Tyros 3 Styles als Midi aufnehmen

Grato
Grato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
548
Kekse
2.649
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Tyros 3. Bis dato habe ich Aufnahmen ausschließlich über Audio (Audiointerface, Cubase 5 LE „Key’s-Version“) gemacht. Nun möchte ich aber die nächstens Songs nachträglich im Instrumentalbereich verändern. Da ich noch ein paar Midi Kabel und einen USB to Midi Adapter (1x I/O) zu Hand hatte, schwebte mir vor, dass ich den Song „einfach“ über Midi aufnehme.
Soweit auch prima. Signal kommt in Cubase vom Tyros an. Zurückspielen kann das Signal auch. Das Ergebnis ist aber mehr als „niederschmetternd“ .
So, nun aber zu meinen Frage:
Ist es möglich Styles vom Tyros 3 direkt auf verschiedenen Midi-Spuren in Cubase aufzunehmen bzw. ist es überhaupt möglich mehr als eine Midispur gleichzeitig aufzunehmen ?
Quasi soll die Bearbeitung über Cubase laufen, der Input und die Wiedergabe soll über das Tyros erfolgen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich im Midi-Dschungel etwas verloren bin.

Gruß Grato
 
Eigenschaft
 
Hallo Grato,

ich würde an Deiner Stelle das Midi erst mal im internen Recorder des Tyros 3 aufnehmen (als Midi).
Anschließend in Cubase reinladen. Das hat den Vorteil, dass automatisch alle relevanten Sysexe und Meta-Events mit ins File geschrieben werden. Dann stimmt auch das Ergebnis.

Gruß Rico
 
Hi Rico1,

danke für den Hinweis. Das habe ich schon versucht. Das erzeugte Midi klang auf dem Tyros auch gut, unter Cubase>Midi Out zum T3 aber leider nicht. Irgendwie passte nichts mehr zusammen. Selbst als ich einige Änderungen vorgenommen habe und das Midi gespeichert und über USB-Stick in Tyros gegeben hab waren irgenwie "Obertöne" zu hören. Ich glaube das meine Midi Einstellungen überhaupt nicht passen. Ich weiß nur noch nicht ob das das T3 ist oder Cubase ?? :confused: Selbst mit den T3 Voices (die im Cubase angezeigt werden) klingt das nicht.

Gruß Grato
 
Mit "obertöne" meinst Du irgendwelches pling pling? Das sind dann Megavoicespuren, die leider die falschen Sounds anwählen.
 
Hallo

Genau das meine ich. Kann man das irgendwie "richtig" einstellen ? Selbst wenn ich die Files unter cubase nachbearbeite klingen die hinterher im T3 nicht mehr, obwohl der ja die Megavoices hat.

Gruß Grato
 
Das XT Format im Tyros ist in sich top aber auch sehr speziell, will sagen in der Praxis relativ unkompatibel zu anderen Systemen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben