Weltmeister Kristall - ausgepackt und angespielt (Laienreview)

  • Ersteller Balgstopp
  • Erstellt am
B
Balgstopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
16.10.13
Beiträge
34
Kekse
845
Also,
ich bin auf dem Akkordeon kein Fuchs und werde auch keiner mehr werden, da ich schon lange zu Ü30-Partys muss und erst seit knapp zwei Jahren spiele. Komme ursprünglich von Gitarre / Ukulele / Trompete, bin also nicht unmusikalisch, beim Akkordeon fehlt mir aber vielleicht hier und da das richtige Vokabular.

In dem Musikerforum, in dem ich mich seit vielen Jahren herumtreibe, werden von allen möglichen Foristen die neuen Instrumente vorgestellt, von ganz, ganz einfach, bis hin zu teuren, wirklich interessanten. Das hat mir, obwohl ich dort eher zu den fortgeschrittenen Spielern gehöre, immer gut gefallen, egal, wie die Qualität der zumeist sehr subjektiven Reviews war.
Vielleicht lese ich hier noch nicht lange genug, aber mein Eindruck ist, dass hier eher wenig von Neuanschaffungen erzählt wird.
Als Anfänger wage ich es also mal - aus Erfahrung wohlwissend, dass die Aussagekraft für die Profis hier eher gering sein dürfte.

Mir stand der Sinn nach einem Instrument für unterwegs, den Urlaub oder schnell mal im Garten zu spielen. Kein Vollschrott, aber auch nichts Teures, um die Benutzungshemmschwelle niedrig zu halten. Da ich, wie gesagt, auf einem einfachen bis mittleren Niveau (was immer das genau auch heißen mag) spiele und wohl auch zukünftig spielen werde, sollten, dachte ich mir, im Wesentlichen die 30 Diskanttasten und 60 Bässe reichen, in erster Linie spiele ich Musettezeugs. Mir war klar, dass das d''' eventuell mal fehlen könnte, aber darüber hinaus habe ich noch nichts gebraucht. Mehr aus dem Bauch heraus habe ich das Kristall online bestellt (obwohl es ja eigentlich als böse gilt, ein Instrument zu kaufen, ohne es angespielt zu haben, aber wenn es mit nicht gefällt, sende ich es zurück). Heute kam es an und ich möchte, falls es jemanden interessiert, über den ersten Eindruck schreiben und später weiter, wie der zweite Eindruck ist, ob ich es behalte usf.

Der DHL-Mann brachte ein gut in Folie und Pappe verpacktes schwarzes Kristall mit Rucksack in einwandfreiem Paket. Montag bestellt, gleich bezahlt, heute schon da. Prima, soweit.
Der erste, optische Eindruck: alles gut, keine Kratzer und Dellen, übergroßen Spaltmaße,... schönes kleines Instrument. Soweit nichts auszusetzen. Gefällt mir.

Gurte dran, auf dem Schoß fühlt sich das Ding schon klein an, der untere Verschluss passt beim Aufmachen nicht ganz auf das Druckknopfgegenstück, da muss man die Lasche etwas hochbiegen, was frickelig ist.

Ein bisschen losspielen, alles läuft geschmeidig, nichts klappert. Mein anderes Instrument ist ja eines von Cantonelli, das fühlt sich im Vergleich, auch wenn es noch nicht wirklich hochwertig ist, allerdings deutlich besser an. Totzdem zufrieden soweit. Qualität kostet halt auch Geld.

Der Klang ist allerdings ganz anders als das, was ich kenne. Da kommt ein fetter Ton aus der Bassseite des Kristalls, ist sofort da und schnell wieder weg, klingt fast trocken (kann man das so sagen?), so fein und zart wie teurere Instrumente kann man es sicher nicht spielen. Die Bässe und Terzbässe kommen sehr deutlich und hart, schnarren schon fast - zumindest im Vergleich zum Contonelli. Man hört das Schwingen der Zungen viel deutlicher. Ob mir das gefällt, werde ich in den nächsten Tagen herausfinden. In Verbindung mit dem Grundtonregister fand ich die Bassseite erstmal als zu dominant. Mal sehen, ob der erste Eindruck täuscht.
Die Register probiere ich in Ruhe durch, sie klingen anders. Für die Töne im Diskant gilt abgeschwächt gleiches wie für die im Bass: sie kommen prima scheinen mir aber beim ersten Probieren nicht so fein wie gewohnt zu steuern zu sein.

Der Luftverbrauch ist vergleichsweise auch nicht ohne, da muss schon gut gepumpt werden und der Balg ist immer in Bewegung. Aber er ist ja auch deutlich kleiner als gewohnt.

Nach einem bisschen Spielen gemerkt: Ich schwitze unter den einfachen Gurten und dem Bassriemen. Vielleicht ist ein Wechseln sinnvoll, wenn ich Instrument behalte.

Der Rucksack ist einfach, mitteldick gefüttert, leider ohne Vortasche für die Notenmappe. Man kann ihn nur von der Seite beladen. Mal schauen, wie er sonst so ist. Notfalls muss einer von Dimbath her.

Jetzt muss ich erstmal in Ruheein paar Mal das übliche Repertoire spielen um mich auf das Kristall einzuhören.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Balgstopp,

Danke für das Review :great:. So etwas ist in anderen Board-Bereichen üblich, hier im Akkordeon-Forum hat sich aber niemand vor Dir an so etwas herangewagt. Ergänze Deinen Bericht doch um einige Fotos vom Instrument (ggf. auch Detailaufnahmen) oder sogar Klangbeispiele, sofern technisch möglich. Dann trage ich Deinen Bericht gerne in unsere Review-Datenbank ein, und Du hast sogar die Chance, an der monatlichen Verlosung teilzunehmen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat kommt es hier kaum zu einer Besprechung eines neuen Instruments. Ich denke, das liegt daran, dass eben auch nicht gerade viele neue Akkordeons gekauft werden, die Branche klagt ja auch über Absatzprobleme. In meinem Orchester-Umfeld kenne ich kein einziges Instrumet, das jünger als 5 Jahre wäre. Unsere Instrumente sind langlebig und nicht gerade billig, da sieht es z.B. bei Mundharmonikas ganz anders aus.

Dazu kommt dann wohl auch noch, dass wir hier im Board im Gegensatz zur Gitarrenfraktion (die sehr viele reviews haben) nur ein kleines Häufchen Enthusiasten sind.

Aufgrund der Beständigkeit unserer Instrumente könnte ich mir hier eher vorstellen, dass gebrauchte Instrumente besprochen werden und wie sie sich über die Jahre gehalten haben. :D


Viele Grüße und danke für den Bericht
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So,
habe gestern und heute reichlich geübt und bin unterm Strich nicht begeistert. Sehr gut gefallen mir (unter Berücksichtigung des Preises) zwar Haptik, Größe, Verarbeitung, jetzt schon genervt bin ich aber von der Bassseite. Der Diskant ist für mich in Ordnung. Die Bässe aber klingen wie bei einer Maultrommel nach und scheppern.
Habe mit meinen bescheidenen spielerischen und technischen Möglichkeiten mal ein paar ganz kurze Aufnahmen gemacht, vielleicht genug, um deutlich zu machen, was mich stört. Andere empfinden es ja vielleicht nicht so.

Das leicht klingelnde Geräusch ist dem MP3-Aufnahmegerät geschuldet, das Scheppern aber nicht:









Schade, ich schlafe nochmal drüber, aber ich glaube, das läuft unter "Lehrgeld" und das Akkordeon geht zurück.
 
... was mich stört. Andere empfinden es ja vielleicht nicht so.
Es ist egal, was andere empfinden oder nicht. Es soll(te) Dein Instrument sein und Dir beim Spielen Spaß machen. Und wenn es das nicht tut, ist es nicht das Richtige für Dich. Egal, wie günstig das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Egal, was für tolle Kritiken (oder auch das Gegenteil davon) das Instrument hat. Egal, was sonst noch für oder gegen es spricht. Wenn es Dich nicht anspricht, ist es nicht das Richtige für Dich.

Gruß,
INge
 
Nee, ich will ja auch nicht umgestimmt werden, entscheiden tu ich schon selbst, aber möglicherweise sagen andere, der Balstopp hat einen Knall, das klingt (wenn man denn richtig spielen kann) doch gut.
 
Hallo Balgstopp,

ich höre jetzt nichts ungewöhnliches. Ich vermute, daß der Klang im Gegensatz zu Deinem Italiener sehr direkt kommt und damit auch die natürlichen Nebengeräusche der Stimmzungen (Schnarren etc.) Wenn Dir das Instrument gefällt, nur der Baß etwas dezenter sein soll, wäre eine Möglichkeit, unter die Baßhaube dicke Folie zu kleben und so die Schallöcher zu verschließen. Das bringt einen Unterschied, der das Dir fehlende Quentchen ausmachen könnte.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Leute,

das Thema nachschnarrender Bass wurde schon mal behandelt:

https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/260497-vom-schnurren-schnarren-2.html

Das dürfte ja wohl kein Manko sein da es bei fast allen Instrumenten (Akkordeons) auftritt, selbst meine kleine Hohner Amati
mit 48 Bässe hat ein kräftiges Nachschwingen. Ein dominierender Bass hingegen ist Geschmakssache und wenn man
den nicht mag muss man eben probieren bis das richtige Instrument gefunden ist oder eines mit Bassregister nehmen.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein dominierender Bass hingegen ist Geschmakssache und wenn man
den nicht mag muss man eben probieren bis das richtige Instrument gefunden ist oder eines mit Bassregister nehmen.
Oder ein Bassregister provisorisch mit einem Streifen Papier zwischen den Zungen "abschalten".
gi10.gif
 
Schöner geht es, wenn man den Stimmstock ausschraubt und einen Streifen Klebeband an der Stimmstocksohle anbringt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Vielen Dank für Deinen Thread und Deine Bewertung/Einschätzung dieses Instruments.
Wie Didilu weiter oben schon geschrieben hat, ist es wohl Geschmacksache. Das subjektive Empfinden und sicherlich auch die Prägung durch das vorherige Instrument spielen eine große Rolle. Ich hab' mir Deine Tonbeispiele angehört und bei mir ist es genau umgekehrt: Am Bass hätte ich nichts auszusetzen. Der darf ruhig etwas knorrig und trocken daherkommen. Mit gefällt dagegen der Diskant nicht so gut. Für meine Ohren klingt er in allen Registern irgendwie grell und unangenehm.

Aber wie dem auch sei: der Klang des eigenen Instrumentes muss einem zu Herzen gehen, sonst kann man damit niemals etwas Schönes zustande bringen. Wenn's Dir nicht gefällt: Ab damit!

Viele Grüße
Lucia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben