TSR Klinke zu XLR - BOSE PA Kabelproblem

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
491
Kekse
1.246
Hallo Forum

Ich habe eine Bose L1 Model II und die wird durch ein Y-Kabel TSR-Klinke -> XLR (Links / Rechts) am -Mixer angeschlossen. Beim Kauf hatte ich das erwähnte Y-Kabel mit dabei und alles lief. Dann hab ich eines beim grossen T nachgekauft und musste feststellen, dass dieses nicht funktionierte. Nach (leider zu) langem Suchen fand ich heraus, dass das nachgekaufte Kabel nicht gleich verdrahtet ist wie das schon vorhandene. Soweit so gut, ich hab das funktionieren durchgeklingelt und weiss was die BOSE mag. Aber wenn es unterschiedliche Varianten gibt, wie heissen die denn? Nach was muss ich suchen beim Kauf?

Das nachgekaufte hatte am XLR Pin 1+3 gebrückt, das mochte die Bose bzw. der Mixer nicht.
Vielen Dank für Hinweise und Quellen, welche Verdrahtungs-Standards es gibt. Beim T-Shop sehe ich nie spezielle Hinweise.

Nachtrag: ich sehe gerade in Wikipedia, dass das funktionierend Kabel eine "symetrische" Belegung hat und mein nachgekauftes eine "asymetrische". Wie sehe ich diesem Produkt an, wie es belegt ist? Bzw. weiss ich es jetzt, es ist asymetrisch. Aber das steht so nicht beschrieben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung der PINs ist idR angegeben. Da musst Du halt einfach immer drauf achten.
 
Was Du da machst, ist aber mehr als ungewöhnlich. Warum nicht einfach durch ein "normales" XLR(f)-auf-TSR-Klinke-Kabel?
Willst Du etwa "stereo" aus dem Mischer rausgehen? Das wird durch die eine Box eh nur mono wiedergegeben. Besser also ein normales Kabelserien, das eben nur am linken oder rechten Ausgang des Mischers angeschlossen wird.
Falls ich mit meiner vermuteten Einsatzart falsch liege, erkläre bitte mal genau, was Du bezweckst.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs auch noch nicht ganz kapiert.
Ich seh momentan dass die beiden XLR am Mixer Main Out (links/rechts) stecken und dann bei einer Box am In der Bose hängen. Das funktioniert nur mit viel getrickse im Kabel.
Eigentlich sollte aber so ein Kabel benutzt werden
Eines für links und eines für rechts. Benutzt du nur eine Box dann dreh die Ballance einfach auf eine Seite und schließt nur diese an.
 
Ihr habt das schon richtig kapiert was ich will. :great:

Aber ums nochmals auf den Punkt zu bringen: als ich die eine (- also Mono) Bose gekauft habe, da hat mir der Verkäufer dieses Y-Kabel mitgegeben. Natürlich ist mir klar, dass das Singal am Ende Mono ist bei einer Säule. Aber eigentlich habe ich nicht weiter darüber nachgedacht und angenommen, dass der TSR Input bei der BOSE auf Mono summiert, wenn ich mit Stereo reingehe. Das ist aber tatsächlich nicht so, ich habe es soeben getestet. Gehe ich vom Laptop direkt mini Klinke Stereo zu TSR Klinke BOSE, dann klingts ganz Bescheiden - weil es offensichtlich kein Stereo Eingang, sondern ein asymetrischer Eingang ist. Wenn ich die Radial Engineering SB-5 (kann Stereo Summe bilden) einsetze, dann klingts wieder ganz ordentlich.

Also irgendwie hat sich das nun komplett geklärt, ausser; warum ich ein Y-Kabel besitze, welches mit dem Mixer funktioniert hat. :weird: Aber passt schon. :cool:
 
Gehe ich vom Laptop direkt mini Klinke Stereo zu TSR Klinke BOSE, dann klingts ganz Bescheiden - weil es offensichtlich kein Stereo Eingang, sondern ein asymetrischer Eingang ist.

Falsch. Es ist eben gerade ein symmetrischer Eingang! Und damit quasi zwangsläufig in Mono gehalten, sonst bräuchte man ja fünf Pins. Jetzt kommst du aber mit einem unsymmetrischen Stereosignal vom Laptop daher und gehst in einen symmetrischen Monoeingang. Was passiert? Hinter dem symmetrischen Eingang sitzt ein Differentialverstärker; man kann sich das Ergebnis vereinfacht gesagt so vorstellen, dass damit alle Bestandteile des Audiosignals, die auf dem linken und rechten Kanal identisch vorhanden sind (vor allem Stimmen und alles, was irgendwie basslastig ist), herausgefiltert werden. Das Ergebnis ist ein sehr dünnes Signal, bei dem wesentliche Anteile wie z.B. Stimmen bestenfalls noch im Hintergrund wahrnehmbar sind.

Dass das "neue" Y-Kabel nicht funktioniert, liegt nicht an der vorhandenen Brücke im XLR-Stecker, sondern wenn dann an einer nicht vorhandenen Brücke zwischen Ring und Schaft des TRS-Steckers. Die hat aber in diesem Typ Y-Kabel auch überhaupt nichts verloren; dieses dient dazu, zwei Mono-Quellen auf einen unsymmetrischen Klinkeneingang zu adaptieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem "alten" Y-Kabel alle Steckverbinder parallel geschaltet waren. Sprich Tip Klinke auf Pin 2 von beiden XLR-Kupplungen, Ring auf Pin 3 von beiden XLR-Kupplungen und Schaft auf Pin 1 von beiden XLR-Kupplungen. Damit kann man theoretisch tatsächlich auch zwei XLR-Ausgänge vom Pult Mono-summieren, da das dann aber ohne irgendwelche Anpassungswiderstände passiert, ist das keine wirklich schöne Lösung.

Beides sind irgendwie "Y-Kabel", weil halt aus einem Stecker am anderen Ende zwei werden, aber die Belegung ist deshalb keineswegs einheitlich, da kommt es immer auf den konkreten Verwendungszweck an. Eine Rot/Schwarz-Markierung an den Enden wie bei deinem verlinkten Kabel deutet z.B. in der Regel darauf hin, dass hier die zwei Kanäle eines vom Klinkenstecker her kommenden Stereosignals aufgetrennt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falsch. Es ist eben gerade ein symmetrischer Eingang!

JA blöd, verwechsle das immer, meinte auch symetrisch. (die BOSE erlaubt sogar sowohl symetrischen, wie auch asymetrischen Eingang wie ich herausgefunden habe)

Es ist absolut alles so wie Du schreibst, ich habe es nochmals durchgeklingelt und getestet. Vielen Dank für Deine Erläuterungen, nun versteheh ich das auch!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem "alten" Y-Kabel alle Steckverbinder parallel geschaltet waren. Sprich Tip Klinke auf Pin 2 von beiden XLR-Kupplungen, Ring auf Pin 3 von beiden XLR-Kupplungen und Schaft auf Pin 1 von beiden XLR-Kupplungen. Damit kann man theoretisch tatsächlich auch zwei XLR-Ausgänge vom Pult Mono-summieren, da das dann aber ohne irgendwelche Anpassungswiderstände passiert, ist das keine wirklich schöne Lösung.
Ja genau so. Ich werde das aber in Zukunft auch nicht mehr so machen, jetzt wo ich es weiss. Ich finde es eine komische Lösung. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich Links, oder Rechts verwende vom Mixer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben