Twelve Foot Ninja

Graf_von_f-Strich
Graf_von_f-Strich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.02.15
Beiträge
500
Kekse
9.300
Das man am anderen Ende der Welt auch Musik machen kann wissen wir ja nicht erst seit AC/DC, Crowded House, Wolfmother und vielen, vielen anderen Bands. Die Band, um die es in diesem Thread nun gehen soll kommt ebenso aus Australien - haben die Jungs von "Twelve Foot Ninja" einen eigenen Thread verdient? Nun, dass sollte der geneigte Leser bzw. Hörer am besten selbst entscheiden - mMn aber definitiv schon!

index.jpg



Vielleicht kennt ihr das ja: Man sitzt abends am Rechner und denkt sich - och, könnte ja eigentlich noch ein bissel Mucke hören - in meinem Fall kam ich gerade von der Bandprobe - die leider immer viel zu früh vorbei ist - und daher habe ich meist noch Lust den Abend mit mehr Musik ausklingen zu lassen. Ich schaue mir eher selten die Vorschläge an, die mir Youtube zu den Videos anzeigt - wie auch immer, "Twelve Foot Ninja - One Hand Killing" tauchte dort auf und ich habe einfach mal draufgeklickt...hätte man mich gesehen als ich mit dem Video durch war hätte man sicher ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf aufleuchten sehen, ein "wtf-was-war-das-denn-gerade-Moment" ;-)
Ich würde mich schon als "prog-affin" bezeichnen, es darf auch ruhig mal ein wenig verzwickter und nicht immer gleich auf den ersten Höreindruck eingängig sein - aber für diejenigen von euch, für die "Twelve Foot Ninja" Neuland sind will ich auch nicht zu viel verraten, am besten ihr laßt eure Ohren entscheiden, ob euch das was taugt oder nicht - in diesem Sinne also genug gefaselt, kommen wir zum Wesentlichen, und ganz nebenbei mag ich auch Bands, die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen...anbei also eine kleine Auswahl an Videos, hoffe mal, dass es dem einen oder anderen von euch gefällt!




...die können aber durchaus auch etwas eingängig-mainstreamiger...





Ich habe mich auch noch nicht durch alle Songs durchgehört, vielleicht kennt ja auch jemand anderes diese (zumindest in meinen Ohren) vielversprechende Band, und / oder hat sie sogar schon live gesehen und kann noch Tipps zum Anhören geben!? Desweiteren würde ich mich über einen Meinungsaustausch an dieser Stelle hier freuen.

Schönes WE euch!
 
Eigenschaft
 
So ihr Lieben,

zwei Monate später - inzwischen habe ich beide Studioalben daheim - hole ich den Thread nochmal hervor. Auch auf die Gefahr hin, dass es hier niemanden so wirklich zu interessieren scheint ;) wollte ich wenigstens noch ein abschließendes Statement loswerden, nicht zuletzt aus aktuellem Anlaß, denn die fünf Australier kann man bei uns ab dem 29.9.2017 live sehen (u.a. auf dem Euroblast-Festival).

Es wundert mich schon ein wenig, dass keiner hier bisher von "Twelve Foot Ninja" gehört zu haben scheint - in Zeiten wo man Bekanntheitsgrad / Beliebtheit von Bands an Youtube-Klicks festmacht (immerhin haben TFN irgendwas bei 8 Mio, was zumindest für eine Progmetal-Band garnicht "so schlecht" ist)!? Gibt es denn irgendetwas, was "Twelve Foot Ninja" aus der Masse an Bands in diesem Genre hervorstechen läßt?? Hm, ich glaube ehrlich gesagt nicht - sie sind auch nicht die absoluten "Überflieger", haben das Genre nicht erfunden, keine bahnbrechenden Neuerungen oder gar revolutionelles vollbracht.

Mir gefällt aber die Art und Weise wie sie es schaffen, alle möglichen stilistischen Einflüsse zu etwas zu verbinden, was (zumindest) mich sehr anspricht, ohne dabei den "musikalischen Faden" zu verlieren. Ich denke man kann auch sagen, dass sie ihr musikalisches Handwerk durchaus verstehen, besonders hervorzuheben ist da in meinen Augen die Vocalarbeit von Nick "Kin Etik" Barker, von butterweichen Gesängen bis "scream n growl" ist eigentlich alles dabei. Auch was die beiden Gitarristen Steve Mackkay und Rohan Hayes abliefern schindet bei mir (als Gitarrist) Eindruck - man merkt aber (auch bei den Aufnahmen) den großen Einfluß ihres Line 6 Equipment auf den Sound der Band - als Variax-Endorser fahren sie eigentlich das komplette Programm an Möglichkeiten, die sich aus so einem Setup ergeben - manchmal erweckt das den Eindruck eines für meinen Geschmack etwas zu sterilen bzw. synthetischen Gitarrensounds. Ein wenig steril klingen in meinen Ohren auch die Drums, welche lt. Wiki mittels SD2 von Toontrack aufgenommen worden sind - ich kenne mich aber mit dem Thema Recording leider zu wenig aus um sagen zu können ob das inzwischen gang und gäbe ist. Shane "Russ" Russell am Bass macht einen guten Job ohne sich besonders in den Vordergrund zu spielen.
Ob und wie das ganze live funktioniert - davon werde ich mir am 10.10. im Logo HH selbst einen Eindruck machen, vor allem bin ich gespannt auf den "Line 6 Schnickschnack" und hoffe, dass sie live auch die ganzen Samples fahren, die nicht unerheblich für den Sound sind.

Bis denn, Grüße

Tourdates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben