Trompetenkauftipp gesucht

  • Ersteller Trom Bone
  • Erstellt am
Trom Bone
Trom Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
14.10.12
Beiträge
25
Kekse
262
Hallo Foristen,

ich würde gerne mit dem Trompete spielen beginnen und wie der Zufall es so will habe ich vor kurzem eine Trompete angeboten bekommen. Es handelt sich um eine Kühnl und Hoyer 1000.
Ventile und Züge gehen einwandfrei. Der Lack hat ein paar kleine Stellen aber im Großen und Ganzen steht sie gut da. Sie soll 300€ kosten.
Ist das ein gutes Angebot? - hat jemand Erfahrung mit der Marke / der Trompete

Ich spiele Tenorhorn und kenne nur Jupiter und Amati. Mit deren Qualität bin ich auch nach Jahren noch recht zufrieden.
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte Trompeten kannst Du zwischen sagen wir mal 80 € (wenn Du Glück hast) und 300€ bekommen.
Zum Ausprobieren sollte das reichen.
Ich bin auch Wechsler (von Trombone auf Trp./Flgh.) und bei mir hat es in dem Preisrahmen problemlos hingehauen.
Man muss sich aber

Auf eine bestimmte Marke würde ich mich erst einmal nicht festlegen, aber Kühnl und Hoyer, Yamaha
oder auch Jupiter sind immerhin Markennamen, die in der Regel für gute Qualität in dem Preissegment stehen.

Finger weg vor NoName-Tröten aus China bei Ebay!

EDIT: Mit genau der Trompete, die Du nennst, habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühnl & Hoyer ist ein deutscher Hersteller, der tatsächlich in Mittelfranken fertigt und sehr gute Qualität für's Geld bietet. Verschiedene Instrumente wurden mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis ausgezeichnet und werden auch von profilierten Musikern gespielt.
Unter den aktuellen Modellen gefällt mir (Big Band & Jazz Combo) die Topline ganz ausgezeichnet.
https://www.thomann.de/de/kuehnlhoyer_topline_trompete_sondermodell.htm

Dein Modell kenne ich nicht - es wird aber ganz aktuell noch bis morgen mittag bei Ebay in scheinbar gutem Zustand angeboten. 300 EUR wären m.E. ein Ergebnis am oberen Ende der Spanne, denn das Modell wird nicht mehr gefertigt und für die Reparatur der Delle vor dem Schallstückbogen müsste man auch einige Euros einkalkulieren. Falls Du da keine bewährten Kontakte hast, würde ich ca. 50-100 EUR berücksichtigen, je nach Ort und Werkstatt.

Wenn Du dich "traust" und/oder jemand kennst, der dich ein wenig beraten kann, findet man immer wieder interessante Angebote bei Ebay oder Vioworld.
Aktuell wird ein echter Standard unter den Schülertrompeten, eine Yamaha YTR-4335 G bei ebay angeboten. Sollte mich wundern wenn die über 300 EUR geht. In der Regel sind das ebenfalls stocksolide Instrumente in konstant sauberer Fertigungsqualität.

Für alle Fälle bzw. eine weitere Suche:
Ebenfalls eine viel gespielte und daher auch immer wieder gebraucht angebotene Trompete aus deutscher Fertigung ist die B&S Challenger I. Sie ist sehr von der Bach Stradivarius inspiriert und spielt sich sogar genauso. Die Challenger II ist m.E. nicht unbedingt besser, sondern anders.
Das konzeptuelle Vorbild "Bach Stradivarius" ist eine der meist gespielten (Profi-)Trompeten überhaupt, sie ist in allen Musikrichtungen anzutreffen. Es gibt verschieden ausgelegte Modelle unter diesem Namen.
https://www.thomann.de/de/bs_31371m_505100.htm
Eine richtig gute Bach 180-37 besitze ich selbst seit 25 Jahren, seinerzeit in L.A. gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben