Truss Rod defekt? - Wie reparieren?

  • Ersteller hardrockingamigo
  • Erstellt am
H
hardrockingamigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
30.01.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich habe hier einen alten Washburn Lyon wb10 Bass vor mir liegen, der leider einen massiv durchhängenden Hals hat (ca. 1.5 cm bei voller Saitenspannung). Truss Rod spannen bringt leider gar nix mehr, die Mutter ist auf Anschlag und ich hab jetzt das Gefühl, dass ich den ganzen Stab andrehe (mit viel Kraft bring ich noch 1/8 Umdrehung zusammen die sich aber unter entspannung wieder zurückdreht - ich denk ich dreh den ganzen Stab). Mehr Kraft will ihc nicht anwenden, weil ich Angst habe, den Stab zu brechen (falls er es noch nicht ist) . Die Mutter ist aber nicht fest, lässt sich ganz lösen.
Es ist kein Dual-Action Stab (zumindestens was man im Halsfuss so sieht)
Der Bass ist laut meinem Freund ca. 10 Jahre unter Spannung irgendow gestanden oder gelegen (und ich geh nicht davon aus, dass die Lagerbedingungen optimal waren)

Kann man da was machen, bevor ich den Truss Rod ausbaue? Ist ein 1teiliger Hals mit Skunkstripe und ich will da nicht sehr zerstörerisch wirken ;-)

Sollte ich den Stab wirklich tauschen müssen, wo krieg ich einen Single Action Stab für Bass her? Ich finde bei den üblichen verdächtigen leider nur DualAction Bass Rods, die verlangen aber einen geraden Einbau, währen der Single ja gebogen eingebaut werden muss.....

Viele Fragen, ich weiss aber ich hoffe auf eure Hilfe.

Schönen Tag
Georg
 
Eigenschaft
 
Normale Truss Rods gibt es bei Rockinger oder Bassparts. Ich frage mich allerdings, wie du das Ding austauschen willst, denn schließlich haben die einen Anker (es gibt auch Doppelstäbe ohne Anker, geht aber trotzdem nicht raus). Da muss das Griffbrett runter, was sich bei deinem Bass wohl nicht lohnen wird.

Wenn du die Schraube abdrehst, kannst du es mal mit Unterlegscheiben unter der Schraube versuchen, allerdings sind 15mm Nachspannung recht viel.
 
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Griffbrett runter ist nicht bei einem Onepiece Neck!

Ich habe aber in der Zwischenzeit ein bisschen mit dem Hals gespielt (im schlimmsten fall kann der nur noch kaputter werden ;-) )
1) Skunkstripe raus (Mit Hitze und ein bisschen Dampf)
2) Trussrod raus - er ist ganz und aus Alu. Er hat keinen geschweissten Anker sondern lediglich eine rechteckige Mutter als anker
3) Trussrod mittels Ankermutter verkürzt (ca 5 mm)
4) Einstellmutter so draufgeschraubt, dass noch genug Reserve da ist (das war das Problem - die Mutter war auf Anschlag
5) Trussrod wieder rein
6) Skunkstripe unter Druck verleimt - trocknet gerade
7) morgen noch mit feinem Schleifpapier hinten alles bündig schleifen und ölen (oder lackieren, weiss noch nicht.

Das schöne ist: Trussrod funktioniert wieder (zumindestens bei zarten Versuchen ohne Saiten) Mal schauen wie's dann wird!

War bis jetzt gar nicht mal so schwierig!

Kann es sein, dass sich der Alu Stab im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) gedehnt hat oder liegt das Problem an was anderem?


Ich hätte es vermutlich etwas einfacher haben können, indem ich einfach eine stahlhülse vor die Einstellmutter geschoben hätte aber dafür kenn ich meinen Hals jetzt sehr gut ;-)

lg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben