Tutorial Nashville numbersystem 101

  • Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
09.02.11
Beiträge
88
Kekse
67
Ich bin ja gerade noch Anfänger und habe versucht mich etwas in Chord-Progressions einzulesen, um mir wenigstens die Grundlagen zur Harmonielehre anzueignen. Das Nashville numbersystem tauchte dabei jedesmal auf. Ich finde die Idee auch super einleuchtend, also habe ich mich dran gesetzt und versucht mit dem circle of 5ths etwas System reinzubringen, so dass ich das Nummernsystem für alle 12 major chords auswendig aufsagen kann. Sprich was ist die 4. Ton in B major usw. Als Nebenprodukt habe ich jetzt auch alle Tonleitern im Kopf.

Bei der ganzen Paukerei ist ein kleines Tutorial entstanden, das beschreibt wie man am besten vorgeht, wenn man vor hat sich die ganzen Zahlen anzutun. Wenn ich die Infos am Anfang gefunden hätte, wäre ich ziemlich froh drum gewesen, deswegen könnte das Tut für andere Anfänger auch etwas Interessantes sein

Dazu habe 2 einfache Fragen:

Gibts hier aufm Board einen Tutorial Bereich wo so was rein gehört?

Könnte, falls Interesse besteht jemand kurz drüber fliegen und gucken, dass ich keine groben Unfung beschreibe. Also ich meine, wenn ich das Tut gepostet habe einfach mal kurz durch lesen. Das Tut ist eine Mischung aus etwas Theorie (wie Akkorde aufgebaut sind, circle of 5ths, etc) und halt viel Praxis mit Merksätzen, so dass man sich 1-3-5 z.b in B genauso wie in E besser merken kann und mit der Zeit auch jede andere Kombination. Also wirklich nur die Basics vor allem für Anfänger am Piano.

thx!
 
Eigenschaft
 
Du kannst deinen Text hier in diesem Thread posten, wir können ihn hier diskutieren und dann kann ich (oder andere Mods) entscheiden, ob wir das im Workshop-Bereich unterbringen.

Harald
 
kein Tutorial ? wie schade
 
No big deal - Goggle ist voll mit Tutorials zum Thema, aber ob das "anfängertauglich" ist?
Eines der besseren Beispiele: http://nvsongwriter.hubpages.com/hub/nashvillenumbers
Auch die Suche bei Youtube liefert jede Menge.
http://www.youtube.com/results?sear...r+system+tutorial&page=&utm_source=opensearch

Am besten lernt man Gitarre eigentlich mit Methoden und Begriffen, durch die man sich seinen Mitmusikern gut verständlich machen kann.

Das NNS entstand aus diesem Grund vor vielen Jahrzehnten unter den ortsansässigen Studiomusikern, die viel konnten, aber nicht gerade sicher mit Notationen umgehen.
Schon längst spielen auch im professionellen Bereich der Popularmusik überall immer mehr Musiker mit guter Ausbildung. Dadurch verlieren solche Hilfssysteme ihren wichtigsten Zweck.
 
Ist das Nummernsystem das gleiche wie die "Stufentheorie". Also Beispiel:


Code:
 C      F      G/H      C

 Dm     Am     G7      C
 

[I][B]Nashville:[/B][/I]
 1      4      5/7     1

 2-     6-     5?      1


[B][I]Stufen:[/I][/B]
 I     IV   V    I
            [SIZE=1]7[/SIZE]

 IIm   VIm  V7   I


[B][I]Funktionen:[/I][/B]
 T   S   D   T
         [SIZE=1]7[/SIZE]

 SP  Tp  D7  T

Ist das mit den Stufen = Nashville nur mit römischen Zahlen oder noch ein eigenständiges System?

Wie gibt man die 4Klänge bei Nashville an?
 
Ist das Nummernsystem das gleiche wie die "Stufentheorie"?

Das NNS kann nicht "das Gleiche" sein, denn es ist keine Musiktheorie, sondern ein Bezifferungssystem der Studio-Gitarristen aus dem Nashville der 50er Jahre.
Wie gesagt, es war wichtig, weil Profimusikern der Popularmusik damals normalerweise keine reguläre Musikausbildung hatten und meist keine Noten lesen konnten.

Wie gibt man die 4Klänge bei Nashville an?

Wir reden von einem System zur Beschreibung von Country & Western vor 70 Jahren, das bedeutete vor allem Diatonie & Dreiklänge.
Naheliegende Umschreibungen für Vierklänge wären lt. wikipedia "2m7" oder "ii7".
http://en.wikipedia.org/wiki/Chord_chart#Nashville_notation

Das könnte dich interessieren:




Gruß Claus
 
Hi,
Das NNS kann nicht "das Gleiche" sein, denn es ist keine Musiktheorie, sondern ein Bezifferungssystem

So ganz verstehe ich den Unterschied zu den Stufen nicht, außer dass sie optisch mit römischen Ziffern ausgedrückt werden und weiter verbreitet sind.
Das mit den Stufen ist ja eigentlich auch nur Notation während die Funktionen schon mehr Theorie sind.

Naja ich liege wohl nicht falsch in der Annahme, dass das Nashville-System jetzt nicht so hoch auf der Prioritätenliste eines durchschnittlichen Musiktheoretikers steht :)
 
...Das mit den Stufen ist ja eigentlich auch nur Notation...

Stimmt schon.

Ich hatte beim Stichwort "Stufentheorie" nur sofort an die vielen Regeln zur Harmoniesierung und Stimmführung gedacht, wie sie z.B. Barockmusik auszeichnen.
Deshalb fand ich den Kontrast zum NNS der "unakademischen" Nashville-Gitarristen so deutlich.

http://nvsongwriter.hubpages.com/hub/nashvillenumbers:

1306574_f496.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben