Tubeman mit falschem Strom versorgt...

  • Ersteller Bluesbro
  • Erstellt am
B
Bluesbro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.14
Registriert
03.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle Elektrik-Freaks!
Gestern ist´s passiert: ich habe meinen H&K-Tubeman (Mark I) aus versehen ans falsche Netzteil angeschlossen (Gleich- statt Wechselstrom) und es - da er nicht eingeschaltet war - erst gemerkt, als das Netzteil anfing zu stinken bzw. dann auch gleich ein wenig qualmte. Hab´ sie gleich getrennt, aber außer dem Pypass ist der Tubeman jetzt tot.
Ist da jetzt vorausichtlich was Gößeres Im A... oder nur eine "Kleinigkeit"?
Wäre schön, wenn mir jemand Hoffnung geben könnte (und eventuell einen Tip, welches Bauteil ich austauschen muß).
Thanks
Bluesbr:cool:
 
Eigenschaft
 
Hi,

im Tubeman ist nun zu 99% der interne 12V:250V Trafo durchgebrannt ;-) Der mag auf dauer keine DC Belastung!

Gruß
Dirk
 
Hi, Dirk!
Verstehe ich das richtig: im Tubeman werden die reinkommenden 12Volt auf 250Volt hochgejubelt? Und wofür? Ist das für die Beheizung/den Betrieb der Röhre nötig? Und ist das ein o8/15-Trafo, den ich (fast) überall bekomme oder muß ich da groß recherchieren (oder bei H&K anfragen, aber die ha´m für das olle Gerät bestimmt keine Teile mehr und wenn bestimmt recht teuer...?!)?
Gruß
Thomas
PS. Ich kann weitere Posts erst wieder ab morgen abend lesen, denn ich muß jetzt zum Aufbau für unser 2o-Anniversary-Konzert heute abend - war natürlich Scheiße, daß das Teil ausgerechnet gestern abend seinen Geist aufgegeben hat...
 
Das ganze ist leider schon ein Problem!
Wenn du einen normalen 230V:12V 2VA Printtrafo nimmst (gibts an jeder Ecke :D), andersrum anschließt kommt nur etwa ~100V raus. Dadurch wird der Effekt deutlich anders klingen! Denke Hughes&Kettner hat sich speziell einen dafür anfertigen lassen...
 
Nein, da ist wirklich nur ein ganz normaler Printtrafo eingebaut. Hab ich bei einem Tubeman von einem Kumpel auch schon mal gewechselt.
Hab damals irgendeinen den ich grad rumliegen hatte eingebaut. Ist ein Standardteil.
Wieso sollte da auch weniger rauskommen? Das Spannungsverhältiniss ergibt sich aus den Wicklungsverhältniss und das ist in beide Richtungen das selbe.



Die 12V AC werden aufgeteilt, einmal zum Trafo für die Hochspannung, die die Röhre zum Betrieb braucht und einmal zum Gleichrichter wo die 12V für die Röhrenheizung erzeugt werden und einmal zum Gleichrichter wo die Spannung für die restliche Elektronik erzeugt wird.
 
Selbst schon diverse Tubeman'er repariert... ist leider nicht so! :mad: Kleine Trafos (<10VA) haben sehr große Wicklungs und Kernverluste.

Grad mal einen Test/Foto gemacht :D Bei Belastung (100k) geht die Spannung auf 110V.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3481_.jpg
    IMG_3481_.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verbaut H&K deswegen einen 15V/250V Trafo mit 2VA....

TMTrafo.JPG
 
Villeicht sind die Verluste schon mit eingerechnet?
So speziell hat der Trafo wirklich nicht ausgesehen.
Mir kommt auch vor wie wenn 15V drauf gestanden hat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben