Tubemeister 36 NOS kaputt - Verbrannter Geruch!?

L
LixL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
35
Kekse
169
Hallo Musikerfreunde,

ich habe gestern endlich meinen neuen Tubemeister 36 NOS bekommen und habe den halben Tag wie ein verrückter gespielt. Echt ein geiles Teil.

Als ich heute von der Arbeit kam wollte ich direkt damit weiter machen. Hab den Amp angeschaltet und bin erstmal für 5 Minuten in die Küche. Als ich zurück war hab ich von Standby auf Play geschaltet und vielleicht eine halbe Minute gespielt als auf einmal der Ton verschwand und mir ein seltsamer verbrannter Geruch in die Nase stieg. Das Tube Protection System zeigte mir an, dass eine Röhre defekt sei. Komischerweise glühten aber alle Röhren noch und sahen makellos von außen aus. Wie kann eine geschlossene Röhre verbrannt riechen? Hat vielleicht die Elektronik die Biege gemacht?

Habe den 8 Ohm Anschluss meiner Harley Benton GN212 Vintage Box benutzt. Hier kann das Problem nicht liegen!

Muss dazu sagen, dass das Gerät eine Retourenware vom Musik World Brilon ist. Ich werde das Gerät einschicken und höchstwahrscheinlich repariert zurückbekommen. Aber kann es sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe? Ich wüsste nicht was.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Schick den Amp zurück.
Da ist sicher was kaputt. Ob nur die Röhre oder noch mehr, kann man so nicht sagen.
Das Glühen der Röhre ist jedenfalls kein Nachweis dafür, dass sie noch so funktioniert, wie sie soll.

Das der Amp schon Retourenware war, hat natürlich ein Gschmäckle - und genau aus dem Grund kaufe ich auch bei Röhrenamps keine Retourenware. Man weiß nie, was der Vorgänger damit angestellt hat (Fehlanpassungen mit der Box, unsichere Strom-Umgebungen, Erschütterungen etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Meine Angst ist nur, dass ich nichts erstattet bekomme. Ich bin kompletter Neuling in Sachen Röhrenverstärkern. Jedoch wüsste ich nicht was ich selbst verschuldet haben soll!
Naja wenn alles klappt und ich viel Glück habe, bekomme ich vielleicht einen brandneuen. ;)

Was ich noch dazu sagen sollte. Die Box habe ich gebraucht bekommen und das Boxenkabel hat mir ein Kumpel ausgeliehen. Er sagte dass es manchmal Probleme macht. Aber sind das wirklich Faktoren!?
Ich meine der Amp funktionierte die letzten 2 Tage einwandfrei!
 
und das Boxenkabel hat mir ein Kumpel ausgeliehen. Er sagte dass es manchmal Probleme macht. Aber sind das wirklich Faktoren!?

Ja, allerdings!

Warum nutzt du denn so ein Kabel, "das manchmal Probleme macht"?

Wenn das nen Wackler hat, ist das in etwa, als würdest du den Amp ohne Box betreiben.
Wobei ich jetzt nicht spontan weiß, ob das dem Tubemeister überhaupt was ausmacht. Kann sein, dass man den auch ohne Box betreiben kann. Da müsstest du mal im Handbuch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimme ich Myxin zu. Ein Kabel was muckt wird sofort ausgemustert. Sie kosten nicht die Welt und groß dran rumlöten ist viel teurer als neu kaufen.
Wenn ich Musik mache will ich mich auf die Musik konzentrieren.
Der Geruch kommt sicher nicht von der Röhre. Röhrenverstärker, die ohne Lastwiderstand betrieben werden, sind meist in Gefahr. Es bilden sich hohe Spannungen die zu Überschlägen führen.
Wenn das Kabel einen Wackler hat heisst das wahrscheinlich Unterbrechung. Kurzschluß am Lautsprecher ist für Röhrenverstärker eher verträglich.
 
Ja, aber von einem wackler habe ich nichts gemerkt...ich wusste ehrlich gesagt nicht wovon er redet. Das Kabel funktionierte einwandfrei.

Ich meine ich hätte das durch Störgeräusche gemerkt
 
Röhrenverstärker, die ohne Lastwiderstand betrieben werden, sind meist in Gefahr.

Der Tubemeister ist kein Vollröhrenamp, hat aber eine Röhrenendstufe. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass man den auch ohne Box zum Silent Recording benutzen konnte. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das wirklich so ist und falls ja, ob man dafür etwas extra einstellen (Schalter umlegen?) muss. Deshalb rate ich zu einem Blick ins Handbuch.

Woher der Geruch nun kommt, kann ich auch nicht sagen. Möglich wäre auch, dass die Röhre zu heiß geworden ist und einen dämpfenden Schaumstoff, der an der Röhre liegt zum Kokeln gebracht hat. Aber wenn ich mich recht erinnere, haben die Tubemeister Retainer keinen solchen.


@LixL :

Schick den Amp einfach zurück. Dann wird er überprüft und man kann dir sagen, was damit nicht in Ordnung ist. Vielleicht hat das mit dem Kabel nichts zu tun. Trotzdem ist es aus meiner Sicht schon fahrlässig, ein kaputtes Speaker-Kabel zu benutzen.
 
Ich meine ich hätte das durch Störgeräusche gemerkt
Oder halt durch verbrannten Geruch aus dem Amp...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Tubemeister ist kein Vollröhrenamp, hat aber eine Röhrenendstufe.
auch ein Transenvorstufen/Röhrenendstufenhybrid braucht ne Last, egal wie viele Halbleiter in dem Amp werken, die Endstufenröhren dürfen nicht ins Nichts arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch ein Transenvorstufen/Röhrenendstufenhybrid braucht ne Last, egal wie viele Halbleiter in dem Amp werken, die Endstufenröhren dürfen nicht ins Nichts arbeiten.

Weiß ich, deshalb hab ich doch geschrieben, dass er eine Röhrenendstufe hat.
Aber ob die auch ohne Box arbeiten kann (so wie manch ein andere moderner Röhrenamp) - das ist hier die Frage. Vielleicht kann da einer der Tubemeister User Klarheit schaffen.

Edit:

Habe jetzt selbst mal im Manual geschaut:

"Note that if you choose to mute the amp, you do
not need to connect a speaker to the TubeMeister
36’s SPEAKER OUT"


Das heißt für mich "Wenn was anderes als Mute eingestellt ist, dann braucht man einen Speaker als Last".

Und weiter:

"To protect the power amp,
TubeMeister automatically engages this mute circuit
as soon as the plug is pulled from the SPEAKER
OUT port."


Das heißt für mich "wenn jemand ein (kaputtes) Lautsprecher Kabel anschließt, denkt der Amp, es wäre eine Last dran". Es geht also nur darum, ob ein Klinkenstecker in der Buchse steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tubemeister ist ein Vollröhrenamp mit 3 Vorstufenröhren 12 AX7 und 4 "new old stock" Endstufenröhren EL84
https://www.thomann.de/de/hugheskett..._nos.htm?sid=6545cca6de08bd016a27e98f35307dfc

:rolleyes:

Das Thema wurde im Board schon oft durchgekaut.
Ja, für diejenigen, für die alles ein "Vollröhrenamp" ist, was in der Vorstufe und Endstufe eine (oder mehrere) Röhren hat, von mir aus...
Demnach wären Blackstar HT oder Engl Gigmaster auch "Vollröhrenamps".
 
Na gut...

Der Tubemeister hat direkt vor der Eingangsröhre schon einen OP-Amp als Buffer, damit die Röhre nicht so hart angefahren wird (wie in den allermeisten Vollröhrenamps), das ist der Grund, warum er mit Zerrpedalen und Boostern nicht so gut klar kommt (meine Meinung). Zudem wird Gain durch OP Amps statt einer weiteren Röhre erzeugt. Zur Veranschaulichung der Einfachheit halber beim Tubemeister 18: Der hat nur 2 Vorstufenröhren, eine davon für den Phasentreiber (davon gehe ich mal aus). Bleibt noch eine Röhre übrig, aus der bekommst du ohne "Halbleiter" nie so viel Gain.

Beim Thomann werden viele Amps als "Vollröhrenamps" bezeichnet, die in Wirklichkeit (wenn man es so definiert wie ich) keine sind. Einfach aus dem Grund, weil sie sich in der Kategorie besser verkaufen lassen als wenn sie als "Hybridamp" oder "Röhrenamp mit Halbleitertechnik im Preamp" bezeichnet werden.

Habe dir mal den Link zu einem älteren Beitrag von mir rausgesucht (der Thread dreht sich nur um das Thema, um das es hier jetzt nicht geht): https://www.musiker-board.de/threads/röhre-vs-vollröhre.599104/#post-7291751
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist jetzt OT, aber wird dann nicht aus jedem Röhrenamp ein Hybrid wenn ich einen Zerrer vorschalte, egal ob der Tubescreamer oder wie auch immer heisst?
 
Meine Frage ist jetzt OT, aber wird dann nicht aus jedem Röhrenamp ein Habrid wenn ich einen Zerrer vorschalte, egal ob der Tubescreamer oder wie auh immer heisst?

Nein, dann hast du einen Röhrenamp mit einem Zerrpedal davor. *g*
 
Können wir diese Tubemeister-sind-nicht-Vollröhrenamps-Diskussion wo anders weiterführen? Tut doch jetzt nichts zur Sache, oder? :rolleyes:
 
"To protect the power amp,
TubeMeister automatically engages this mute circuit
as soon as the plug is pulled from the SPEAKER
OUT port."


Das heißt für mich "wenn jemand ein (kaputtes) Lautsprecher Kabel anschließt, denkt der Amp, es wäre eine Last dran". Es geht also nur darum, ob ein Klinkenstecker in der Buchse steckt.

Für mich heißt das, dass da ne Schaltbuchse werkelt, die zwischen gestecktem und gezogenen Stecker unterscheiden kann, aber nicht zwischen intaktem und defektem Kabel.

Offtopic: Zur ständigen H&K-ist-es-ein-Röhrenamp-Diskussion trage ich mal folgenden Beitrag auf Guitarworld bei, in dem jemand eine Menge zur Technik der Statesman-Serie zu berichten weiß: http://www.guitarworld.de/forum/hug...ayer-hier-onboard-t17058,start,54.html#182871. Ich gehe davon aus, dass H&K bei die Tubemeister ähnlich designt hat.
 
auch ein Transenvorstufen/Röhrenendstufenhybrid braucht ne Last, egal wie viele Halbleiter in dem Amp werken, die Endstufenröhren dürfen nicht ins Nichts arbeiten.
Ein defektes Kabel kann auch bedeuten, daß es kurz schließt. (Das ist imho sogar wahrscheinlicher)
Das wäre (falls die Anodensicherung nicht anspricht) definitiv der Tod des Amps bzw. des AÜ.
Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen, wenn man ein "manchmal defektes" Kabel an eine Endstufe anschliesst, egal ob Transe oder Röhre. Das himmelt JEDEN Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der amp ist aber wie gesagt an. Es wird lediglich eine röhre als defekt angezeigt. Ich bezweifel dass es am Kabel lag.

Lustig ist auch, dass nachdem ich ihn aus und wieder anschaltete, er kurzfunktionierte und dann der Ton wieder weg war. ( 2 Sekunden bei leiser Lautstärke).
 
Es wird lediglich eine röhre als defekt angezeigt. Ich bezweifel dass es am Kabel lag.
Versteif dich nicht darauf. Wer weiß, wie die Schaltung drumherum arbeitet... Was soll er dir auch anzeigen, wenn der AÜ gehimmelt ist?
Lustig ist auch, dass nachdem ich ihn aus und wieder anschaltete, er kurzfunktionierte und dann der Ton wieder weg war. ( 2 Sekunden bei leiser Lautstärke).
Ja, du mußt dem System auch Zeit geben, den Fehler zu erkennen. Wenn das zwei Sekunden zum Abgleich braucht (egal bei welchem Pegel, digital halt), ist das doch noch durchaus gesund für die restlichen Bauteile.
Und lustig ist das auch nicht. Es ist eher dumm, ein vermutlich defektes Kabel an eine Endstufe anzuschließen.
Schick das Ding ein und gut ist. Sollte der Vertrieb einen defekten AÜ erkennen, wirst du die Kosten wohl selbst tragen müssen, zumal sie das hier wohl selbst lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben