Tubemeister 18 durch Marshall Origin 20 austauschen?

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi, einmal mehr frage ich hier um Rat...

Ich habe seit einigen Monaten den H&K Tubemeister 18 (Topteil) und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Da ich für unseren Proberaum nun aber ein kleines Pedalboard aufgebaut habe, merke ich, dass der TM18 mit den Pedalen nicht soo toll zusammenarbeitet... (Vorallem mit meinem Overdrive: Marshall Jackhammer)
Der Lead-Kanal vom dem Amp kratzt mir auch ein wenig zu sehr und kommt ein wenig zu ...kalt rüber... Der Lead-Boost ist toll, aber nichts was mein Tubescreamer nicht auch schafft, der dabei noch konfigurierbar ist.

Was ich am TM18 jedoch ganz toll finde, ist der clean-kanal mit voll aufgedrehtem Gain... Richtig schöner Crunch mit fühlbarer Dynamik der Röhren und in diesem Modus nimmt er meine Pedale auch toll an :)

Meine Frage nun:
Wäre für diesen Fall nicht eventuell ein Einkanaliger Amp, wie der Marshall Origin zu empfehlen? Zumal ich den TM nur in der genannten Einstellung so richtig toll finde und das dadurch recht unflexibel wird...
Wo würdet ihr die Vor- und Nachteile der Amps in einer Gegenüberstellung ansetzen?
Hat jemand bereits Erfahrung mit (dem Umstieg auf) den Marshall Origin 20H? Bringt er authentischen Marshall-Sound und ist flexibel mit Pedalen?

Was wäre denn rein subjektiv eure Empfehlung?

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Der Origin wird eher in die Richtung gehen, die Du suchst.
Ich würd mir hier aber sogar den DSL anschauen, den halte ich für flexibler.

Wenns richtig dynamisch werden soll, könnten auch die Bassbreaker was sein.

Was empfindest Du übrigens als authentischen Marshallsound? JTM bringen die alle nicht, der Bassbreaker und Origin am ehesten Richtung JMP, der TM Richtung getunter JCM800, keiner schafft n 2203 oder JVM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den DSL habe ich Mal abgespielt, hat echt coole Features, aber der ultra gain Kanal hat weitaus mehr gain Reserven, als ich nutze (klang mir sehr nach richtung Metal). Außerdem konnte der DSL auch kein richtig überzeugendes clean.

Den Zerrsound hole ich zum großen Teil aus meinem JH1 Pedal (im OD-modus geht es sehr in Richtung JCM800). Klingt finde ich am besten über einen bereits angecrunchten Amp.

Der unschlüssige Aspekt ist, ob ich wirklich einen Amp mit 2 Kanälen + Boost brauche, oder eine "simplere" Lösung mit einem Kanal, der jedoch genau das tut was ich möchte, besser wäre
 
Ich sehe so ganz das Problem nicht. Du schreibst ja selber, daß der clean Kanal voll aufgedreht dir sehr gut gefällt, auch mit deinen Pedalen. Dann paßt doch alles.

Der unschlüssige Aspekt ist, ob ich wirklich einen Amp mit 2 Kanälen + Boost brauche, oder eine "simplere" Lösung mit einem Kanal, der jedoch genau das tut was ich möchte, besser wäre

Nein, brauchen tust du es nicht. Aber niemand schreibt dir vor, das alles zu nutzen. Entscheidend ist doch im Endeffekt was da für ein Sound raus kommt. Und wenn im Endeffekt du nur den Clean-Kanal verwendest... Wenn interessiert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
genau das gleiche wie @Software-Pirat wollte ich auch gerade schreiben. Vergiss den zweiten Kanal des Tubemeister (den ich klanglich übrigens ebenfalls bescheiden finde), dann kannst du dir die Klangregelung im cleanen Kanal einstellen, wie du möchtest, und wenn es dann passt, wie du schreibst - perfekt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, ist zwar schon etwas her aber vielleicht hilft meine Erfahrung auch etwas weiter.
Ich habe einige Topteile ausprobiert und bin wie Piwo am Tubemeister hängengeblieben. Ich spielte mit den Gedanken zwischen Tubemeister 18 und dem marshall DSL 20hr, weil der den reverb und stageboard inkl hat.
Der cleanchannel mit 3/4 Gain hat mich aber überzeugt.
Weil ich aber per Zufall über der TC Tube Pilot ( overdrive Tretmine mit echter aktiver Röhre ),
Habe ich mich deshalb sogar für den einkanaligen Tubemeister 5 entschieden, weil die 5 Watt mehr als ausreichen, und ich meinen overdrive durch die röhrenmine in den Gecrunchten Cleankanal Pumpe. Wirklich herrlich, natürlich auch subjektiv .
Der Ton kommt aus einem Marshall Mx 212 ar mit 2 celestion seventy 80 .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi, einmal mehr frage ich hier um Rat...

Ich habe seit einigen Monaten den H&K Tubemeister 18 (Topteil) und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Da ich für unseren Proberaum nun aber ein kleines Pedalboard aufgebaut habe, merke ich, dass der TM18 mit den Pedalen nicht soo toll zusammenarbeitet... (Vorallem mit meinem Overdrive: Marshall Jackhammer)
Der Lead-Kanal vom dem Amp kratzt mir auch ein wenig zu sehr und kommt ein wenig zu ...kalt rüber... Der Lead-Boost ist toll, aber nichts was mein Tubescreamer nicht auch schafft, der dabei noch konfigurierbar ist.

Was ich am TM18 jedoch ganz toll finde, ist der clean-kanal mit voll aufgedrehtem Gain... Richtig schöner Crunch mit fühlbarer Dynamik der Röhren und in diesem Modus nimmt er meine Pedale auch toll an :)

Meine Frage nun:
Wäre für diesen Fall nicht eventuell ein Einkanaliger Amp, wie der Marshall Origin zu empfehlen? Zumal ich den TM nur in der genannten Einstellung so richtig toll finde und das dadurch recht unflexibel wird...
Wo würdet ihr die Vor- und Nachteile der Amps in einer Gegenüberstellung ansetzen?
Hat jemand bereits Erfahrung mit (dem Umstieg auf) den Marshall Origin 20H? Bringt er authentischen Marshall-Sound und ist flexibel mit Pedalen?

Was wäre denn rein subjektiv eure Empfehlung?

Danke im vorraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben