Tussrod reagiert nicht

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Guten Tag.

am Freitag flog der Basshals meines Ibanez K5's wieder per Post in's Haus. Ich hatte ihn mir von Matze vom Trashcontainer entfretten lassen. Arbeit ist super gemacht worden, gab's nix zu beanstanden.
Hals wieder rangeschraubt, neue Saiten rauf - plötzlich merk ich mit der Saitenlage stimmt was nicht. Ich schau den Hals an, krumm. Imbus geschnappt, und Tussrod gedreht, wie in der Beschreibung von Ibanez (siehe Anhang) geschrieben steht. Egal wie sehr ich festdrehte, es wurd nicht besser (und laut beschreibung soll man festdrehen, wenn der Hals zum "durchhängen" neigt.

Ich dachte mir schon, ich sei blöd, also gestern fix zu meinem Basslehrer. Der das auch nicht hinbekam. Er meinte dann, wenn der Tussrod nicht reagiert/greift, ist das ein schlechtes Zeichen. Er hat den Tussrod wieder locker gedreht und meinte dann, ich solle mal eine Woche abwarten, ob das Holz arbeitet. Wenn nicht, solle ich mal probieren (bei gelockertem Tussrod) zwei Balken auf den Hals zu legen und mit einer Schraubzwinge grade zu richten.

Mein Vater hatte noch die Idee, dass es evtl. der Leim wäre, mit dem die fehlenden Bünde mit Ahornplättchen zugedeckt wurden und der Hals ja auch per Post unterwegs war. Komischerweise hat es sich etwas gebessert, als ich den Tussrod gelockert hatte, wenn ich festzieh, wirds eher wieder schlimmer, was kann ich jetzt tun?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 126
Unter "hängendem" Hals würde ich verstehen, dass er sich mittig nach hinten durchbiegt; also in der Mitte von den Saiten weg und....öhm.... laut der Anleitung soll bei "hängendem" Hals gelöst werden.
Aber wahrscheinlich ist das nur ein Verständnisproblem. *g*
 
So sieht der Hals aus:

Unbenannt1.jpg


Also müsste ich laut Anleitung nach links drehen, was ja auch festdrehen bedeutet, aber es wird eher besser wenn ich den Tussrod löse, nur dann eben auch nicht ganz ...
 
jedoch was mich verwundert. nach links drehen ist Schraube lockern nicht anziehen ;)
"Also müsste ich laut Anleitung nach links drehen, was ja auch festdrehen bedeutet"
Gruß Yannick
Was hier auch für Verwirrung sorgt, denn wenn ich die Schraube nach links drehe, lockert sie sich anscheinend.
Danke für den Link!

Der optimal eingestellte Hals muß ganz leicht konkav gekrümmt sein.
Stimmt das so?
 
Welches "links"?
1. Wenn du vom Body auf die Halsplatte schaust links?
2. Oder wenn Du von den Halsplatte auf den Body schaust?
Bei der zweiten Variante wäre "links = los" richtig.

Dass der Hals ganz leicht konkav gekrümmt sein soll ist richtig. Drückst Du am ersten und letzten Bund runter (auch bei Fretless) sollte etwas Luft in der Mitte sein.

Gruß
Andreas
 
Also entweder versteh ich das jetzt nicht, wie du das verstehst oder du verstehst nicht, was in der Anleitung steht. :D

Also ich habe ja auch einen Ibanez und deswegen auch diesselbe Anleitung.
"Loosen" bedeutet "lockern" und "Tighten" bedeutet "anziehen", d.h. du müsstest den Inbus des Bildes nach nach links drehen. Ich weiß ja net, aus welcher Sicht du auf den Headstock schaust, aber sagen wir mal du schaust von der Bridge die Saiten entlang hoch zum Headstock, dann musst du den Inbus nach rechts drehen.
Mad* schrieb:
Also müsste ich laut Anleitung nach links drehen, was ja auch festdrehen bedeutet, aber es wird eher besser wenn ich den Tussrod löse, nur dann eben auch nicht ganz ...
Nein, du müsstest zwar laut Anleitung wirklich nach links drehen, das heißt aber lockern und nicht festdrehen. Wobei das in deinem Falle nur gilt, wenn du ihn wirklich lockern müsstest, wie du sagst, obwohl das ja das genaue Gegenteil der Anleitung bedeutet.

Verwirrend. :confused:

Nichts für Ungut, wenn das jetzt Beleidigend klingt, also deine Intelligenz in Frage stellt.

Mad* schrieb:
Ja, steht auch in der Anleitung im letzten Satz. ;)
 
Wenn ich von der Kopfplatte auf den Korpus schaue - müsste links = lockern bedeuten.
Ich weiß nicht, ich hab echt das Gefühl dass es nach links aber eher fest wird und wenn ich nach links drehe, wird es eben auch nicht besser :(
Jetzt wo ich nach rechts (laut anleitung also fest) gedreht habe, bessert es sich komischerweise eher.

@Snizzle: Wieso beleidigend, ich bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Jetzt wo ich nach rechts (laut anleitung also fest) gedreht habe, bessert es sich komischerweise eher.

Nicht komischer-, sondern logischerweise bessert es sich. Wenn der Hals eine zu große Durchbiegung hat, musst du die Schraube festziehen, so wie du jede andere Schraube festziehst. Aufpassen musst du nur bei älteren Status-Bässen und anderen alten Engländern, die hatten Trussrods mit Linksgewinde. Aber die fahren ja auch sonst auf der falschen Straßenseite...:rolleyes:
 
In der Tat!

Der Trus Rod wirkt ja dem Saitenzug entgegen.
"Rechts = Fest" bedeutet also, dass der Hals nach unten gebogen wird.

Bitte las dem Hals Zeit in Position zu gehen!!!
Nicht wie ein Wilder viele Umdrehungen nach rechts!
Solange der Trus Rod noch nicht spannt ist das kein Problem. Wenn Du aber merkst, dass der Trus Rod greift und dem Hals entgegenwirkt, dann bitte in zeitlichen Abständen, mehrmals ein bißchen! Sonst ruinierst Du evtl. den Hals ...
Das Holz braucht seine Zeit! Hecktick und Aktivismus sind jetzt Gift.

Da die Schraube ja bereits rechts zu packen und wirken scheint: So lassen und erst morgen wieder etwas weiter drehen. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl was in Ordnung ist - aber das hast Du ja noch nicht ...

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben