Tubedrive ohne furzen

  • Ersteller gepmA HRO
  • Erstellt am
gepmA HRO
gepmA HRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
28.12.12
Beiträge
844
Kekse
1.355
Ort
Rostock
Hi, ich konnte jetzt schon einige röhrenamps anspielen und da is mir was aufgefallen. Mein Orange Terrorbass hat an sich ne geile zerre aber sobald man nicht nur anzerren will sondern richtig verzerren fängts langsam an zu matschen/furzen , gleiches passierte auch beim testen eines svt vr,eigentlich der klassiker für dreckigen sound, da zwar etwas später aber auch da richtige harte zerre nicht ohne matsch. Der einzige ders richtig gut hingekriegt hat war ein sunn 1200, das klang schon richtig gut,nur der grundsound war mir zu langweilig.

Spiele nur Preci,Stahlsaiten und plek sind da schon gut gegen matsch aber gibts auch amps die von sich aus auch auf harte definierte zerre ausgelegt sind?
Das wäre so der traum: nen amp der angesättigten tubedrive ala Orange beherrscht aber bei bedarf auch ohne zusätzliche effekte ne harte zerre hinkriegt so wie der Sunn 1200 bloß mit mehr Charakter.
 
Eigenschaft
 
Ohne zusätzliche Effekte wird das schwierig werden. Wie du schon merkst können die meisten Amps nur eins von beiden gut.

Ich würde mich auf der Suche nach harter und definierter Zerre nicht auf Röhre festlegen - das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt deren Stärke!

Wäre es nicht einfacher "bei Bedarf" einen entsprechenden Bodentreter zuzuschalten?
 
Ja natürlich mit tretern ereiche ich das ergebniss, mich würde es aber reizen einen amp zu haben der das von sich aus kann sodass ich mit bass,amp und box alles hab was ich aufm gig brauche. Ob röhre oder nicht ist wurscht nur scheiterten transen bei dick angesättigt bisher leider immer.
 
Wer hätte nicht gern eine eierlegende Wollmilchsau.

Ich finds auch total doof, das ein Smart nicht die Straßenlage vom Porsche hat - aber der Porsche versagt bei der Parkplatzsuche bisher leider immer.
 
Eierlegende wollmichsau wärs gewesen wenn ich noch leicht und billig verlangt hätte :p wäre natürlich auch nicht schlecht :)
 
na wenn dir die zerre vom sunn gefallen hat, dann vielleicht gleich der fender bassman 300 pro/sunn 300T ?! der sollte ja durchaus etwas mehr charakter haben als die hybrid version.
sonst fand ich den overdrive des fender superbassmann auch nicht übel,

nur die 100 watt variante.

und der 300t/bassman pro
 
Auf die idee mit dem bassman bin ich auch schon gekommen, leider sagt der mir vom grundsound nicht so ganz zu :/
 
Wie soll denn Dein Grundsound so sein ? Irgendwelche Vorstellungen ?
Mein Lieblingsgrundsound liefert mir z.B. mein Ampeg SVT VR.Da befindet sich bereits schon etwas Dreck,Crunch im Grundsound :

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ampeg-svt-vr.html

Hier sich mal das zweite Soundbeispiel anhören.







Hmmmm und als Zerre würde ich mir evtl. den mal anschauen :



oder seinen günstigen Bruder zum ausprobieren :

https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm


Hmm,das wären z.B. die,die nicht furzen.
Aber vielleicht kannst Du uns Deinen Lieblingssound etwas besser beschreiben ?




Edit : Achso,viele schwören auch auf den EBS Valvedrive
Beispiel :

 
Zuletzt bearbeitet:
Der SVT VR liefert schon nen grundsound der mir sehr zusagt, ich besitze auch einen sansamp vt bass der mir auch gute dienste in sachen harte zerre leistet. Nun hab ich schon seit einiger zeit gespart und will mir den bald auch endlich den "perfekten" verstärker für mich holen, bisher war das auch immer der SVT VR, ich will aber einen verstärker der auch ne harte zerre erzeugen kann ohne zusätzlich preamps/zerren,irgendwann matscht leider auch der vr.2 Kanäle wären super, sowas wie z.b der Orange OB1k, der wird aber nicht mehr produziert.
 
Für dicke, aber definierte Zerre direkt aus dem Amp find' ich den EBS Fafner 2 ziemlich geil! Fast noch mehr überzeugt mich aber der Darkglass B3K vor 'nem clean eingestellten Amp (Mese Carbine M3 in meinem Fall). Oder gleich der B7K in 'nen Poweramp. Aber ist halt dann wieder Outboard ... ;)
 
Jo,ansonsten hätte ich nur noch den neuen Ampeg V4B anzubieten,wo ich weiß,daß da die Zerre mit eingebaut ist.
Den besitze ich ebenfalls und er klingt dem SVT VR sehr sehr ähnlich.
Hat aber nur 100 Watt,aber dafür halt noch den einegbauten Gain Regler.




Ab Minute 4:00 geht´s los.
Ist zwar nicht ganz so,wie beim Orange,aber ich finde,es kann sich trotzem gut hören lassen ;).
 
Das Video finde ich ein wenig irreführend. Bei den Einstellungen, also Gain und Master voll auf, da ist der Amp trotz seiner 100 Watt abartig laut.
Der V-4B bleibt erstaunlich lange clean, erst bei recht hohen Lautstärken fängt er an zu zerren...

Ich fand ratkings Vorschlag nicht schlecht: Teste mal einen b3k an! Das Teil könnte das sein, was du suchst...
 
V4b werde ich auf jedenfall mal testen, der ebs farfner liest sich sehr gut der könnte was werden, da muss ich aber erstmal nen laden suchen der den auch hat
 
Falls Du den V4-B testest,dann nimm,wie beim Video die Bässe raus.Denn ansonsten wird aus dem schönen Zerrer ebenfalls ein böser Furzer ( ja,das kann der auch ) :D.

Jo und ansonsten natürlich nicht vergessen,all´die anderen genannten Teile,auch mal aus zu probieren.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
Werd ich auf jedenfall testen, die bekannte frage ob 100w reichen muss ich dann auch noch für mich klären ;)

Hat jemand villt mal n guten soundclip wo der v4b mal mit preci und plek richtig ausgefahren wird?
 
Der kleine Mann kann schon laut und druckvoll.Kein Zweifel.Kommt halt natürlich auch drauf an,wo Du spielst und was Du spielst.
Gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad wären da bestimmt auch nicht verkehrt.
Ich habe mir den kleinen halt zugelegt,damit ich auf kleineren Bühnen nicht immer den schweren VR mitschleppen muß.
 
Spiel Stonerrock, für den v4b würd ich mir noch ne zusätzliche 410er holen, an zwei 410ern sollte der fürn proberaum reichen bei auftritten wird eh abgenommen.
Damit stehen jetzt erstmal ebs farfner und v4b auf plan, na mal sehen ob davon einer der richtige ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben