TS 808 Bausatz, mysteriöses Problem mit Eingangsbuchse

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hi, ich habe da ein Problem mit einem Effektgerätebausatz, da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Es handelt sich einen TS-808 Bausatz und Mikroamp von UK-Electronic in einem Gehäuse. Und zwar besteht das Problem aus meiner Sicht an der Input-Buchse (Stereo-Klinke). Und zwar funktioniert der Effekt nur, wenn ich den Klinkenstecker nicht ganz hinein stecke, wenn er ganz drin steckt kommt kein Ton mehr. Ich habe alle Kabel kontrolliert und finde keinen Fehler...
Hat einer eine Idee was da das Problem sein könnte?
Vielen Dank schonmal!!

Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Gitarrenbuchse. Steck den Stecker mal rein, wenn das Teil aufgeschraubt ist. Ich vermute mal, dass der Stecker ganz reingesteckt irgendwo Kontakt hat und sich das System damit kurzschliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht leider nicht danach aus, ich hab die Buchse jetzt ausserhalb des Gehäuses, da besteht das selbe Problem...
 
Wenn du den Stecker ganz einsteckst und der Ton ist weg, klingt das für mich, nach einem Verkabelungsfehler der Buchse.

Normalerweise ist die Spitze Hot/Signal, der innere Ring die Masse und der mitlere Kontakt der Batterie-Schluss(Bypass), überprüfe die Kabel an der Platine und der Buchse, ich denke mal, das du hier dein Problem hast, da ist bei deinem Fehler sicher etwas verdreht.

Du musst allerdings mit einem Monokabel in den Effekt gehen um eine richtige Funktion zu gewährleisten.
 
Hallo Micha,
ich vermute, dass Bassassasin187 Recht hat.
Außerdem habe ich zwei Tipps:
- Um zu helfen, braucht man scharfe Fotos, sonst kann man nur rumraten: Also fotografier das Ganze doch mal.
- Stell Deine Frage mal in diesem Forum:
http://forum.musikding.de/vb/index.php
Dort macht auch der Hersteller Deines Bausatzes mit und im allgemeinen antworten die Leute recht freundlich und helfen weiter (...falls Fotos vorhanden sind...)
Viel Erfolg
Uwe .s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal, wenn ich heute abend nicht weiter komme werde ich mal Bilder einstellen, sonst ist das alles Kaffeesatzleserei für Euch ;)

Die Buchse ist meiner Meinung nach richtig verkabelt und hab das auch mit meinen anderen Selbstbau- Effekten verglichen, nur für den Fall das ich da mittlerweile zu doof für bin ne Buchse richtig zu verkabeln...:whistle:
 
aber du hast ein Monokabel? weil ich kenne den Effeket von einigen Geräten, wenn man eine Stereo Klinke reinpackt
 
Ganz sicher, ich habe gar keine Stereoklinkenkabel :D
 
Ganz sicher, ich habe gar keine Stereoklinkenkabel :D

Aber das ist doch genau das Problem, denke ich. Wenn du eine Stereo-Buchse hast und einen Mono-Klinkenstecker reinsteckst, funktioniert das nur, wenn der Stecker nicht ganz drinnen steckt, ansonsten brückst du die Buchse und garnichts geht mehr.
 
@Foxytom:

Du brauchst bei einem Effekt ein Monokabel um die Batterie/den Bypass zu schalten, das ganze funktioniert wie bei Aktiven PU´s.
Bei dem Monokabel wird die Masse und der Ring gebrückt um einen Stromkreis zu erhalten und den Effekt anzuschalten, bzw. bei gezogenem Kabel die Batterien zu schonen.
Bei Stereokabeln ist dies nicht möglich.

@TE: es muss nicht unbedingt die Buchse sein, die verdreht Verkabelt ist, ich habe diese Glanzleistung bei der Platine selber geschafft und musste ewig suchen, da ja auf den ersten Blick alles richtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, ich hab gewusst, dass ich bei solchen Themen lieber garnichts schreiben sollte ;)

Sorry :redface:
 
@Foxytom: ab ins Eck zum schämen;)
Das ist ja eigentlich eine Info, die nur beim DIY gebraucht wird, ausser du bist so belkoppt und baust deine Minen um^^

Mir ist aufgefallen, das die meisten Fehler die ICH gemacht habe, bei den einfachsten Sachen waren, LED Falsch herum, Buchse verdreht und Masseschluss (wie bei Azriel), oder kalte Lötstellen...beim Rest passe ich irgendwie besser auf um keine Bauteile zu schrotten.
 
Aaaarrgh, ich hab's gefunden... Das darf man eigentlich garnicht erzählen - ich hab einfach nur Tip und Ring vertauscht :whistle::)

Im Nachhinein auch irgendwie logisch, im halb reingesteckten Zustand hat die Spitze der Klinke den Ring-Kontakt berührt und wenn der Stecker ganz drin steckt wird der Tip gegen Masse kurz geschlossen. Und ich mach da stundenlang mit rum und komme auf die dollsten Ideen, nur nicht darauf.:rofl:

Danke an alle die hier geantwortet haben, es hat zumindest dafür gesorgt dass ich dran geblieben bin :D
 
...na wat sach ik noch...
Passiert hier den meissten, nur gibt es keiner zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben