Tubemeister36 und Ditto X2 Looper

  • Ersteller MRKSHDR
  • Erstellt am
M
MRKSHDR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.15
Beiträge
81
Kekse
10
Hallo,

Ich hab mir einen TC Electronic Ditto X2 Looper zugelegt, den ich im FX-Loop des Tubemeister 36 verwenden möchte. Beim Testen gestern ist mir aufgefallen wie schlecht die Soundqualität des wiedergegebenen Loops war. Das wundert mich, da gerade die Soundqualität von allen gelobt zu werden scheint. Konkret haben bei Höhen bei verzerrtem Rhytmus total gefehlt und es klang sehr matschig. Mein Live-Gitarrensignal, das ebenfalls durch den seriellen Loop ging hat dabei absolut gut geklungen. Daher frag ich mich ob ich was falsch mache. Ich hab schon den Master im Crunch und Lead Kanal recht weit aufgedreht (4 Uhr), Gain war bei ca. 12 Uhr. Hier die Daten des Tubemeister FX-Loops:
send: 6.3 mm (1/4"), unbalanced, 250 Ω, max. + 6 dBV
return: 6.3 mm (1/4"), unbalanced, 45 kΩ, -3 dBV

Kann es sein, dass der Ditto mit soviel Pegel nicht zurecht kommt? Oder hat sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Wie klingt es denn wenn du den Ditto vor den Amp schaltest?

Gruß Jörg
 
Dort funktioniert es. Der Input vom FX Loop scheint wohl zuviel für den Ditto zu sein. Ich hab mal bei verschiedenen Positionen mit meinem Multimeter gemessen, wieviel vom FX-Send kommt:
Gain 2 Uhr, Master 3: 2.7 V = 10 dBu, 8.6 dBV
Gain 2 Uhr, Master 12: 1.2 V = 3.8 dBu, 1.6 dBV
Gain 2 Uhr, Master 11: 0.3 V ~ -8 dBu, -10 dBV

erst bei Master 11 hört das Problem auf.
 
Ich nutze die FX Loops in meinen Amps mittlerweile nicht mehr. Selbst Delays habe ich vor dem Amp. Es gab in meinen Setups immer irgendwelche Nebengeräusche oder zu niedrige Pegel usw.

Gruß Jörg
 
Das ist nur für meinen Anwendungszweck keine gute Lösung, da ich gerne Clean und Verzerrt mit dem Looper mischen möchte.
 
In dem Fall spiele ich den cleanen Teil mit heraus gedrehtem Volume an der Gitarre. Zumindest Crunch sollte dann funktionieren. Oder eben verzerrt mit Pedal.

Gruß Jörg
 
Dieses Problem von zuviel Signal im Effektloop müsste doch eigentlich die meisten Pedale an ihre Limits bringen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben