Turntable + Pc-Boxen ? hilfe !

  • Ersteller specht1
  • Erstellt am
S
specht1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
28.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
hey, ich brauche dringend hilfe:

ich habe einen reloop 2000

dazu habe ich harman kardon soundstick II (eigentlich haben die einen vorverstärker eingebaut habe ich gelesen)


wenn ich die boxen anschließe höre ich keinen sound ausser ganz leise aus der nadel raus Oo...(sorry kenne mich wirklich kaum aus)

wie krieg ich denn jetzt den sound aus den boxen raus ? brauch ich da einen "phonoverstärker" ??

bitte um hilfe !
 
Eigenschaft
 
nein. es hat nur stromanschluss dann die zwei boxen am subwoofer und einen 3,5 klinke ausgangskabel...dieses 3,5 kabel war normalerweiße immer in meinem mac weil ich über ihn gehört habe...nun will ich halt die boxen an den plattenspieler verbinden aber naja kenne mich eben nicht aus .

mir wurde gesagt das hier brauche ich

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14787&refid=affiliatepn

wie funktioniert das dann ? schließe ich da den 3,5 klinke an und wie den plattenspieler ?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Du wirst dir keinen neuen Plattenspieler mit Line-Ausgang kaufen wollen. Also musst du das Signal verstärken.
Du kannst auf jeden Fall den Vivanco Vorverstärker benutzen. Dann musst du aber immer wenn du Platten und nichts vom Mac hören willst umstecken. Aus dem Vivanco Gerät kommen 2 Chinchbuchsen raus. Du brauchst also noch einen Adapter von Chinch auf Klinke.

Ich hatte für sowas ein kleines Mischpult (Soundcraft Compact4) was einen Phonoverstärker mit drin hat. Da gibt es auch billigere Geräte von Behringer. Dann musst du nicht immer umstecken und kannst auch von beiden gleichzeitig hören. Zum Beispiel Musik von Platte und Geräusche (Zocken, icq .. what ever) vom Mac hören.
 
Also...ich zeige euch das mal mit bilder vielleicht ist das besser:

bisher habe ich versucht das ganze so zu machen

img0137k.jpg

hier hab ich das rein
img0138eki.jpg

in den adapter das hier (3,5 kabel von den boxen)
img0136nrm.jpg


und ich habe 0 gehört.

wenn ich jetzt den phonoverstärker hier kaufe
691280_8040786.jpg

kommt dann wohl auf der einen seite das kabel hier rein was vom plattenspieler rausgeht
img0135o.jpg

und auf der anderen seite ? wie verbinde ich dann das 3,5 klinke kabel mit der anderen seite ;)

//btw ich will nur von platten musik hören und am mac eigentlich reichen da die laptop boxen aus und umstecken ist kein ding für mich.
 
Also:

Bild 1 ist der falsche Anschluß. Da kommt kein Ton raus. Da steht ja auch "Remote Start Stop".
Aus dem Plattenspieler kommen irgendwo 2 Chinch-Kabel sowie einmal Erdung raus. Die Chinch-Kabel steckst du da wo Phono-In steht in das Vivancoteil. Auf der anderen Seite brauchst du ein Kabel, was auf der einen Seite zwei Chinch-Stecker hat. Die steckst du in das Vivancoteil. Auf der anderen Seite muss das Kabel am besten eine Klinkenbuche haben (female heißt das). Da steckst du dann die Boxen dran.
Ein bisschen problematisch ist die Erdung. Entweder du hast was metalisches geerdetes (Heizung, Computergehäuse, Blitzableiter ..) in der nähe oder es geht vielleicht auch mit dem Vivanco. ich habe da eine Schraube leicht gelöst, und das Erdungskabel mit der Schraube am Vivanco-Gehäuse festgeschraubt. Das ging auch. Aber keine Ahnung ob das bei dir hinhaut.
 
super danke, dann hab ich ja das richtige teil bestellt.
die erdung muss auf jeden fall angeschlossen sein ?
 
hm. naja. muss nicht. brummt halt total wenn sie nicht angeschlossen ist.
 
perfekt, vielen dank für deine hilfe ! :great:
 
jetz nochmal eine frage sorry falls ich nerve...

ich habe jetzt das mit dem verstärker hingekriegt und die erdung so wie du sagst einfach mit der schraube befestigt..soweit klappt alles wunderbar...

NUR: es kommt sound nur aus 1 box und dem subwoofer, die zweite box ist einfach ohne ton...wenn ich alles am pc zb anschließ geht es aber am plattenspieler mit dem vorverstärker nur aus 1 box....woran könnte das liegen ? defekte nadel ? oder etwas am spieler kaputt ??

danke

//edit:
hab gerade die nadel meines vaters angeschlossen jetzt kommt sound aus beiden boxen also ist die nadel kaputt :(
 
kein ding.

nimm mal das Headshell ab, und mach die Kontakte sauber.
Ansonsten mal anderes Kabel probieren.
Hast du so ein Ortofonsystem? Bei mir hatte so eins auch mal einen Wackelkontakt.
Wenn es das alles nichts bringt, ist vielleicht irgendwas kaputt.

hab gerade die nadel meines vaters angeschlossen jetzt kommt sound aus beiden boxen also ist die nadel kaputt
Was meinst du mit Nadel? Was hast du für ein System? Ich denke da ist eher ein Fehler am System als an der Nadel direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mein vater hat ein ortofon system und ich hab ein standartsystem+nadel was bei dem spieler dabei (von reloop)
ja also vermutlich hab ich ein fehler in meinem system und nicht in der nadel aber neu kaufen muss ich ja beides...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben