Tubemeister 18 vs. Statesman EL34

  • Ersteller Maggonski
  • Erstellt am
M
Maggonski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
25.11.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe ein folgendes Problem zur Zeit.
Ich habe mir letztens endlich mal eine 2x12er Box zugelegt, weil es einfach mit meinem alten Harley Benton Verstärker nicht mehr zu ertragen war.
Vorher hatte ich einen Tubemeister 18 Head schon.
Der mir vom Klang bis dato wunderbar gefallen und super zugesagt hat. Seit dem bin ich in Hughes & Kettner verliebt.
Nun hatten wir jetzt schon die ein oder andere Bandprobe und ich habe leider mit erschrecken fest gestellt, das der Tubemeister 18 Head zu leise ist für die clean parts.
Er kommt beim Gain super mit, aber es ist unmöglich mit dem Schlagzeuger und dem Bassisten auf Clean mitzuhalten.
Das finde ich nun relativ bescheiden und ich frage nun euch, was ihr im Vergleich zu dem Statesman EL34 haltet.
Wir spielen in unserer Band ausschließlich eigene LIeder die sich im Bereich Rock, Classic Rock, Grunge, Blues, Poprock bewegen.
Ich persönlich Versuche irgendwie auf dem Amp einen klangmix zu finden zwischen Jimi Hendrix, John Mayer, Kurt Cobain, Gary Clark Jr, Jimi Page, Dave Grohl usw.
hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem kleinen Problemchen.
Grüße,
Maggonski
 
Eigenschaft
 
Der Statesman dürfte da schon passend sein, von der Musikrichtung sowie den 50 Watt :)
 
Der Statesman dürfte da schon passend sein, von der Musikrichtung sowie den 50 Watt :)

Genauso wie 18 Watt eigentlich auch ausreichend sein sollten. ;) Wobei alleine schon die Definitionen von "Clean" auseinander gehen. Mir würde er reichen, vor allem bei der gespielten Musik.

Der EL34 wird aber länger clean bleiben, das könnte eine Lösung sein. Die andere wäre das Probengebaren des Bassisten und Schlagzeugers zu hinterfragen. "Mithalten" gibt es bei mir nur im musikalischen Sinne, bei der Lautstärke kenn ich nur Wörter wie "miteinander" und "Rücksicht".
 
Hallo Leute,
ich habe ein folgendes Problem zur Zeit.
Ich habe mir letztens endlich mal eine 2x12er Box zugelegt, weil es einfach mit meinem alten Harley Benton Verstärker nicht mehr zu ertragen war.
Vorher hatte ich einen Tubemeister 18 Head schon.
Der mir vom Klang bis dato wunderbar gefallen und super zugesagt hat. Seit dem bin ich in Hughes & Kettner verliebt.
Nun hatten wir jetzt schon die ein oder andere Bandprobe und ich habe leider mit erschrecken fest gestellt, das der Tubemeister 18 Head zu leise ist für die clean parts.
Er kommt beim Gain super mit, aber es ist unmöglich mit dem Schlagzeuger und dem Bassisten auf Clean mitzuhalten.
Das finde ich nun relativ bescheiden und ich frage nun euch, was ihr im Vergleich zu dem Statesman EL34 haltet.
Wir spielen in unserer Band ausschließlich eigene LIeder die sich im Bereich Rock, Classic Rock, Grunge, Blues, Poprock bewegen.
Ich persönlich Versuche irgendwie auf dem Amp einen klangmix zu finden zwischen Jimi Hendrix, John Mayer, Kurt Cobain, Gary Clark Jr, Jimi Page, Dave Grohl usw.
hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem kleinen Problemchen.
Grüße,
Maggonski

Ganz clean spielen die von dir genannten Interpreten ja eh selten, hast du schon mal versucht einen Booster in den Loop zu geben ? Der da http://blog.sobriety.de/2007/08/12/testbericht-electro-harmonix-lpb-1/ sollte helfen..... bei mir boostet der eigentlich ganz gut, ohne zu zerren !
 
Zwischen 36 Watt und 50 Watt existiert kein großer Unterschied, 50 Watt sind nur ~10% lauter als 36 Watt. Wie viel cleaner Hedroom ein Amp hat hängt viel, viel mehr von der Konstruktion ab, also dem, was die Designer erreichen wollten. Ich würde auch erst einmal ausprobieren ob ein Booster im Loop hilft, eventuell würde es auch helfen das Eingangssignal etwas herunterzudrehen (also Volume an der Gitarre runter) und den Amp stärker aufzudrehen.

Sonst könntest du über die DI-Box des Tubemeister natürlich auch in eine aktive Box gehen, damit wäre ein Cleansound in pratkisch beliebiger Lautstärke möglich.
 
Meine persönliche meinung! Der tubemeister kann mit dem statesman soundmäßig nicht mithalten, habe den tubemeister vor kurzen getestet und bin zu dem schluss gekommen, dass er die wärme des SM nicht liefern kann.
 
Meine persönliche meinung! Der tubemeister kann mit dem statesman soundmäßig nicht mithalten, habe den tubemeister vor kurzen getestet und bin zu dem schluss gekommen, dass er die wärme des SM nicht liefern kann.

so ist es....im vergleich zum dual 34 klingt der tube 18 kalt und drucklos. der lautstärkenunterschied und punsh im cleansound sind deutlichst hörbar !!!
 
vielen dank für eure infos . ich werde mal irgendwie mir den statesman besorgen .aber vorher muss der tubemeister 18 weg. hat jemand eine idee oder soll ichs einfahc bei ebayy versuchen?
 
vielen dank für eure infos . ich werde mal irgendwie mir den statesman besorgen .aber vorher muss der tubemeister 18 weg. hat jemand eine idee oder soll ichs einfahc bei ebayy versuchen?
Ebay Kleinanzeigen!
 
mein Vater hat den Dual EL 84 und haben letztens den Tubemeister 18 bei Musik Produktiv getestet. Selbst gegen den EL 84 fällt der Tubemeister unserer Meinung nach deutlich ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben