Trussrod cover Rickenbacker 4001 und Kopien - Liste aller Kopienhersteller

von das börnt, 19.03.08.

  1. das börnt

    das börnt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #1
    Hallo,
    gut Rickenbacker Kopien an sich wären kein neues Thema wert, es sei denn:
    Es gab in den 70igern (und wohl auch noch in den 80zigern) viele verschiedene mehr oder weniger gute Rickenbacker Kopien mit geschraubtem, geleimtem oder durchgehendem Hals, mit oder ohne Sägezahnbinding. Ich würde das Wissen über diese Kopien gern ein wenig systematisieren. Natürlich auch, weil ich selbst eine hab und aus der nicht ganz schlau werde bzw. ein wichtiges Teil fehlt, was ich denke über diesen Weg zu bekommen.
    Also, wer hat eine Rickenbacker Kopie und von welchem Hersteller?
    Ich würde das gern in Form einer Sammlung von Fotos der Trussrodcover machen, auf denne sich die Hersteller ja meist verewigt haben. Ist ja bei einigen Ibanez 2388b Modellen auch der enizig sichtbare Unterschied. Ich habe selbst schon von Aria, Sigma, Jolana, CMI Bääsen gehört, sie gesehen und auch in der bucht drauf geboten.
    Als Foto vom Trussrodcover und reinstellen.
    Vielleicht findet sich ja auch ein Rickenbacker 4001 Besitzer, der sein Cover fotografiert, damit wir einen Contest Original gegen Fälschung machen können.

    Ich würde mit einem Foto meines Covers gern anfangen, allein ist dies das einzige Teil, was meine Ibanez Rick-Kopie (pre 72, weil ohne Nummer aber mit den speziellen Tonabnehmern) komplett macht.

    Wer Fragen zu bestimmten ersatzeilen hat, aknn die ja dazwischenschieben, ich habe viel im Netz geforschtun dmir auch schon so einiges besorgt. z..b. den Horseshoe für den Bridge-Pickup (und der ist heutzutage von Rick wirklich nur aus Plaste und trotzdem für teuer Geld direkt aus den Staaten).

    So, genug Text. Lesen, knipsen, Reinstellen.

    Grüße
    das börnt.
     
  2. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 19.03.08   #2
    Ich könnte ein Plexi-Cover von meinem 75er 4000er beisteuern, aber meine Knippse ist nicht so geil.

    Gruesse, Pablo
     
  3. das börnt

    das börnt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.03.08   #3
    hallo,
    mach das mal, das wäre ein guter Anfang, auch bei nicht so guter Auflösung fürs erste. Alternative und noch besser: Logo abschrauben und auf einen Scanner legen. Dann kann man am Ende eventuell mal ein ganzes Poster mit den verschiedenen Logos machen. Geht natürlich auch wenns nur einfache Fotos der Kopfplatte sind.
    Das wäre doch mal ein schickes Projekt, oder?

    Grüße
    das börnt.
     
  4. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 14.04.08   #4
    Eine stattliche Anzahl Kopierer hat das Logo nicht auf das Trussrod-cover gedruckt, sondern direkt auf den Headstock. Ein paar Beispiele im Anhang.

    Dann gab es noch eine ganze Reihe Nonames mit bestellbarem Logo (zB dem des Musikhauses) und eine Reihe guter Kopien, die nur den Body, nicht aber den Headstock kopiert haben. Die würden dir bei diesen Einschränkungen alle entgehen! ;)
     

    Anhänge:

  5. das börnt

    das börnt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.08   #5
    danke für die tipps. headstockbeschriftungen würde ich natürlich auch suchen. wobei ich ja die richtigen auf dem trussrod schon besser finde. habe auch was gefunden, muss es nur erst fertig machen als kleines bildchen und gerade nur wenig zeit.


    Grüße
    das börnt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping