Typen-/ Baujahrbestimmung Marshallbox

von dermahsel, 21.07.05.

  1. dermahsel

    dermahsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    10.06.10
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.05   #1
    Weiss jemand, wie man den Typ und das Baujahr einer Marshallbox herausfindet?

    Auf der Box sind keine näheren Serienangaben zu finden, ausser der Seriennummer " 32867 " und der stock number " 1982/B ". Ich tippe mal, daß die stock number auch das Baujahr beinhaltet?

    Es ist übrigens eine gerade Ausführung mit einer beigen Bespannung aus festem, hanfähnlichem Material und kleinem Schriftzug.

    Hab mich dafür schon auf den offiziellen Marshall Homepages umgeschaut, aber leider nix gefunden.

    Vielleicht hat jemand so was schon mal gesehen ?

    Thanx a lot !
     
  2. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 21.07.05   #2
    vielleicht ist 1982B ja die bezeichnung?
    Andere Boxen heissen ja auch 1960 oder 1936 so als beispiel.
    Nix auf der Marshallpage oder google gefuden?
    B würde passen, da die Geraden boxen immer mit B und die Abgeschrägten mit A bezeichnet werden.
    Der Bespannstoff klingt nach Jute, so wie du's beschreibst...

    Ansonsten mal ins Marshallforum schaun oder eben mal mit 1982 B per Google suchen...
     
  3. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 21.07.05   #3
    hallo
    1982B Cabinet ist die bezeichnung....

    hab folgende beschreibung gefunden:
    nur so nebenbei:


    ==> wenn du die belastbarkeit kennst, kannst du das baujahr schonmal eingrenzen.
    ansonsten marshall mal direkt anschreiben...
     
  4. dermahsel

    dermahsel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    10.06.10
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.05   #4
    Ja, hab ich vergessen:

    es sind 4 x 12" Celestion G12H Rola mit jeweils 30 Watt an 16 Ohm drinne.

    Somit kann schon mal sagen, daß das Baujahr wg. der insgesamt 120 Watt Belastbarkeit irgendwo 1970 und 1980 liegen muss.

    Die Bespannung nennt sich übrigens "Basketweave" (Korbgeflecht).

    Im Internet sind wenig Infos zu diesem Cabinet zu finden. Anscheinend eine seltene Box... :confused:

    Dann habe ich ja schon mal die wichtigsten Infos zusammen, vielen Dank an alle !!
     
  5. RodLovesYou!

    RodLovesYou! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    3.02.10
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    51 16 50.93N 6 22 39.14E @Google Earth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    517
    Erstellt: 23.07.05   #5
    hab noch gefunden, dass die 1982B ne Box ist, die auch für die Marshall-Bassheads gut geeignet ist, weil sie so viel Belastung verträgt :great:
     
  6. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.172
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 23.07.05   #6
    auf den chassis ist ein zahlen/buchstaben code von celestion in schwarzer schrift aufgedruckt.
    wenn du mir den code sagen kannst, dann kann ich dir das baujahr der speaker bestimmen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping