UCA 202 U-Control / USB-Interface Rückkopplung an PA

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
coolaclark
coolaclark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
10.06.09
Beiträge
2.679
Kekse
27.278
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier oder bei PA reinkommt; ich glaube, dass ich hier ggf. eher eine kompetente Antwort bekomme.
Wir haben im Probraum ein Notebook für Backings (akoya-netbook), sofern wir vom KH-Ausgang des NB in den RCA-Anschluss des Mixers gehen,
können wir sowohl einen Brummkreis weitgehend als auch Rückkopplungen vermeiden. Sobald wir jedoch das o. g. Interfeace mit externer Soundkarte
benutzen, entstehen fieseste Rückkopplungen.
Wenn ich das NB inkl. dieser Behringer-Karte mit nachhause nehme und dort laufen lasse, ist es störfrei.
Im Proberaum verwenden wir einen LAX-Mixer von LD und Aktiv-PA-Boxen; zuhause verwende ich einen gleichwertigen Mixer von Yamaha und gehe entweder in einen Hifi-Verstärker oder einen kleineren Gitarrenamp.
Wirft diese USB-Karte irgendeine Spannung zurück auf den Mixer, die ich ggf. durch Einstellung abschalten kann, oder habt ihr ggf. eine andere Hilfe für mich.

Für Eure Mühen und Antworten schonmal vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Tja, das klingt für mich nach einer klassischen Brummschleife.
Verschwindet das Brummen denn wenn Du das Netzteil vom Notebook absteckst?
Weiterhin ist das UCA, pardon, unterste Schiene. Ich würde zumindest in ein Interface mit symmetrischen Ausgängen investieren.

Gruß
Max
 
Hi MaxK,
Auslöser ist nicht das Netzteil des NB, das vorwiegend ohne Netzteile betrieben wird, sondern das UCA.
 
Da im UCA ein €1,40 Chip mit USB1.1, 16Bit, 44.1/48kHz wurschtelt darfst Du eh keine klanglichen Vorteile gegenüber dem Ausgang am Notebook erwarten, vielleicht ist sogar eher das Gegenteil der Fall.
Von daher, lass den UCA doch einfach ganz weg. Oder gibt es einen triftigen Grund für den Einsatz von dem Ding?
 
Oder gibt es einen triftigen Grund für den Einsatz von dem Ding?
Naja, wenn schon über das aldibook hin- u. wieder die backings laufen, ist es auch ganz bequem gleichzeitig darüber aufzunehmen.
 
Kann es sein dass Du in Deiner Aufnahmesoftware zufällig das Monitoring eingeschaltet hast und das geht wieder über das UCA raus ins Pult?
Das würde nämlich die Rückkopplungen beim Aufzeichnen erklären.
 
Die Rückkopplung ensteht bei jeder Art von Wiedergabesoftware; d. h. egal ob audacity oder VLC-Player koppelt es. Kann ich bei den beiden letztgenannten irgendetwas anders einstellen? (bin diesbezgl. Laie)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben