Tür dämmen

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hallo,

vor kurzem haben wir unseren neuen Proberaum fertig gestellt und die Akkustik ist echt geil. Ich habe mir hier u.a sehr viele Tipps geholt und ich muss sagen, dass es uns sehr gut gelungen ist die Akkustik mit Noppenschaum usw. gut zu beeinflussen.

Ein kleines Problem bleibt aber noch: Die Tür.

Sie ist direkt auf das Nachbarhaus gerichtet und durch sie kommt viel Schall nahc außen.
Das erste, das wir gemacht haben, war die Scheibe durch Sperrholz zu ersetzen und eine Decke unten vor den Türspalt zu legen. Alles mit mäßigem erfolg.

Jetzt war unsere Idee einen großen Vorhang von Innen vor die Tür zu hängen, nach möglichkeit mit schallundurchlässigen Stoff.
Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es da Stoff, der zu empfehlen ist (kann ruhig etwas mehr kosten)? Oder sollten wir lieber etwas anderes probieren?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vor kurzem haben wir unseren neuen Proberaum fertig gestellt und die Akkustik ist echt geil. Ich habe mir hier u.a sehr viele Tipps geholt und ich muss sagen, dass es uns sehr gut gelungen ist die Akkustik mit Noppenschaum usw. gut zu beeinflussen.

Ein kleines Problem bleibt aber noch: Die Tür.

Sie ist direkt auf das Nachbarhaus gerichtet und durch sie kommt viel Schall nahc außen.
Das erste, das wir gemacht haben, war die Scheibe durch Sperrholz zu ersetzen und eine Decke unten vor den Türspalt zu legen. Alles mit mäßigem erfolg.

Jetzt war unsere Idee einen großen Vorhang von Innen vor die Tür zu hängen, nach möglichkeit mit schallundurchlässigen Stoff.
Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es da Stoff, der zu empfehlen ist (kann ruhig etwas mehr kosten)? Oder sollten wir lieber etwas anderes probieren?
Moin dude,
Versucht es hier mit Molton. Es empfiehlt sich aber auch die Tür mir Steinwolle oder ähnlichen aufzupolstern und dann mit Molton zu bespannen.Es sollte aber schon der dicke Molton sein so ab 300g/m² je dicker desto besser.
Aber Obacht der Stoff ist sehr schwer und verlangt eine stabile Befestigung.
LG RBB
 
Vielleicht auch eine zweite Tür ,je nach Begebenheit innen oder aussen zusätzlich anbringen.
Bewährt haben sich da Feuerschutztüren aus dem Baumarkt,aber nicht die billigen sondern die zu ca.200€.
 
Also 2. Tür geht leider garnicht. Hatten wir auch schon angedacht, aber das geht wirklich nicht.

Ich dachte Molton wäre nur lichtundurchlässig aber schall würde passieren? Hmm, wenn das nicht der fall ist, dann würde ich die Tür mit steinwolle aufpolstern und einen Windschutz (kennt ihr diese halbrunden ledervorhänge an kneipentüren noch, sowas in der art) aus molton machen.

Danke schonmal für die antworten. Alternativen werden natürlich gern noch entgegengenommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben