[Effekt] - Danelectro DSR-1 Spring King

Hallo,

vielen Dank für das Lob und daß du meinen Testbericht bestätigst. Auch wenn du im Gegensatz zu mir total begeistert bist ;-)

Das mit dem Delay wußte ich so nicht, daher auch vielen Dank für den Link. Der ergänzt den Bericht prima. Ich bin ja froh, daß ich beim Testen von alleine auf das Delay kam, näher recherchiert hatte ich das nicht. Mir hatte nur der Klang nicht gefallen und das ist doch alles, auf das es ankommt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß der Spring King auch gerade mit dem Delay für bestimmte Musikstile wie geschaffen ist. Das paßt aber nicht zu der Musik, die ich mache, ich bin eben kein Surfer ;-)

Es wäre schon sehr traurig, wären die Federn im Spring King nur für das Kickpad. Dann wäre der Spring King nur ein weiteres digitales Hallpedal und nur noch halb so spektakulär.

Ich hatte die Federn beim Testen nicht ausgehangen, ich habe die Kiste nicht einmal aufgeschraubt, weil mir sehr schnell klar war, daß das nicht ist, was ich wollte und es zurück sollte.

Bis dann dann

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher?
Ich meine das mal bei einem Test gelesen zu haben, dass die Federn eig nicht im Signalweg
sind.Aber war möglicherweise falsch, auf den Bildern sieht es auch so aus als wäre das
wirklich im Signalweg...
Sorry für die eventuelle Fehlinformation :redface:
vll kann das ja mal einer testen :)
 
Hey sorry, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe.

Naja eigentlich wurde ja schon fastr alles zum Delay gesgat.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man früher in den 50igern bei Aufnhahmen das Signal oft erst durch ein Slapback Echo oder Delay gejagt hat und danach erst in den Hall. Und der SpringKing hat eben deshalb den Delaychip im Signalweg vor den den Federn um diesen Sound der alten Aufnahmen gerecht zuwerden.

MIr gefällts sehr gut. MAchen auch keine Surfmusik, sondern eher Pop-Rock/Inide-Rock, aber da passt der SprinkKing Sound super. Im Vergleich zu den (in den meisten Combos verbauten) Accutronics klingt er halt krasser und Trashiger, was mir sowas von usagt.

Aber es stimmt. Er ist nichts für jeden. Er gibt nen speziellen Sound den man haben will oder nicht. Allederings bekommt man den halt fast nur von dem SprinKing; woanders hab ich ihn zumindest noch nicht gefunden.

P.S.: Man kann dsa Delay (und nur das) hören, wenn man den Reverb-Regler ganz aufdreht und den Volume-Regler ganz runter dreht. Dann geht das Signal nur nurch das Delay. Es gibt sogar Leute die haben den SpringKing so gemoddet, dass sie Delay einzeln an und aus schalten können und die Delay-Time extra regulieren können. Kann man auf Youtube oder so finden. ISt ganz spaßig :) Hab leider keinen link, aber wens interessiert: mal nach Mod und SpringKing googlen

Grüße
SpeedKing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben