Hughes & Kettner Tubemeister 18 TAD-Röhrenset

  • Ersteller Christoph R.
  • Erstellt am
Christoph R.
Christoph R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
01.06.08
Beiträge
126
Kekse
205
Ich habe seit einiger Zeit einen Tubemeister 18 und bin vor allem mit den Features extrem zufrieden!
Der Sound ist auch gut, zur vollsten Zufriedenheit fehlt mir allerdings noch ein kleines bisschen.

Ich benutze den Amp nur im Clean-Kanal und mache den Rest mit Pedalen. Der cleane Sound ist mir etwas zu "hart" im Mittenbereich und generell etwas zu "HiFi-mäßig", ich hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen.

Nach etwas Recherche bin ich nun auf das Replacement-Set vom TubeAmpDoctor gestoßen, hat hier jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Oder gibts von euch Empfehlungen für neue Röhren, die den Amp etwas weicher und wärmer machen?
 
Eigenschaft
 
Der TAD Röhrensatz kostet doch schon eine Menge Holz und da du eh nur Clean nutzt würde ich an deiner Stelle erstmal nur die V1 Position für einen Röhrenwechsel ins Visier nehmen.

7025er Röhren sind in der Position sicher nicht verkehrt, benutze ich übrigens bei meinem 18 Wetter ebenfalls auf V1. Typischerweise haben 7025er Röhren etwas mehr Gain als normale 83er was man meist auch als "wärmer" im Klangbild empfindet.

Falls du auch NOS Röhren in Betracht ziehen magst, was ich bei den TAD Preisen eigentlich immer mache, dann ist unter den 7025ern die Sylvania mein Favorit und hinsichtlich normalen 83ern, die es noch häufiger auf dem Markt gibt, so habe ich noch keinen Amp gehört der mit einer RFT ECC83 schlecht geklungen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TAD Röhrensatz kostet doch schon eine Menge Holz und da du eh nur Clean nutzt würde ich an deiner Stelle erstmal nur die V1 Position für einen Röhrenwechsel ins Visier nehmen.

7025er Röhren sind in der Position sicher nicht verkehrt, benutze ich übrigens bei meinem 18 Wetter ebenfalls auf V1. Typischerweise haben 7025er Röhren etwas mehr Gain als normale 83er was man meist auch als "wärmer" im Klangbild empfindet.

Falls du auch NOS Röhren in Betracht ziehen magst, was ich bei den TAD Preisen eigentlich immer mache, dann ist unter den 7025ern die Sylvania mein Favorit und hinsichtlich normalen 83ern, die es noch häufiger auf dem Markt gibt, so habe ich noch keinen Amp gehört der mit einer RFT ECC83 schlecht geklungen hätte.


Besten Dank für die Infos!

Da ich leider nur wenig Ahnung von Röhren habe, tu ich mir noch relativ schwer mit den ganzen Bezeichnungen.
Könntest du mir vielleicht ein konkretes Model für V1 mit wärmerem Charakter empfehlen?
 
Tube-Meister sind sognannte Hybrid-Amps, bei denen sich ICs im Signalweg befinden.

...würde bei solchen Umschreibungen mal einen Vollröhrenverstärker versuchen.
 
Hi Christoph,

konkrete Modelle aus aktueller Produktion wären sicherlich die von TAD empfohlene 7025 aus dem Röhrenset (RT080) oder hinsichtlich der gesuchten "Wärme" evtl. auch die JJ ECC803 wie sie von Tube Town angeboten wird.

Zu den Abkürzungen:

7025 und ECC803 bezeichnen Varianten der ECC83, das ist die heute am häufigsten verbaute Vorstufenröhre und auch diejenige, die in deinen Tubemeister in die V1 Position passt.

JJ ist ein Röhrenhersteller aus der Slowakei.

NOS steht für New old Stock und bezeichnet Röhren die nicht mehr produziert werden und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, oftmals aus unsicherer Quelle, zu haben sind. Hierbei kann man viel Geld sparen aber ggf. auch versenken. Nur empfohlen wenn man sich etwas auskennt oder etwas Risikobereitschaft mitbringt.

RFT bezeichnet Röhren aus der ehemalig ostdeutschen Produktion. Selbige kann man bei uns eigentlich immer noch recht gut auf dem NOS Markt beziehen, da hier noch diverse Chargen auf Deutschen Dachböden schlummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Christoph,

konkrete Modelle aus aktueller Produktion wären sicherlich die von TAD empfohlene 7025 aus dem Röhrenset (RT080) oder hinsichtlich der gesuchten "Wärme" evtl. auch die JJ ECC803 wie sie von Tube Town angeboten wird.

Zu den Abkürzungen:

7025 und ECC803 bezeichnen Varianten der ECC83, das ist die heute am häufigsten verbaute Vorstufenröhre und auch diejenige, die in deinen Tubemeister in die V1 Position passt.

JJ ist ein Röhrenhersteller aus der Slowakei.

NOS steht für New old Stock und bezeichnet Röhren die nicht mehr produziert werden und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, oftmals aus unsicherer Quelle, zu haben sind. Hierbei kann man viel Geld sparen aber ggf. auch versenken. Nur empfohlen wenn man sich etwas auskennt oder etwas Risikobereitschaft mitbringt.

RFT bezeichnet Röhren aus der ehemalig ostdeutschen Produktion. Selbige kann man bei uns eigentlich immer noch recht gut auf dem NOS Markt beziehen, da hier noch diverse Chargen auf Deutschen Dachböden schlummern.


Vielen Dank Robin Masters für die umfassende Antwort und Erklärung!
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen!

Tube-Meister sind sognannte Hybrid-Amps, bei denen sich ICs im Signalweg befinden.

...würde bei solchen Umschreibungen mal einen Vollröhrenverstärker versuchen.

Danke für deine Antwort Namensvetter.

Hybrid-Amps wären Verstärker mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe, oder seltener auch umgekehrt.

Wie gesagt sind die Features des Tubemeister (Gewicht, DI-Out und Power Soak) der Grund warum ich Ihn unbedingt behalten will, und den Sound mit Röhrenwechsel näher an meine Vorstellungen bringen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hybrid-Amps wären Verstärker mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe, oder seltener auch umgekehrt.

Nö, Hybrid meint für gewöhnlich nur, dass es sowohl Halbleiter als auch Röhren im Amp gibt. Egal wo (abgesehen von Hall, Einschleifweg und Netzteil, da tolerieren auch viele Röhrenfetischisten Halbleiter). Und das ist bei vielen H&K Verstärkern der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, Hybrid meint für gewöhnlich nur, dass es sowohl Halbleiter als auch Röhren im Amp gibt. Egal wo (abgesehen von Hall, Einschleifweg und Netzteil, da tolerieren auch viele Röhrenfetischisten Halbleiter). Und das ist bei vielen H&K Verstärkern der Fall.

Aha, danke für die Aufklärung, dann ist der Wikipedia-Eintrag hier missverständlich bzw. unvollständig.
 
Im Prinzip ist ja alles Ansichtssache und jeder kann jeden Amp bezeichnen wie es ihm gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip ist ja alles Ansichtssache und jeder kann jeden Amp bezeichnen wie es ihm gefällt :)
Das ist so wenigstens, was H&k betrifft aus meiner Warte nicht zu tolerieren, weil:
Wenn ein Verstärker selbst in der Bedienungsanleitung (z.B. Switchblade) als reinrassiger Vollröhrenverstärker
bezeichnet wird, bei dem dies nicht zutrifft, dann ist das Täuschung (ob arglistig sei dahingestellt)!

Das musste jetzt mal sein...:moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob der Name "Vollröhrenverstärker" in der alten Bedienungsanleitung so gefallen ist. Es ist auf jeden Fall von "Röhrenverstärker" von "Tube-Sound" usw. die Rede und der Name des Amps "Tube Meister" suggeriert auch, dass es sich um einen echten Vollröhrenamp handelt.
Man kann mit einer gezielten Auswahl an Röhren den harschen, fizzeligen Sound schon noch etwas abmildern - Wunder darf man hier aber auch nicht erwarten aufgrund der Schaltung.

Ich habe auch schon früher öfters darauf hingewiesen, dass der Tubemeister sich nicht besonders gut mit Zerrpedalen und Boostern verträgt, was dem Halbleiter Buffer direkt vor der Eingangsröhre geschuldet sein dürfte. Der Amp reagiert nicht wie ein typischer Vollröhrenamp auf das Eingangssignal.
Ich weiß, dass es etliche Leute hier gibt, die den Amp trotzdem mit Zerrpedalen spielen und mit dem Sound zufrieden sind. Der TO ist es ganz offensichtlich nicht.
Bevor er jetzt also nochmal zig Euro für einen (preislich ambitioniert gestalteten) Satz (umgelabelter) TAD Röhren ausgibt, kann ich nur raten, darüber nachzudenken, ob ein anderer Amp nicht die bessere Entscheidung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinen TubeMeister 36 gemacht, sprich: geht sehr schlecht mit Zerrern etc. Außerdem habe mittlerweile verschiedene Boxen/Speaker an dem Amp getestet und auch verschiedene Röhren in der Vorstufe und Endstufe ausprobiert, um den Sound so hinzubekommen, dass der Amp an sich, ohne Zerrer/Booster einen gutes Ergebnis bringt und die Zerrer somit nicht mehr unbedingt benötigt werden.

Röhren:
In der Endstufe habe ich mal die China-Werksröhren gegen 4 EL84 von JJ getauscht, der Effekt ist hörbar, aber sehr klein (nicht unbedingt zu empfehlen das Geld auszugeben
In der Vorstufe habe ich 3 TAD premium selected 12AX7/ECC83 und auch mal testweise in V1 verschiedene 12AU7 und 12AT7 bzw. 12AY7 eingesetzt. Das Ergebnis: die Vorstufenröhren auszutauschen, macht den Sound aller Kanäle angenehmer, voller, runder und weniger steril. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Röhrentypen in V1 ist vorhanden, aber eher Lautstärke und Gain betreffend, als den "Gesamtound". Nicht unbedingt zu empfehlen.
Also insgesamt: Vorstufenröhren (v.a. V1) gegen gute 12AX7 tauschen macht Sinn und verändert den Sound echt zum guten hin.

Boxen/Speaker:
An einer 2*12 closed back Box mit Vintage30 Speakern (ähnlich der TubMeister-Box, die es ja passend zum Tubemeister von H&K gibt) klingt der Amp meiner Meinung nach relativ steril und kratzig (v.a. bei niedrigen Lautstärken, bis gehobene Zimmerlautstärke).
Eine offene Box, mit Jensen Neodym Tornado 12", macht den Sound lebendiger und weniger kratzig, außerdem "spritziger", dafür geht aber ein bischen der Druck und der Tiefmitten-/Bassbereich verloren.
Jetzt habe ich eine geschlossene Box mit WGS Retro30 und WGS ET65 dran hängen und bin extrem positiv überrascht. Alle drei Kanäle klingen wirklich sehr gut im Vergleich zu vorher. Das sterile Kratzen ist weg, der Amp ist trotzdem klar und spritzig, hat aber auch Druck und tiefe Powerchords haben genug...Wumms...

-->mein Rat an all TM18 oder TM36 Besitzer: probiert mal mit Boxen/Speakern herum (die oben genannte Kombi kann ich nun wärmstens empfehlen) und setzt eine hochwertige Röhren in V1 oder sogar die ganze Vorstufe!

Falls man sehr gerne Zerrer benutzt und da beim TM keine Ausnahme machen will, würde ich auch zu nem anderen Amp greifen. (Von H&K ist der Statesman da sehr geil, davon hab ich hier auch noch einen rumstehen. Der nimmt Zerrer sehr gerne und klingt auch von sich aus sehr rund. Gebraucht bekommt man die relativ günstig und die werden auch immer wieder angeboten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben