Üben eines Songs ohne die originale Instrumentenbegleitung - Tipps?

Chrizz
Chrizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.07.04
Beiträge
380
Kekse
62
Ort
Saarland
Hallo Ihr lieben Vocaleros! :)

Ich singe nun seit etwa 2 Monaten und nehme auch genausolang Unterricht.
Ich komme eigtl aus dem Schlagzeug-, bzw. Gitarrenbereich; daher bin ich hier schon länger angemeldet.

Neben den Technikübungen im Unterricht arbeiten wir natürlich auch zusammen an Songs, die mir gefallen.
Nun ist es aber so, dass ich mich verdaaammmt schwer tue, einen Song vernünftig dazubieten, wenn mir die originale Instrumentenbegleitung fehlt.
Sprich: Habe ich den Originalsong auf den Ohren (z.B. im Auto) fällt es mir wesentlich leichter, den Song zu fühlen, korrekt zu intonieren und natürlich auch den Rhythmus zu behalten und meine Einsätze nicht zu verpatzen. Dieser Song, um den es hier geht, wird hauptsächlich von einer Leadgitarre, nem Bass und halt nem Klavier getragen....

Werde ich allerdings ausschliesslich durch meine GL mit Akkordspiel auf dem Keyboard begleitet, tue ich mich hiermit unheimlich schwer.
Bevor ihr fragt: Das einzige, was ich zu genau diesem Song neben den Lyrics im Netz gefunden habe, sind die Akkorde. Hätte ich z.B. Tab-Dateien ooooder gleich Midis, hätt ich die mir ins Cubase o.ä. reingebastelt und mir meine eigene Begleitung erstellt.

Welche Möglichkeiten habe ich mit den vorliegenden instrumentalen Gegebenheiten diesen Song vernünftig zu singen?

Auf Anhieb fiele mir da ein:

  1. Genauers Analysieren beim Hören (Intonation, Rhythmik, etc.).
  2. Langsames Singen des Songs komplett ohne Begleitung um ein Gefühl dafür zu bekommen.
  3. nen andren Song suchen, zu dem es Noten oder fertige Playbacks gibt... ;)

Danke vorab.

LG
 
Eigenschaft
 
Welche Möglichkeiten habe ich mit den vorliegenden instrumentalen Gegebenheiten diesen Song vernünftig zu singen?

Auf Anhieb fiele mir da ein:

1. Genauers Analysieren beim Hören (Intonation, Rhythmik, etc.).
2. Langsames Singen des Songs komplett ohne Begleitung um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Zum Beispiel. Oder auch Noten besorgen (notfalls raushören lassen) und die Melodie nach Noten mit der Gitarre erarbeiten.

3. nen andren Song suchen, zu dem es Noten oder fertige Playbacks gibt... ;)

Oder so. Die fertigen Playbacks helfen da allerdings nicht wirklich, Noten finde ich besser ;) Playbacks weichen oft doch ziemlich vom Original ab.
 
Ich gehe mal davon aus, daß es jetzt nur um die Gesangsstimme geht - in diesem Fall würde auf jeden Fall für Option Nr. 2 plädieren. Wobei du nicht unbedingt das Tempo verlangsamen mußt; am Anfang vielleicht schon noch, aber dann solltest du den Song ruhig auch im Originaltempo singen. Immer und immer wieder. Am besten funktioniert das draußen, wenn man geht. Du mußt nicht unbedingt laut singen. Wenn du nicht gehört werden willst, kannst du dir entweder eine verkehrsreiche Straße aussuchen oder du gehst in die Natur - und dann geh deines Weges und singe den Song, vielleicht traust du dich sogar, mit ihm rhythmisch und melodisch ein wenig zu experimentieren.
Der Tipp mag vielleicht seltsam klingen. Aber meine Erfahrung ist, daß es sich beim Gehen irgendwo draußen oft entspannter singen lässt als in den eigenen vier Wänden. Solltest du allerdings zu den Menschen gehören, die es bevorzugen, zu Hause zu singen, dann nur zu. Hauptsache du machst dir den Song zu eigen. Die Instrumentalbegleitung kannst du dir mit etwas Übung auch vorstellen.
Um welchen Song handelt es sich denn ?
 
moniaqua, habe schon befürchtet, dass da etwas Lausch- und Notationsarbeit auf mich zukommt, denn Noten hierzu habe ich keine gefunden! :bad:

Bell, jap, es geht um die Gesangsstimme. Du wirst lachen, aber den Großteil meiner Übungen führe ich auf der Autobahn (umgeben von dem Eisenkäfig namens Auto *g*) oder beim Spazieren durch; da kuck ich aber dennoch immer links und rechts, ob da nich doch einer ist, der mich grad mit nem Lächeln beobachtet ;)
Ich übe nur sehr ungern in meiner Wohnung, da ich mich belauscht fühle; das Problem haben wohl viele.

Es handelt sich um Ringing Bells von Mando Diao - konrekt um die Unplugged Version.
 
Im Auto ! Natürlich ! Als Nicht-Autofahrerin hatte ich das ganz vergessen.
Also, Ringing Bells von Mando Diao. Das läßt sich doch ganz gut a cappella singen.... wo genau ist denn dein Problem ? Intonation ?
 
Nein, die Intonation klappt soweit ganz gut.
Mein Problem ist viel mehr, den Song zu fühlen. Außerdem hakt es am korrekten Timing.
Ich habe das Gefühl, dass ich immer hinterherhänge oder teilweise zu flott bin; ich komme einfach nicht richtig inen Flow ;)
Madame GL sagt aber auch, dass ich als Frischling meine Ansprüche an mich selbst doch erstma bischen runter schrauben solle... sie habe schon viel Schlimmeres gehört ;)
 
Hallo, Chrizz,

wenn eins Deiner Probleme die Rhythmik ist, dann ist Bells Tip mit dem Üben im Gehen Gold wert. Ich entsinne mich äußerst genau, daß wir vor vielen Jahren in unserem Kammerchor auch in regulären Proben öfters mal so eine Geh-Session gemacht haben, um das ewige "Weglaufen" bei Pop-Arrangements in den Griff zu kriegen.
Es gibt zu der Sache "Musik und Spazierengehen" übrigens eine nette Anekdote. So Du "Take a chance on me" von Abba kennst, dann kennst Du auch diesen Lauf in den Männerstimmen "take-a-chance-take-a-chance-take-a-take-a-chance-chance..." und so weiter. Der ist Björn Ulvaeus beim Jogging eingefallen...

Viele Grüße
Klaus
 
Der ist Björn Ulvaeus beim Jogging eingefallen...

Das passt. Ich jogge auch. Und da ich keinen MP3-Player oder sonst welche Medien-Abspielgeräte dabei benutze, singe ich praktisch die ganze Zeit zum Laufrhythmus. Zwar nur innerlich, um Spaziergänger nicht zu erschrecken. . Aber das geht im Prinzip auch.
 
klaro kenne (und schätze) ich den Song.
Aber was das Joggen angeht: Ich halte mich persönlich für sportlich sehr fit, aber um mehr als ein "Uh" oder "Ah" rauszukriegn, müsst ich mein Tempo ganz schön bremsen ;)
Bei mir ist allerdings mein iPod ständiger Begleiter, und da rutscht mir auch ma der ein oder andre Vokal raus; dicht gefolgt vom verdächtigen nach links und rechts sehen :)
 
Aber was das Joggen angeht: Ich halte mich persönlich für sportlich sehr fit, aber um mehr als ein "Uh" oder "Ah" rauszukriegn, müsst ich mein Tempo ganz schön bremsen ;)

Du kannst Dir auch den Song denken, wie antipasti das macht. Dieses "ich singe innerlich".
 
also ich sehe, den Großteil der Tipps setz ich wohl schon um.
Der Rest ist wohl einfach Übungssache und eine Frage der Zeit.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich mir den Song mit jedem weiteren Versuch versauer und ihn nicht mehr hören mag!
 
Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich mir den Song mit jedem weiteren Versuch versauer und ihn nicht mehr hören mag!

In dem Fall würde ich den Song mal eine Weile beiseite legen und mich später wieder damit befassen. Manchmal platzt zwischendurch der Knoten, oder es sickert etwas.
 
Jepp, ich schaue sowieso, dass ich ihn so wenig wie möglich übe, auch wenn das eher suboptimal für einen zukünftigen Erfolg zu sein scheint.. :)
 
Von dem Problem hab ich schon öfter gehört.

Ich möchte mal mutmaßen, dass du den Song auch falsch singst, wenn du das originale Arangement im Hintergrund hast - du merkst es wahrscheinlich bloß nicht, weil du den Song eben "fühlst" wenn du das Original hörst.
Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass es in 90% aller Fälle anders ist.

Lösung:
Dein Gesangslehrerin gibt dir nen Takt vor mit Schnipsern auf der Zwei/vier. Dann singt sie dir eine Phrase vor und du singst sie im rhythmus korrekt nach. Call and Response. Wenn du sowas regelmäßig machst, wirst du sehr schnell feststellen, dass sich dein Gehör und dein Rhythmusgefühl schärft.

Viel Erfolg!
 
Von dem Problem hab ich schon öfter gehört.

Ich möchte mal mutmaßen, dass du den Song auch falsch singst, wenn du das originale Arangement im Hintergrund hast - du merkst es wahrscheinlich bloß nicht, weil du den Song eben "fühlst" wenn du das Original hörst.
Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass es in 90% aller Fälle anders ist.

Lösung:
Dein Gesangslehrerin gibt dir nen Takt vor mit Schnipsern auf der Zwei/vier. Dann singt sie dir eine Phrase vor und du singst sie im rhythmus korrekt nach. Call and Response. Wenn du sowas regelmäßig machst, wirst du sehr schnell feststellen, dass sich dein Gehör und dein Rhythmusgefühl schärft.

Viel Erfolg!

Jupp, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich auch mit nem voll aufgedrehten Original versemmel.
Ich hab ihn jetz n paar mal komplett ohne Begleitung geübt und auch mittlerweile ohne die Lyrics vor mir und hab n paar Fortschritte gemacht.
Ich bleibe dran und dann wird das sicherlich; deinen Tipp werde ich mal anbringen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben