Material zu TC Electronic Ditto X4 Stereo Looper – MIDI Implementation & ältere Firmware

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

tl;dr:
Infos zu MIDI-Implementation und ältere Firmware für den Ditto X4 Looper in diesem Thread hier. Schwer ranzukommen da Informationslage seitens TC extrem dünn. Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant ;)

ausführlich:

Ja dieses Gerät genießt wohl einen etwas zeifelhaften Ruf was Zuverlässigkeit bis hin zu irreperablen Totalausfall betrifft, jedoch blieb ich davon bisher verschont und tatsächlich ist der Looper von den Features genau das was ich brauche (MIDI, Stereo, 2 parallele Tracks und nicht aus Plastik) und ich habe bisher keine vergleichbare Alternative gefunden (Tipps gerne als Antwort hier ;))

ich habe heute einige Stunden damit verbracht an alte Firmware für den Ditto X4 zu kommen und dabei auch Infos zur MIDI-Implementierung gefunden. Ich dachte, ich teile das hier mal, vielleicht hat jemand ähnliche Fragen... die Informationslage zu diesem Looper ist leider seeeeeehr dürftig.

Mein Grund, warum ich alte Firmware suchte: Mit der aktuellen Version 1.3 (von 2017) wurde offensichtlich ein "Bug" behoben, den ich in meinen Live-Performances allerdings als "Feature" zu schätzen gelernt hatte: Und zwar stoppt der Looper in der neusten Version, wenn er per MIDI ein Stop control signal erhält. (Gleiches gilt für Start)
Ich habe mir allerdings angewöhnt, dass er NICHT stoppt, was für Live-Performance schön sein kann: Man hat MIDI Sequenzer für Synthies laufen, stoppt sie (am Ende eines Songs) und der Loop läuft aber noch 1 Runde weiter als "Outro", z.B.

Jedenfalls hatte ich mich an diesen "Bug" so gewöhnt, dass ich jetzt unbedingt die alte Firmware haben wollte, um mein Gerät wieder in diesen Zustand zu versetzen! Auf der TC Electronic Website gibt es nur "aktuelle" (2017) Downloads: https://www.tcelectronic.com/product.html?modelCode=P0DE9

allerdings via Wayback Machine (Internet Archive) findet man immerhin Firmware 1.1 (von 2016) für Win/Mac: https://web.archive.org/web/2017071...ronic.com:80/ditto-x4-looper/support/?lang=de

Bei den Release-Informationen zu diesem Firmware-Upgrade wird sogar etwas zu MIDI gesagt (wovon man bis heute nichts in der Anleitung finden kann...)

Added MIDI Control (use MIDI Channel 4)

CC3 Looper 1 Rec/Dub/Start
CC9 Looper 1 Stop
CC14 Looper 1 Clear
CC15 Looper 1 Level
CC20 Looper 1 Hold to Store
CC21 Looper 1 Clear Backtrack
CC22 Looper 2 Rec/Dub/Start
CC23 Looper 2 Stop
CC24 Looper 2 Clear
CC25 Looper 2 Level
CC26 Looper 2 Hold to Store
CC27 Looper 2 Clear Backtrack
CC28 Decay "Level"
CC29 All Loops Stop
CC30 All Loops Clear
CC31 FX On/Off
CC85 Parallel/Serial Toggle

Program Change for Effect Selection

PG1: FX1
PG2: FX2
PG3: FX3
PG4: FX4
PG5: FX5
PG6: FX6
PG7: FX7
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben