Tube Thomsen Topteil defekt ? Kabel aus der Box gezogen

  • Ersteller schindlerw
  • Erstellt am
schindlerw
schindlerw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.01.08
Beiträge
177
Kekse
3.307
Ort
Hessen
Moin,

gestern Abend bei einem Gig, hat ein Techniker ausversehen das Boxenkabel aus meinem Topteil gezogen.
Ich habe es sehr spät endeckt und der amp hat nun seine Leistung verloren.
Er hat ein wenig nach verbrantem gerochen.
Also habe ich den amp ausgelassen und meinen ersatz Amp benutzt.
Heute morgen habe ich nun alles nochmal angeschlossen und beim anschalten hat der amp gleich ein Brummen und keine Leistung mehr.
Hat jemand hier eine Ahnung was da kaputt gegangen ist ?
Enstufe, Röhren ?
Was kommen da für Kosten auf mich zu.

Grüße W

PS: der Techniker lebt noch.
 
Eigenschaft
 
Was kommen da für Kosten auf mich zu.

Gar keine. Der Techniker hat den Schaden verursacht, also muss auch er bzw. seine (Beruf)Haftplficht dafuer aufkommen.

Defekt sein koennten die Endstufenroehren und der Ausgangsuebertraeger. Dazu noch die Kosten fuer den Techniker. Ich sag mal 150-350 Euro, aber das ist nur eine erste Schaetzung aus der Ferne.
 
Wenns verschmorrt schnüffelt wird wohl der Ausgangsübertrager platt sein, zumindest spricht für diese Theorie
das der Amp keine Leistung mehr hat. Der AÜ ist der Trafo der quasi hinter der Inputbuchse sichtbar ist.

l_cc7d646c1227cb1fe28bdec96300cf7e.jpg



Halt deine Nase mal dahin, wenns dort stärker riecht als anderswo wird die Isolation zwischen den Wicklungen schaden genommen haben. :(
 

Anhänge

  • l_cc7d646c1227cb1fe28bdec96300cf7e.jpg
    l_cc7d646c1227cb1fe28bdec96300cf7e.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 193
Gar keine. Der Techniker hat den Schaden verursacht, also muss auch er bzw. seine (Beruf)Haftplficht dafuer aufkommen.

so siehts aus und wenn er keine hat, dann hat er pech gehabt. der techniker muss für den schaden aufkommen!!
 
Röhrenamps dürfen im Gegensatz zu Transistorverstärkern nie ohne Last ( also angeschlossene Box ) betrieben werden. Bei 'ner halben Minute, wenn man also aus Versehen mal ein Kabel vergessen hat, passiert da nix. Da du das lose Kabel allerdings erst recht spät entdeckt hast, wirds wohl so sein, daß der Ausgangstrafo überhitzt und Schaden genommen hat.
Muss getauscht werden, ist nicht ganz billig.

PS: der Techniker lebt noch.

Sehr gut. Gleich mal anrufen, Sachverhalt schildern. Er hat den Defekt verschuldet, also darf er auch zahlen.
 
Das mit der Last passt, allerdings reicht da sehr viel weniger als eine halbe Minute.
Amp aufdrehen, Standby raus und einmal anschlagen reicht damit der AÜ durchbrennt oder die Röhre kaputt geht.
Hierbei überhitzt nicht der AÜ sondern die Isolation der Wicklung schlägt durch.

Im Maximalfall ist ein neues Quartett Röhren (ca. 100 EUR), ein neuer AÜ (ca. 100-200 EUR) plus Einbau fällig. Der Einbau hängt stark davon ab wie voll der Amp ist und wie servicefreundlich er an der Stelle ist. Mit Test sind da auch 1-2 Stunden fällig. Damit dürftest Du maximal bei 400 EUR rum liegen.

Viele Grüße,
Marc
 
schreib dem Nils doch mal per mail
der antwortet nach ein zwei Tagen wenn er nicht zu viel um die ohren hat.
Denke Du kriegst ne riesen Standpauke und einen sehr guten Preis für die Reparatur ;)
 
Ich glaube fast, dass der Amp nach 3 Monaten schon repariert sein dürfte ;) Wäre aber interessant zu erfahren, wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
so offen wollte ich dass nicht sagen ;-)
mich würde es auch interessieren wie es ausgegangen ist.

kann aber auch ein Angebot machen falls das Ding defekt weg soll für meine Sammlung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben