UA Waterfall B3 Register umschalten Ardour

• Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
10.460
Ich habe das Universal Audio Plugin Waterfall B3 und möchte per das untere Register mit Midi Kanal 2 ansteuern.

Als DAW verwende ich Ardour.

Außerdem habe ich ein Nektar Impact GX61.
Laut beschreibung des Nectar kann ich durch drücken von Setup und #C und einer weiteren Taste auf dem Keybord den Midi-Channel umschalten. Aber irgendwie gelingt es mir anscheinend nicht. Es reagiert nur das obere Register, so als hätte ich gar nicht Midi-Channel 2 geschalten.

Ist es richtig: In jedem Midi-Event ist auch der Midi-Kanal mit codiert? Wenn ja: Wie kann ich in Ardour für ausgewählte Midi-Events den Midi-Kanal ändern?

Unter welchem Betriebssystem nutzt Du Ardour?
Am Mac gibt es die App Midi-Monitor, mit der Du die Events, die Dein Keyboard sendet, kontrollieren kannst.
Für Windows gibts MidiOX und unter Linux bestimmt auch was entsprechendes.
Das wäre mein erster Schritt.

Ist es richtig: In jedem Midi-Event ist auch der Midi-Kanal mit codiert?
Ja.
Wenn der Kanal vom Keyboard stimmt, sollte das Plugin aber korrekt reagieren (habe das gerade getestet).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, habe mir die App geladen.

Und siehe da: Das Keyboard sendet nur auf Kanal 1, obwohl ich den Schritten in der Anleitung gefolgt bin.

Anleitung MNidi-Kanal.png

Problem gelöst:

Ich habe mit Thomann telefoniert und im Gespräch ist mir aufgefallen, dass ich nicht die "tiefe #D1 Taste" für Global Midi Channel wie in der Bedienungsanleitung unter Schritt zwei angegeben gedrückt habe, sondern die Taste #C2, bei der drüber steht: Transpose Buttons: Midi Ch".

So einfach kann es manchmal sein!

Dein Midi-Monitor Programm war auf jeden Fall sehr hilfreich. Kekse dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer