Tubescreamermods.com - Erfahrungen & Alternativen?

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich bin die Tage über die Seite tubescreamermods.com gestoplert. Insbesondere der Pro-Mod und der SRV-Mod für den Maxon OD808 würden mich sehr interessieren.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wisst ihr, ob das "gängige" Mods sind, deren Schaltpläne durch die Weiten des Netzes flattern, oder ob es sich dabei um eigene Kreationen des Anbieters handelt?
Gibt es eventuell in Deutschland oder zumindest in Europa vergleichbare Angebote? Dafür, dass ich die Geräte nicht wirklich brauche, sondern nur einmal aus Spaß an der Freude ausprobieren möchte, ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch angesetzt, hinzu kämen ja noch die Versand- und ggf. Zollkosten für eine Bestellung aus den Staaten.
Ich kenne zwar die Tonehunter-Mods, bin von diesem Anbieter aber nicht so richtig überzeugt. Die Seite finde ich extrem unübersichtlich, die Beschreibungen der Mods sind mir meist etwas zu blumig und dick aufgetragen und die Modifikationen, die tubescreamermods.com anbietet, scheint es hier nicht zu geben.

Danke vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen! )
 
Eigenschaft
 
Fast alle sind irgendwie gängige Mods. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Sachen die man mit der Schaltung sinnvoll machen kann.
Und es lohnt sich eigentlich nur, wenn du den Tubescreamer selbst magst. Denn es bleibt im Kern ein Tubescreamer. Die Unterschiede zum gemoddeten Gerät sind eher subtil, meist irgendwo zwischen Feinheiten und Details die klanglich schnell untergehen.
Wunder passieren da nicht und Hoffnung und Hype ist größer als das Ergebnis für jemanden der nicht ohnehin Fan des Gerätes ist und exakt weiß was er will, denn nur dann lohnt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eher subtil, meist irgendwo zwischen Feinheiten und Details die klanglich schnell untergehen.
oder erst gar nicht zu hören sind.
Schon allein der Preis bei TH für so einen Mod, da lieber dann ein anderes Pedal zu legen, was den Vorstellungen entspricht, oder selber bauen. Da kann man dann mit Bauteilen selber experimentieren. Die Bauteile sind ja eigentlich, auch bei einem Mod. lächerlich günstig, der Chip gerade mal 4,50 €. Ob der nun 30 Jahre alt ist der neu, naja, da ist viel Voodoo bei.
 
Hi, danke für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter bei meiner Einschätzung. Wie gesagt, brauchen tue ich es nicht, d.h. für mich tendenziell "Finger weg" im Moment.

Meine einzige Erfahrung mit gemodedeten Geräten ist ein DS-1 mit Keeley-Mod (allerdings nicht von Keeley durchgeführt). Das sind schon deutlich mehr als Nuancen. Von der Stange ist das Gerät für mich tendenziell unbrauchbar, der Mod fügt aber zwei ganz interessante Modi hinzu. Der Grundcharakter des Pedals trifft nicht meinen Geschmack, daher habe ich es auch kaum in Verwendung. Aber die Aufwertung durch den Mod finde ich schon bemerkenswert.
Bei einem Tubescreamer verhält sich das aber schaltungsbedingt anders, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ich weiß nicht, ob das für dich interessant wäre - ich kann dir, wenn du einen sehr guten Tubescreamer suchst, nur diesen hier empfehlen: https://chellee.com/product/odc/

Ich habe und benutze nach wie vor noch die V1 Version (die hat nen Batterieclip, der V2 ist klanglich identisch).
Ich hatte bisher schon etliche TS Style Pedale getestet und kenne auch die Orignale - für mich ist der Odie Classic bisher tatsächlich der beste "Tubescreamer".
Das Schöne ist, du kannst auch den gesockelten IC leicht austauschen (kommt ab Werk mit einem RC4558P von TI, kannst auch nen JRC4558D reinstecken, gibts z.B. bei Banzai für 80 Cent).

Wie gesagt, nur meine persönliche Empfehlung. Qualität ist auch viel besser als so ein Maxon 808 von der Stange.
 
Ja, das sieht tatsächlich interessant aus, insb. da das Ding ja gar nicht so teuer ist. Aber ich glaube, das Thema TS-inspirierte Verzerrer will ich jetzt hier nicht aufmachen, davon gibt es ja gefühlt unendlich viele! ;)
 
Hallo,

prinzipiell kann jeder versierte Techniker solche Modifikationen anbieten.
Im Falle von Tubescreamermods.com sind das Modifikationen, die sie sich ausgedacht haben und dann haben sie denen etwas blumigere Namen und Beschreibungen verpasst und vermerkten das. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, aber das kann man auch hierzulande haben :)

Vorteil einen Techniker aufzusuchen ist, dass man ihm deutlicher machen kann, was man soundlich möchte.
D.h. der Mod auf tatsächlich auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - Selbstanzeige ;-)
Ja, das sieht tatsächlich interessant aus, insb. da das Ding ja gar nicht so teuer ist.

Der hat den Preis auch aktuell gesenkt, war mal bei 159$.
War auch nur als Empfehlung gedacht, statt jetzt für 200$ einen gemoddeten Maxon 808 zu kaufen.
 
Vorteil einen Techniker aufzusuchen ist, dass man ihm deutlicher machen kann, was man soundlich möchte.
D.h. der Mod auf tatsächlich auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Das Problem ist, dass ich selbst gar nicht so genau weiß, was ich eigentlich möchte. Ich hab mir in der Vergangenheit zwar immer mal wieder Overdrives gekauft, aber immer, ohne das irgendwie für mich zu kategorisieren. Da gab es nur "gefällt" oder "gefällt nicht". Jetzt probiere ich mich nach und nach durch alles, was mich irgendwie interessiert, und versuche zu verstehen, welcher Overdrive mit welchem verwandt ist und was daher die richtigen Produkte für mich sein könnten. Und da dachte ich, so ein gemoddeter TS wäre vielleicht nicht verkehrt. Aber bei dem Preis dann halt doch eher nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für ihre Einschätzungen!
 
Das ist total interessant, dass du da so ehrlich bist, denn ich denke, so geht es vielen!

Wieviele anfragen kommen "Kannst du mir XY modifizieren?" und auf die Rückfrage, was denn soundlich fehlt und wo es hingehen soll kommt meist "Keine Ahnung, was kann man mit dem Gerät denn machen?" - Hä?! :redface:

Ich habe allzuoft den Eindruck, dass man irgendwas verkaufen kann im Gitarrenbereich, wenn man der Sache nen wohligen, großen Namen gibt.
SRV-Mod, Jon Mayer Pickups, Page-Schaltung… bla bla… und dann ist es egal wie die Sache wirklich klingt, weil es verspricht ja wie das große Idol zu klingen.

Überlegt euch mal, wie ihr klingt und wie es klingen soll. Analysiert, was im Sound fehlt und dann wird da zielgerichtet drauf hin gearbeitet.
So spart man sich btw auch eine Menge Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich ksx54 nur anschließen: selber bauen!
Natürlich muss man das mögen und bereit sein, ein wenig Zeit rein zu investieren.
Ist aber denkbar einfach. Man brauch eigentlich so gut wie kein elektronisches Wissen. Denn zu Pedalen, wie den Tubescreamer, findet man haufenweise Modanleitungen, die wie Malen nach Zahlen funktionieren.
Einen Bausatz für nen Tubescreamer bei Musikding bestellen. Vorher noch ein bisschen zu den Mods googlen und die passenden Teile gleich mitbestellen. Kostet nicht viel (am Anfang brauch man natürlich noch passendes Werkzeug)!
Und man findet selber mal heraus, was will ich eigentlich für nen Overdrive Sound; warum gefällt der mir /nicht...
Ich hab schnell dabei gute Ergebnisse erzählt und für meinen Geschmack tolles Zerrpedal erhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, da bin ich raus. Selbst löten kostet mich immer so extrem viele Nerven! Seitdem ich Geld verdiene, hab ich mir vorgenommen, den Lötkolben im Schrank zu lassen! ;) Können andere einfach deutlich besser als ich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben