Suche Röhrenverstärker mit geringem Noise Floor

  • Ersteller GinMonotonic
  • Erstellt am
… um einfach mal einen Vorschlag zur Eingangsfrage (da wurde ein Röhrenamp mit geringem Grundrauschen gesucht, falls sich noch jemand erinnert) zu geben:
Orange Rocker 15, praktisch ein OR15 (minimal anders abgestimmt) mit zusätzlichem Natural (Clean) Channel (komplett ohne EQ, funktioniert aber gut), Effekt Schleife und Möglichkeit der kaum Soundverändernden Leistungsreduktion (15, 7, 1, 0,5 W)
Habe zwei davon laufen, wobei ich einen Zuhause auf 1Watt und einen mit Band auf 15Watt laufen habe, natürlich gibt es auf kurze Distanz Einstreuungen durch die PUs im Gain Channel, aber ein Grundrauschen des Amps ist bei beiden kaum vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, der OR15 ist sicher super. Davon gehe ich auch aus.
Vor allem ist es ein richtig handfester amp ohne endlos viel schickschnack.
 

Anhänge

  • OR15.pdf
    149,9 KB · Aufrufe: 38
Ich könnte vielleicht etwas sehr Konkretes dazu sagen.
Der absolut leiseste und rauschärmste Röhrenamp den ich (noch) besitze ist mein Linnemann Bassman (M45 mit 12AY7 als V1 und 5881 Endstufe).
Interessanterweise hört man ein deutliches Trafobrummen im Standby. Aber sobald der Amp an ist, ist der mucksmäuschenstill.
Keine Ahnung, was der Erbauer da für Zauberstaub benutzt hat, aber das kann kein anderer Verstärker von mir.
Vielleicht mal nach so nem Linne umsehen? Zumindest wenn der JTM45/Tweed Bassman als Ausgangsbasis für Deine Sounds überhaupt in Frage kommt, @GinMonotonic
Aber hat halt eher 35w als 15w.
Möglicherweise spielt ja auch eine Rolle, dass die meisten rockfähigen Amps der up-to-20w Klasse mit EL84 im Katzenbias in der Endstufe arbeiten. Kann toll klingen! Aber sind nicht unbedingt die Leistesten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn linnemann nem Bassman baut ist es halt n Bassman. Der hat auch keine magische Suppe. Aber nen sinnfreien Bypass schalter verbaut er trotzdem 😂
 
Klar hat Keiner ne magische Suppe.
Aber ich spiele nur Kisten mit so alten, ähnlichen Schaltungen. Sowohl PTP als auch PCB. Da bin ich nicht zickig, wenn die Qualität stimmt.
Aber nur der Linnemann (deutlich nicht der Teuerste im Fuhrpark) ist so still.

Was genau willst eigentlich mit Deinem Beitrag sagen, @inoX ?
 
Ich bin seit kurzem hier im forum und baue selbst Amps. Von linnemann (und das in höchsten Tönen gelobt) höre ich erst seitdem ich hier oder aktiv bin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss aber nix heißen. Ich spiele auch schon ewig Gitarre und kenne fast niemanden von den Gitarristen wo alle sagen den müsst du kennen.
 
OK. Ich sage hat nicht "den muss man kennen" (obwohl das hilft 😜)
Ich kann auch keine verbindlichen Antworten über andere seiner Amps machen.
Ich kann nur sagen, dass meiner berückend leise ist
 
Es gibt ein paar regeln beim Amp bau. Wer diese Regeln einhält baut amps die extrem Leise sind. Allerdings hat der Bassman insgesamt ziemlich wenig gain, so dass es nicht schwierig ist diesen extrem geröuscharm zu bauen.
 
...Der absolut leiseste und rauschärmste Röhrenamp den ich (noch) besitze ist mein Linnemann Bassman (M45 mit 12AY7 als V1 und 5881 Endstufe)...
Keine Ahnung, was der Erbauer da für Zauberstaub benutzt hat, aber das kann kein anderer Verstärker...

Ganz einfach: Rauscharme Metallfilmwiderstände plus entsprechendes Design - mal flapsig geschrieben.
Wenn Du nicht gerade einen Eintakter nimmst (auch der kann ziemlich ruhig sein bei entsprechendem Schaltungsdesign, also kein Fender Champ 12), dann sind eigentlich alle Amps ziemlich still. Mein Marshall JTM45 war und mein Bassman '59 LDT ist sogar ab Werk mucksmäuschenstill. Alles kein sonderliches Hexenwerk, da heutzutage schon aus Kostengründen (gemein: ohne es zu wissen, warum die nicht so rauschen) keiner mehr die Kohlepresswiderstände verbaut... :D

Negative Ausnahme: Fender Blues Deluxe RI, dessen Grundrauschen auch mit Metallfilmwiderständen schnell kommt, da er ab Werk falsch designed ist.

Nur die Vintagekisten, also wirklich die alten mit Rattennestern und fliegender Verdrahtung á la PTP (viele Fender!) können aufgrund von Kopplungen wegen schlampiger Verdrahtung zu diversen Schweinereieffekten neigen. Leo Fender war nun mal kein Ampdesigner, er kannte Stufendesign nur aus Lehrbüchern. Soll ja Leute geben, die die Dinger 1:1 á la "Malen nach Zahlen" nachbauen und sich dann wundern, warum die rauschen: Is' "Vintätsch". :D

Viele der modernen Platinenamps haben das nicht; ob aus Unwissenheit ab Werk so designed oder um bewusst sauber zu bleiben, sei einfach mal dahingestellt.

Aber auch bei den alten Kisten gibt es sone und solche, als phantastische siehe z.B. einfach mal den Gibson GA77-RVT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die vielen Empfehlungen und Tipps!

Gestern kam der Koch Studiotone 20W Head an. Er rauscht nicht mal annähernd so laut wie der Fender Bassbreaker 15 Head.

Beim OD Kanal ist das Grundrauschen selbstverständlich etwas lauter, als beim sauberen Kanal, wo es bei 12 Uhr kaum (oder gar nicht) wahrnehmbar ist, aber es bewegt sich in einem annehmbaren Bereich. Mit meinem gefährlichen Halbwissen, bilde ich mir ein, dass weniger Rauschen kaum möglich ist. Vom Sound her gefällt er mir auch ganz gut. Schön klar mit ausreichend Klanggestaltung und der OD Kanal brutzelt angenehm bis hardrockig. Passt.

Doch, das Leben wäre zu schön, wenn es nicht immer und überall etwas zu bemängeln gäbe. Ich kaufte es als B-Ware und bekam ein Exemplar mit nicht funktionierendem Reverb. Kurze Recherche ergab das hier, mit der Lösung:
Die spiralen waren ok. aber ein kabel hatte sich gelöst. dran gelötet und er funktioniert wieder.

Da es das letzte Exemplar war, schrieb ich den Händler an, ob er mir einen Preisnachlass gibt, wenn ich es selbst repariere und auf die Gewährleistung/Garantie verzichte. Wäre mir lieber, als den Verstärker hin und her zu schicken und ewig darauf zu warten. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Händler hat sich nicht besonders spendabel gezeigt, also darf ich jetzt 2-3 Wochen warten, bis er von der Reparatur zurückkommt. Hurra.
 
Dann gib den Amp zurück, lass dir dein Geld wiedergeben und kauf den gleichen woanders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
So einfach ist es leider nicht.. Die sind ziemlich selten und dort wo es sie noch gibt, sind sie ca. 250 Euro teurer. Außer ich nehme einen Gebrauchten, aber das ist mir grad zu riskant und in der Nähe wird nichts angeboten.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orange Rocker 15, praktisch ein OR15 (minimal anders abgestimmt) .... und Möglichkeit der kaum Soundverändernden Leistungsreduktion (15, 7, 1, 0,5 W)

Rocker 15 ist ein guter Tip...

Jedoch würde ich das "minimal anders abgestimmter OR15" nicht so einfach unterschreiben. Ich hatte beide und die sind schon vom Charakter unterschiedlich. Meines Wissens auch hat der OR15 4 Gain Stages und der Rocker hat 3... aber da können die Experten dann mehr dazu sagen.
Gut sind sie beide und den typischen Orange Charakter haben auch beide...

Vom Sound hat mir der Rocker 15 aber in der 15 Watt Stellung deutlich besser gefallen als in den niedrigen Stellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sind die Orangen nicht dafür bekannt nicht ganz sauber zu sein?
 
Gerade der Rocker hat einen interessanten, Orange-untypischen Clean-sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich auch so auf dem Schirm
 
Es gibt Verstärker mit mehr oder weniger Grundrauschen und das hat nichts mit der Positionierung im Raum oder schlechter Elektrik zu tun sondern mit der Technik des Amps.
Ich besitze zum Beispiel einen High Gain Amp von MEZZABARBA mit überdimensionierten Trafos, da hört man sogar bei höchster Gaineinstellung fast nichts. Allerdings haben die Teile ihren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Waves ent-rauscher Plugins habe ich schon vor 15 Jahren gearbeitet und die funktionierten schon damals erstaunlich gut - wenn auch nicht in Echtzeit.

Ich sehe angesichts dieser und anderer Möglichkeiten keinen Grund, einen Amp nach diesem Kriterium auszusuchen. In den meisten Mixes wird das Eigenrauschen des Amps wahrscheinlich ehe maskiert.

Die Welt und ihre Menschen sind schon irgendwie komisch. Erst erfindet man CDs und Verfahren, um möglichst wenig Rauschen zu haben ... dann gibt es Leute, die wollen beim Mischen wieder Knistergeräusche und LoFi, kaufen sich Tube-Plugins ... und andere, die wollen Tube-Amps, die widerum nicht rauschen ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben