker-board.de/f51-jazz/
https://www.musiker-board.de/f41-griff-spieltechnik-e-git/
https://www.musiker-board.de/f412-spieltechnik-lernen-buecher-git/

Zu Combos und big Bands lässt sich aus der Ferne nichts sagen, weil die Anforderungen an dich recht unterschiedlich sein werden. Am einfachsten findet man in Musikvereinen musikalischen Anschluss, für den Wiedereinstig könnte auch ein Jahr mit Unterricht interessant sein, im Karlsruher Raum z.B. bei Marc Bühler.
Über die Musikschule und die Hochschule findest Du sicher auch sonst ziemlich leicht gute Leute, die dir auf die Sprünge helfen können. Meine Tips habe ich hier mehrmals beschrieben, z.B.
https://www.musiker-board.de/trompe...tarrist-will-trompete-lernen.html#post6667833

Falls Du "just for fun" spielen willst, wäre vielleicht auch die "Jazzmethode für Trompete" ganz nützlich. Besonders, wenn die die Übungen durch Nachsingen und nach Gehör spielen lernst, leicht genug sind sie bei deiner musikalischen Erfahrung vermutlich.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja ich meinte natürlich "Trompetenschule". Ist ungewohnt, mal nicht über Gitarre zu reden.
Ich schau mir diese Schule mal an. Auch der Link war interessant...

Ich denke, der beste Weg ist erstmal wieder anzufangen zu spielen und dann zu schauen wie ich weitermachen kann/sollte.

Dennoch: Falls es jemand in ähnlicher Situation in Raum Karlsruhe/Heidelberg geben sollte und vielleicht was starten will, gerne melden ;-)

Ich Danke Euch erstmal!

Grüße
DD
 
Hallo,

also nach 5 Tagen kleiner Zwischenbericht:
Ich hab mir die Trompetenschule die Jazzmethode zugelegt. Die macht Spaß, weil es so einfach erscheint...aber... ich dachte, wenn ich schön übe, würde es mir leichter fallen. Ich halte gerade mal 20 Minuten durch, ohne dass ich verkrampfe. Es ist wirklich als ob ich komplett neu anfange. Ziemlich frustrierend, wenn man Noten sieht, diese im Kopf durchgeht und denkt, dass sie einfach sind, aber sie dann nicht schön hinbekommt. Klingt wie eine Gießkanne... aber das war auch klar...
Außerdem frage ich mich, ob mein Instrument noch okay ist. Ich denke die Ansprache ist wirklich schlecht. Da werde ich mir Gedanken müssen, ob ein neues Einsteigermodell um die 600 € drinn wäre. Im Momnt wäre es allerdings sogar peinlich etwas Neues im Geschäft anzublasen, da es wirklich nicht gut klingt.

Na hoffen wir das Beste.

Beste Grüße
DD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Außerdem frage ich mich, ob mein Instrument noch okay ist. Ich denke die Ansprache ist wirklich schlecht.
Übst Du denn täglich die Ansatzgrundlagen wie in den Clip-Lektionen 1 und 3 der 215th Army Band auf Youtube und Buzzing, wie man es bei Reinhold Friedrich Solo Warm Up und bei Kristian Steenstrup sowie David Bilger sehen und hören kann?

Das dauert als Übungs-Routine am Anfang vielleicht eine halbe Stunde, aber wenn Du nur die Army Clips und R. Friedrichs Solo oder Bilger bzw. Steestrup zur Abwechslung nimmst, gerade einmal 15 Minuten und ist ein optimaler Einstieg, um relativ bald eine gute Koordination der richtigen Atmung mit passendem Ansatz zu entwickeln.

Die Bedeutung solcher absoluten Basics für die Entwicklung eines "leichten" Spielgefühls kann gar nicht genug betont werden.
Du wirst damit feststellen, dass es zumindest im Standardbereich bis C3 gar nicht so sehr auf die Qualität der Trompete ankommt, solange sie überhaupt funktioniert.
Ein relativ "kleines" Mundstück ist oft auch einen Versuch wert, mit klein meine ich aber nur den Durchmesser, nicht zwangsläufig "flach".

Für 600 EUR bekommt man immer wieder sehr gute gebrauchte Profitrompeten, solange nicht Bach oder Yamaha darauf steht. Ich habe in dieser Preisklasse z.B. schon eine Kanstul F. Besson Meha und eine Kanstul Marvin Stamm erstanden.
Vioworld ist eine weitere geeignete Adresse für Gebrauchtangebote, wobei ältere Trompeten mittlerweile bisweilen auch von ahnungslosen Erben überteuert angeboten werden. Falls Du selbst nicht "eingelesen" bist, wäre da eine erfahrene Unterstützung sinnvoll. Vereinzelt ist auch Kommisionsware und Inzahlungnahme aus dem Fachhahndel interessant.
Bei Interesse kann ich einige bekannte und bewährte Händler nennen, es gibt übrigens auch ein schwarzes Schaf in der Branche, das man trotz seiner ansprechenden Internetangebote besser meiden sollte.
Sehr gute Trompeten sind (gebraucht wie neu) die B&S Challenger I sowie die beiden Modelle Topline und Sella von Kühnl & Hoyer, letztere fertigen übrigens komplett im Lande.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben