Tutorial Nashville numbersystem 101

  • Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
09.02.11
Beiträge
88
Kekse
67
Ich bin ja gerade noch Anfänger und habe versucht mich etwas in Chord-Progressions einzulesen, um mir wenigstens die Grundlagen zur Harmonielehre anzueignen. Das Nashville numbersystem tauchte dabei jedesmal auf. Ich finde die Idee auch super einleuchtend, also habe ich mich dran gesetzt und versucht mit dem circle of 5ths etwas System reinzubringen, so dass ich das Nummernsystem für alle 12 major chords auswendig aufsagen kann. Sprich was ist die 4. Ton in B major usw. Als Nebenprodukt habe ich jetzt auch alle Tonleitern im Kopf.

Bei der ganzen Paukerei ist ein kleines Tutorial entstanden, das beschreibt wie man am besten vorgeht, wenn man vor hat sich die ganzen Zahlen anzutun. Wenn ich die Infos am Anfang gefunden hätte, wäre ich ziemlich froh drum gewesen, deswegen könnte das Tut für andere Anfänger auch etwas Interessantes sein

Dazu habe 2 einfache Fragen:

Gibts hier aufm Board einen Tutorial Bereich wo so was rein gehört?

Könnte, falls Interesse besteht jemand kurz drüber fliegen und gucken, dass ich keine groben Unfung beschreibe. Also ich meine, wenn ich das Tut gepostet habe einfach mal kurz durch lesen. Das Tut ist eine Mischung aus etwas Theorie (wie Akkorde aufgebaut sind, circle of 5ths, etc) und halt viel Praxis mit Merksätzen, so dass man sich 1-3-5 z.b in B genauso wie in E besser merken kann und mit der Zeit auch jede andere Kombination. Also wirklich nur die Basics vor allem für Anfänger am Piano.

thx!
 
Eigenschaft
 
Du kannst deinen Text hier in diesem Thread posten, wir können ihn hier diskutieren und dann kann ich (oder andere Mods) entscheiden, ob wir das im Workshop-Bereich unterbringen.

Harald
 
kein Tutorial ? wie schade
 
No big deal - Goggle ist voll mit Tutorials zum Thema, aber ob das "anfängertauglich" ist?