U-he DIVA, tatsächliche CPU-Auslastung?

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Obwohl der Hunger von U-he DIVA nach CPU allgemein bekannt ist, konnte ich selbst hier keine konkrete Informationen dazu finden.
Ich hoffe trotzdem ein paar konkrete Antworten und Erfahrungen zu erhalten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir zu Weihnachten eben diesen Software Synthesizer „Diva“ von U-he zu kaufen.
Bei Thomann werden u.a. diese Systemvoraussetzungen genannt:

ab Windows 7
CPU, min: Multicore
RAM, min.: 1 GB

Da liege ich eigentlich deutlich drüber.
Aber im Netz habe ich einige Berichte über den tatsächlichen CPU-Verbrauch gelesen, worin einer schreibt, dass allein DIVA auf seinem System – das meinem sehr ähnlich ist – bereits eine CPU Auslastung von 43-50% hat:
siehe: https://www.whippedcreamsounds.com/uhe-diva-review/

Mein System ist dem sehr ähnlich:

Windows 11
AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
6 Kerne (12 Threads), 3,9 Ghz
16 GB DDR4 (9,7 verfügbar)
Der Sound läuft bei mir über ein „IK Multimedia AXE I/O“-USB-Audiointerface.
Ansonsten nutze ich meist auch „EZ Drummer 2“ oder andere kostenlose DrumVST sowie „Guitar Rig 5 Demo“ für E-Gitte und E-Bass in der DAW „Reaper“

Meine Fragen dazu:
Kann man irgendwo ein Demo von DIVA runterladen um die CPU zu testen?
Wie sind Eure Erfahrungen von DIVAs CPU-Verbrauch auf euren (welchen) Systemen?
Stimmt es, dass es von DIVA eine ältere und eine neuere Version gibt, wobei die neuere weniger CPU-lastig sein soll?

Danke


P.S.: Mir geht’s bei DIVA vor allem um weiche PAD Sounds und einfache Bedienbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber im Netz habe ich einige Berichte über den tatsächlichen CPU-Verbrauch gelesen, worin einer schreibt, dass allein DIVA auf seinem System – das meinem sehr ähnlich ist – bereits eine CPU Auslastung von 43-50% hat:
die CPU hat wenig damit zu tun... eher die Stimm-Anzahl, zB mono versus 16 voices ;)
 
Vielen Dank @Omega Minus.

Der Link hat fast alle Fragen beantwortet!
 
in Keyboard Heften wurden mal Auslastungen getestet bis zum Knacksen. Das lief bei 64 Samples bzw. Stimmen wohl noch am Mac ganz gut. Ebenso an Windows. geringe Latenz & Auslastung 96%
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben