Tyros1 Vocalist oder ein TC Helicon?

  • Ersteller marioriedel
  • Erstellt am
M
marioriedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.16
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo , ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich arbeite mit einem Tyros 1 und bin damit seit einiger Zeit Allein unterwegs. (Vorher Band's). Nun möchte ich einige Songs mehrstimmig singen. Dazu habe ich den Tyros VH über ein Setup mit meinem Mixer( Soundcraft EFX8)verbunden. Mein Micro ist ebenfalls am Mixer angeschlossen. Da ich u.a. mit Midis arbeite die eine VH Spur haben kan ich über den eingebauten VH mehrstimmigkeit mit dem Tyros erzielen. Klingt aber nicht wirklich super(sehr Künstlich). Wäre ich mit einem TC Helicon ebenfalls evt. über Midi angeschlossen besser dran? Klingt dieser besser?. Hab schon viel positives über TC gelesen und mich würden eben mal Musikermeinungen dazu interessieren. Also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Danke Mario
 
Eigenschaft
 
Der Vocalist von TC klingt definitiv besser als der interne des T1.
Meine Empfehlung in Sachen Preis/Leistung wäre der TC Helicon Voice Works denn der kostet statt früher um die 750,- jetzt nur noch Straßenpreis 295,-
Damit bekommst Du einen wirklich sehr guten Vocalist der zusätzlich auch noch einen eigenen Effekt Chip für Reverb/Delay hat.
Hab unter anderem HIER auch schon mal einiges zum Voice Works geschrieben und auf meinem YouTube Channel findest Du jede menge Songs die mit dem Voice Works gemacht sind.

Unter Umständen wäre eventuell für Dich vielleicht auch noch der TC Helicon Harmony M etwas. Liegt preislich beim Voice Works und ist ebenfalls empfehlenswert.
 
Hallo Musiker Lanze, ertsmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte mich kurz bei Dir mit Namen vorstellen, damit Du weist mit wem Du es zu tun hast. Also ich bin der Mario und komme aus Markneukirchen. Is ja nicht so weit von Dir entfernt. Meine nächste Frage an Dich. Kann ich den Tyros auch über Midi vom Tyros aus steuern. Meine songs (Midifiles) haben fast alle eine Vocalistenspur (Kanal 15 oder 16) Da ich fast ausschließlich mit Files arbeite( spiele die meisten Key.-Stimmen und Solos aber selbst auf dem Tyros, also jeweilige Spur gelöscht oder Stumm) wäre es für mich wichtig zu wissen ob es hierfür ein Setup für den TC Helicon über Midifiles gibt. (Anschluß, etc.) Wenn Du mir hier behilflich sein könntest würde ich mich sehr freuen und mann kann evtl. mal miteinander telefonieren.
Danke und bis denn
Mario
 
Hallo Mario

Ja... Du den Vocalist auch mit jedem Keyboard ansteuern. Den Midi Kanal auf welchem er empfängt kann man einstellen. Wenn Du Files verwendest die zum einen auf Kanal 15 und zum anderen auf Kanal 16 die Vocalist Track haben musst Du dann aber entsprechende Änderungen vornehmen damit letztendlich alle Files dann auf dem gleichen Kanal senden. Denn sonst müsstest Du ja jedes mal den Receive Channel am Vocalist ändern.

und mann kann evtl. mal miteinander telefonieren.
Ja klar...können wir gern machen. Hab aber erst morgen wieder Festnetz wenn mein DSL hier zugeschaltet is. Da können wir gern tagsüber mal `ne Runde quasseln und ich kann Dir eventuelle Fragen die Du noch hast beantworten.
 
Hallo,
ich bin auch der Meinung, das ein TC besser klingt.

Ich hatte schon mehrere im Einsatz.
Voice Prism Plus
Voice Works Plus
Harmony-M
VoiceLive 2 (aktuell)

Für mich war der VoicePrismPlus bisher der Beste und am einfachsten zu bedienen.
Der Harmony-M der günstigste aber auch Klasse.
Der Voice Works Plus war für mich ein Fehlkauf. Er war für mich bisher der komplizierteste.

LG, Kurt
 
Der Voice Works Plus war für mich ein Fehlkauf. Er war für mich bisher der komplizierteste.
Da geb ich Dir auf jeden Fall recht. Ich finde den Vorgänger, also den normalen Voice Works wesentlich einfacher zu bedienen und schon alleine die 4 extra Harmony Taster für die einzelnen Harmony Stimmen machen sich live wesentlich besser.
 
Wo liegt im Moment der Gebrauchtpreis fuer einen Voice Prism Plus ?
 
Hallo Richy,

leider wirst du den heute kaum noch bekommen. Ich hab meinen vor ca. drei Jahren nach Italien verkauft.
Der Käufer war davon begeistert.

Wenn du nicht so viel Geld für einen Live2 ausgeben möchtest, dann würde ich mir mal den Harmony-M näher anschauen.
Aber auch der Tip von Lanze mit dem gebrauchten Voice Works (kein Plus !!) wäre ein Weg.

Beim Harmony-M kann man nicht so viele Parameter ändern wie beim VoiceWorks.
Das hat MIR sehr gut gefallen. Und er hatte auch eine sehr gute Qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben