Troubleshooting defekter Lautsprecher Celestion G12H55

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.703
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hallo Kollegen

Ich hoffe das Thema passt hier rein, war auch kurz vorm Verstärker und Boxen Thread. Whatever.
Ich habe einen defekten Speaker und frage mich was ich zuhause für mich alles tun kann um herauszufinden woran es liegen könnte. Gitarren, Amps, Kabel sind alle nicht das Problem, das konnte ich ausschließen. Es liegt, leider, am Speaker.

Den einen Trick mit der Batterie an Plus und Minus habe ich versucht. Es bewegt sich leider nichts.

Habt ihr noch andere Ideen was man testen kann?

Membran sieht top aus, keine Risse oder ähnliches.

Have a nice day guys :)
 
Eigenschaft
 
Spule durchmessen...
 
Die Membran ist leider aber auch das einzige was man relativ einfach wieder reparieren kann, sollte mal ein Riss oder Loch reinkommen.

Wie äußert sich der Defekt denn? Wenn garnichts aus dem Lautsprecher ertönt ist wahrscheinlich die Spule durch.

Wie Bluesfreak schon gesagt hat, einfach mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen.
Da solltest du etwas unter der angegebenen Impedanz des Speakers liegen. Wenn du keinen Widerstand messen kannst, ist die Spule durchgebrannt.

Wenn es kratzt und/oder leiser tönt:

Drück doch mal vorsichtig mit beiden Händen die Membran nach unten. Wenn du jetzt ein Kratzen hörst, dann Hast du Dreck im Zwischenraum, die Spule sitzt nicht mehr gerade und schleift, oder deine Spule ist abgefackelt. Alternativ kannst du auch einfach mal mit einem Finger auf dir Membran klopfen, wenn es sich wie eine Trommel anhört ist alles gut, wenn es sich aber wie eine Snare anhört, dann hast du wieder oben genanntes Problem. Wenn sich die Membran garnicht bewegen lässt, dann ist die Spule vermutlich sogar festgeschmort.

So oder so muss der Speaker dann aber restauriert werden, was sehr Zeit und Kostenaufwendig ist, und auch einiges an Fingerspitzengefühl erfordert. (Besser machen lassen)


Greets
 
....
Wie Bluesfreak schon gesagt hat, einfach mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen.
Da solltest du etwas unter der angegebenen Impedanz des Speakers liegen. Wenn du keinen Widerstand messen kannst, ist die Spule durchgebrannt.
....

Greets
Vielen Dank. Das war eine noch detailliertere Anleitung das durchzuführen. Also die beiden Kontakte wo sonst das Boxenkabel dran ist, ist gemeint?
 
Ja genau die beiden sind gemeint.


Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben