Tubemeister 36 NOS kaputt - Verbrannter Geruch!?

Für mich heißt das, dass da ne Schaltbuchse werkelt, die zwischen gestecktem und gezogenen Stecker unterscheiden kann, aber nicht zwischen intaktem und defektem Kabel.

Hab ich doch geschrieben! Es ist egal, ob das Kabel noch intakt ist oder nicht, der Klinkenstecker in der Buchse zählt.
Solche Schaltbuchsen werden auch scheinbar immer beliebter. Der Blackstar HT 20 hat z.B. eine am Gitarren Input als Ersatz für den fehlenden Standby Switch.
 
Beim TM muss man auf jedem Fall das Kabel abziehen oder den Schalter auf 0 stellen, ansonsten sieht's schlecht aus...
 
Diese Schaltbuchsen hatte Fender schon in den 60ern - z.B. in Bassman oder Princeton sowohl im Eingang als auch im Ausgang.

Das Schlimmste für einen AÜ ist Leerlauf - deshalb schalten die meisten Ausgänge gegen Masse wenn kein Stecker drin steckt,
 
Diese Schaltbuchsen hatte Fender schon in den 60ern - z.B. in Bassman oder Princeton sowohl im Eingang als auch im Ausgang.

Danke für die Info, mit Fender Amps kenne ich mich wirklich nicht gut aus.


Was das Thema hier betrifft, ich denke, der TO weiß selbst, dass er das kaputte Speakerkabel nicht hätte benutzen sollen und das sehr wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass der Amp jetzt beschädigt ist.
 
Also, der Verstärker wurde von Hughes & Kettner kostenlos repariert. Es waren lediglich eine Sicherung und eine Röhre die durchgebrannt sind.
Solche Fehlerursachen wie defekte Kabel sollten doch wohl von solch modernen Amps abgefangen werden. Ich meine ich kann ja nicht jeden Tag meine Kabel durchmessen, weil sie evtl meinen Amp komplett zerstören könnten.

Gruß
Felix
 
Solche Fehlerursachen wie defekte Kabel sollten doch wohl von solch modernen Amps abgefangen werden
Oder Röhrenverschleiß, oder die Änderung am Klang wenn man lauter oder leiser stellt. Geht alles wenn man nicht grade Gitarre spielt und unbedingt veraltete Technologie bevorzugt, solang du n Röhrentop hast, musst du auf die Boxenkabel aufpassen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben