Fender Highway One Truss Rod am Ende?

  • Ersteller music3k
  • Erstellt am
M
music3k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
22.10.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Fender Highway One aus 2005 gebraucht gekauft. Soweit so gut, leider habe ich beim Einstellen der Gitarre festgestellt, dass der Truss Rod festsaß - es ging weder vor noch zurück. Die Krümmung war zu dem Zeitpunkt relativ deutlich (s. Foto) und das wollte ich korrigieren.
Über Nacht habe ich den Truss Rod mit etwas Kriechöl aufrecht hingestellt, und in der Folge lässt sich die Mutter wieder bewegen (lösen; Blick von Kopfplatte auf Body, Drehen gegen den Uhrzeigersinn).

Jetzt meine Fragen: Da das Anziehen deutlich schwerer ab dem "Ausgangspunkt" dieser Operation wird, befürchte ich, dass der Truss Rod am Ende des Gewindes angekommen ist. Die Lösung wäre dann, mit Unterlegscheiben/Spacern zu arbeiten, richtig? Also diesen Verschlusszapfen lösen, Mutter herausdrehen und Spacer einsetzen?
Oder arbeite ich da möglicherweise gegen einen Hals, der diese Krümmung "gewohnt" ist, und ich muss tatsächlich deutlich mehr Kraft einsetzen, um den Hals gerader zu bekommen?

Falls jemand hier Erfahrungswerte hat, würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • IMG_2775.jpeg
    IMG_2775.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 191
Gehe ich Recht in der Annahme dass wir von einem trussrod sprechen der am Halsfuß eingestellt wird und den klassischen Kreuzschlitz aufweist?

Ist die Oberfläche der Mutter noch in etwa bündig mit dem Halsfuß?

Bei den klassischen one-way-trussrods ist es immer gut den Hals in die gewünschte Richtung vorzuspannen, so dass nicht der trussrod selbst die ganze Kraft aufbringen muss.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Krümmung war zu dem Zeitpunkt relativ deutlich (s. Foto) und das wollte ich korrigieren.
Achtung: Auf dem Foto sehe ich keine Halskrümmung! Du benutzt das (eingekerbte) Lineal da falsch: Die Einkerbung darf nicht auf dem Bund aufliegen, sondern muss komplett auf dem Griffbrett aufliegen. Die Einkerbungen sind genau dafür da, so werden nämlich die Bundstäbchen "übersprungen". Ansonsten einfach so vorgehen wie bei Fender im Setup Guide beschrieben nämlich 1 und letzten Bund der E-Saite runter drücken und dann am 8. Bundstäbchen messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@music3k

Was möchtest Du bei deinem Bild zeigen? Da sieht man leider nichts.

Spann einen Kapo auf den ersten Bund, drücke die Saite am Hals/Korpus-Übergang und schau am 7. bis 9. Bund zwischen Bundoberkante und Saitenunterkante nach, wie weit der Hals durchgebogen ist.
Dann kannst Du eine Aussage darüber machen, wie der Hals gebogen ist.

Hubs ... und schon war ein anderer schneller.... ;)

@Bassturmator

Laut Bild auf Guugel sollte die Higway One den Zugang zum Truss Rod an der Kopfplatte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den klassischen one-way-trussrods ist es immer gut den Hals in die gewünschte Richtung vorzuspannen, so dass nicht der trussrod selbst die ganze Kraft aufbringen muss.
So macht das ein anderer Fachmann mit dem Vorspannen

 
viel Feedback, danke!
@Bassturmator die Highway One hat den Truss Rod an der Kopfplatte, ich glaube, wie bei den meisten Fender Strats?

@Sele Das Lineal liegt am 2. und 21. Bund auf dem Hals auf und nirgendwo auf dem Bund selbst, insofern denke ich, dass es so korrekt ist :)

@boisdelac Ist nicht so gut zu sehen, aber man kann hoffentlich den Spalt zwischen Lineal und Hals erkennen :)

@Dr Dulle Danke, das habe ich auch gelesen, dass Vorspannen hilft - ich probiere das gleich auch nochmal!

Wie gesagt, es ist nicht dramatisch und ich kann damit okayisch spielen, aber ich würde es gerne etwas flacher haben und ggfs die Option auf 11er Saiten behalten.
 
@Sele Das Lineal liegt am 2. und 21. Bund auf dem Hals auf und nirgendwo auf dem Bund selbst, insofern denke ich, dass es so korrekt ist :)
Nein das ist so nicht korrekt, darf nur(!) auf dem Griffbrett aufliegen nicht auf den Bünden. Dafür sind die Kerben im Lineal da.

 
die Highway One hat den Truss Rod an der Kopfplatte, ich glaube, wie bei den meisten Fender Strats?

Dann ist es leider nicht so einfach etwas unterzulegen falls dafür Bedarf bestünde, da dann der Nussbaumdübel, der die Bohrung in der Kopfplatte einrahmt, entfernt und ersetzt werden müsste. Unmöglich ist es dennoch nicht.

Ich würde es erst mal so versuchen, also mit etwas Unterstützung wie auch Opa Dan es oben in dem Video macht...

*
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein das ist so nicht korrekt, darf nur(!) auf dem Griffbrett aufliegen nicht auf den Bünden. Dafür sind die Kerben im Lineal da.

Das täuscht bloß auf dem Foto durch die Perspektive. Er hat das schon richtig gemacht.
 
@Bassturmator jup, Kleber aufwärmen etc um dieses Walnussding herauszubekommen. Ich habe einen Gitarrenbauer um die Ecke, der hoffentlich unterstützen kann.

@Sele Danke für den Hinweis, aber wie gesagt, das Lineal liegt auf dem Hals aka Griffbrett auf, nicht auf den Bünden (y)
 
Kleber aufwärmen etc um dieses Walnussding herauszubekommen. Ich habe einen Gitarrenbauer um die Ecke, der hoffentlich unterstützen kann.

Genau. Geht leider nicht immer zerstörungsfrei, aber der Dübel lässt sich ja nachfertigen.

Wünsche viel Erfolg!

*
 
Mit Vorspannung gabs beim Spannen einen Knack und ich konnte nochmal etwas weiter anziehen. Sah auch erst einmal besser aus bzgl der Saitenlage bei entspannten Saiten. Aber was mir auffällt, dass ich die Gitarre danach 3mal durchstimmen musste, um einigermaßen in Tune zu sein, sprich, wenn ich auf der hohen E angekommen war, war die tiefe E wieder bei D/D#, A bei G#, ...
Das ist vermutlich kein gutes Zeichen...
 
Aber was mir auffällt, dass ich die Gitarre danach 3mal durchstimmen musste, um einigermaßen in Tune zu sein
Wie lange hast Du denn gewartet? Gib dem Hals einfach mehr Zeit.....
 
Wie lange hast Du denn gewartet? Gib dem Hals einfach mehr Zeit.....
öh, so 5 Minuten vielleicht.

Was mache ich jetzt: weiter Stück für Stück anziehen und Gefahr laufen, dass ich den Mechanismus beschädige, oder die Nuss versuchen zu demontieren und einen Spacer einsetzen? Ich habe kein Gefühl dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass der TR schon am Anschlag ist. Wenn man das im Internet sucht, ist das praktisch immer das Problem in dem Zusammenhang, aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass alle Gitarren so dein Defizit haben...
 
kurzes Update zum Abschluss: Tatsächlich habe ich jetzt in kleinen Schritten, Pausen und mit ungewohnt viel Krafteinsatz sowie Vorspannen des Halses den Hals schrittweise gerader bekommen - vielen Dank für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Und vielen Dank für die Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben