Typen-/ Baujahrbestimmung Marshallbox

  • Ersteller dermahsel
  • Erstellt am
D
dermahsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.10
Registriert
12.07.04
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Krefeld
Weiss jemand, wie man den Typ und das Baujahr einer Marshallbox herausfindet?

Auf der Box sind keine näheren Serienangaben zu finden, ausser der Seriennummer " 32867 " und der stock number " 1982/B ". Ich tippe mal, daß die stock number auch das Baujahr beinhaltet?

Es ist übrigens eine gerade Ausführung mit einer beigen Bespannung aus festem, hanfähnlichem Material und kleinem Schriftzug.

Hab mich dafür schon auf den offiziellen Marshall Homepages umgeschaut, aber leider nix gefunden.

Vielleicht hat jemand so was schon mal gesehen ?

Thanx a lot !
 
Eigenschaft
 
vielleicht ist 1982B ja die bezeichnung?
Andere Boxen heissen ja auch 1960 oder 1936 so als beispiel.
Nix auf der Marshallpage oder google gefuden?
B würde passen, da die Geraden boxen immer mit B und die Abgeschrägten mit A bezeichnet werden.
Der Bespannstoff klingt nach Jute, so wie du's beschreibst...

Ansonsten mal ins Marshallforum schaun oder eben mal mit 1982 B per Google suchen...
 
hallo
1982B Cabinet ist die bezeichnung....

hab folgende beschreibung gefunden:
1982B Cabinet

100-400 Watt Cabinet für Gitarre oder Bass, 4x 12", Baujahr 1967-87, High-Power-Version der 1960B. Bis 1970 100 Watt, von 1970-80 mit 120 Watt, 1981-82 mit 320 Watt, danach mit 400 Watt belastbar.

Aufschrift: "JCM 800 Lead Series"

nur so nebenbei:
1982A Cabinet


320-400 Watt Cabinet für Gitarre, 4x 12", Baujahr 1981-87. Ab 1982 mit 400 Watt belastbar. High-Power-Version der 1960A.

Die Box wurde zudem in der JCM800 Serie explizit für den Betrieb mit dem 1959 Gitarrentopteil empfohlen.

Aufschrift: "JCM 800 Lead Series"
1982 Cabinet

100 Watt Cabinet für Gitarre, 4x 12", Baujahr 1967-80. Ab 1970 mit 120 Watt. High-Power 1960 für Gitarre oder Bass.


==> wenn du die belastbarkeit kennst, kannst du das baujahr schonmal eingrenzen.
ansonsten marshall mal direkt anschreiben...
 
Ja, hab ich vergessen:

es sind 4 x 12" Celestion G12H Rola mit jeweils 30 Watt an 16 Ohm drinne.

Somit kann schon mal sagen, daß das Baujahr wg. der insgesamt 120 Watt Belastbarkeit irgendwo 1970 und 1980 liegen muss.

Die Bespannung nennt sich übrigens "Basketweave" (Korbgeflecht).

Im Internet sind wenig Infos zu diesem Cabinet zu finden. Anscheinend eine seltene Box... :confused:

Dann habe ich ja schon mal die wichtigsten Infos zusammen, vielen Dank an alle !!
 
hab noch gefunden, dass die 1982B ne Box ist, die auch für die Marshall-Bassheads gut geeignet ist, weil sie so viel Belastung verträgt :great:
 
auf den chassis ist ein zahlen/buchstaben code von celestion in schwarzer schrift aufgedruckt.
wenn du mir den code sagen kannst, dann kann ich dir das baujahr der speaker bestimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben