Proberaum akustisch dämmen/isolieren

  • Ersteller dionysl
  • Erstellt am
D
dionysl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
04.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mich schon viel in das Thema Akustik hier im Forum eingelesen und super Tipps gefunden,
hab mir aber gedacht, dass ich für unser konkretes Anliegen ein neues Thema erstelle :)
Ich brauche von euch Profis Tipps, wie wir unseren Proberaum akustisch so hinbekommen, dass wir (relativ) ermüdungsfrei auch mal 8 Stunden oder mehr am Stück proben können...
Da der Raum sehr groß ist, kommt finanziell wie auch optisch keine Komplettdämmung in Frage.

Also, folgendes:
Wir sind eine junge Band südlich von München und haben das Glück, seit Anfang des Jahres in einem stillgelegten Klassenzimmer zu proben, also knappe 60 Quadratmeter + 10 Quadratmeter Abstellkammer nur für uns!!!! :great:
Beim Boden handelt es sich um altes Parkett, die Decke besteht aus dünnen Rigipsplatten und die Wand ist eine knappe 40 cm starke Ziegelwand.

Unser erstes Problem war die zentrale Lage der alten Schule und die damit verbundene Lärmbelästigung. Da das Klassenzimmer 3 große alte Fenster hat, ging da viel nach draußen. Haben wir aber super gelöst, mit einigen Tipps hier aus dem Forum:
große Holzplatten mit genügend Überstand zugeschnitten, hinten mit ca. 20 cm dickem Schaumstoff beklebt und "auf press" auf die Fenster gesetzt. Draußen hört man schonmal absolut garnix mehr :D

Da der Raum aber so groß ist und relativ hoch (3,50 Meter), hallt vor allem mein Schlagzeug extrem und der Sound ist sehr verwaschen und undefiniert.
Die erste Maßnahme war, auf der Fensterseite alles so gut es geht mit Vorhängen zuzuhängen (die Schiene war noch montiert), aber da die Vorhänge superdünn sind, hat sich der erhoffte Erfolg in Grenzen gehalten.
Wir haben ein großes Sofa reingestellt und nahezu der komplette Boden ist mit Teppich abgedeckt. Der Klang ist aber leider immer noch nicht so, wie wir ihn gerne hätten.

Damit ihr euch ein bisschen ein Bild machen könnt, hänge ich mal einen improvisieren Grundrissplan und ein paar Fotos an.

Abgesehen von der "Vorhang-Wand" sind die restliche 3 Wandseiten noch komplett nackt.

Was ich mit als gute Möglichkeit vorstellen kann, ist, an den Wandflächen mittig große Schaumstoff-Würfel anzubringen und die Ecken mit Stoffsegeln abzuhängen.
Aber kann man den Raum auch "falsch" dämmen? Also das dann die z.B. die Höhen zu sehr verschwinden?!

Kann mir jemand sagen, wie stark der Schaumstoff sein soll, bzw wo man ihn am besten Positioniert?
Falls ihr noch Infos benötigt oder schon ein paar Gute Erfahrungen gemacht habt oder Ideen habt, würde es mich sehr freuen, wenn ihr es mich wissen lasst :D

vielen Dank schonmal und schönen Sonntag!
Dionysl

PS: Und natürlich werden Fotos und ein ausführlicher Bericht mit Klangprobe kommen, wenn wir fertich sind :p
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-13 um 13.18.09.png
    Bildschirmfoto 2014-07-13 um 13.18.09.png
    30,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_8829.jpg
    IMG_8829.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_8834.jpg
    IMG_8834.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_8836.jpg
    IMG_8836.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 298

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben