Über Modeler und PC in die FRFR?

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
591
Kekse
3.492
Hallo zusammen,

bisher hat mir die einfache Variante ausgereicht und ich ging mit dem Modeler (Headrush Prime) in die zugehörige 12" Headrush-FRFR und über die zwecks Recording per USB in die DAW ... nun zur blöden Frage des Tages. (Und da ich weiss, dass selbst einige (Instrumenten-) Profis sich am Routing teils die Zähne ausbeißen! ... und ich weder lange Zeit, noch den Nerv habe unnötig viel zu experimentieren oder in experimentelle Geschichten zu investieren oder mich lange per Trial & Error durchzutesten.)

Motto "I want it all and I want it now!", um Queen zu zitieren. Wie komme ich nun auch noch mit dem PC am elegantesten in die FRFR-Box?
Am PC benutze ich Amplitube 5 Max und die neue Version von Revalver, sowie EZ Drummer 2 und 3 und als DAW Reaper und dabei als Schnittstelle meinen Yamaha THR 10X (Amp & DI).

Lohnt da die Anschaffung einer guten Soundkarte und kann ich dann irgendwie aus dem PC raus in die FRFR? ... oder über eine andere Schnittstelle?
... Amplitube gibt, soweit ich weiss, nur über das Gerät aus über welches man rein geht ... und ich glaube Revalver bietet da auch keine andere Möglichkeit, letzteres Programm müsste ich aber nochmal testen bevor ich da etwas felsenfest behaupte.
 
Wie komme ich nun auch noch mit dem PC am elegantesten in die FRFR-Box ?
in eine einzige ? :gruebel:
Das dürfte DAW technisch kaum befriedigend ausfallen. Stichwort virtueller Raum, Effekte etc.
Üblich sind für solche Anwendungen Monitor-Boxen, aber da gibt es nicht nur Etikettenschwindel und riesige Preisunterschiede, auch der Wiedergabe-Charakter kann sehr unterschiedlich ausfallen (trotz FRFR) ;)
 
in eine einzige ? :gruebel:

Jein ... also die ökonomischte Lösung wäre natürlich die favorisierte ... wenn ich nun schon die klotzige FRFR hier stehen habe, würde ich mir nur ungerne auch noch ein zweites paar Boxen auf den Tisch packen. Ich hab mir für die FRFR ein kleines Regal gebaut - obenauf steht der Prime und unten in einem großen und zwei kleinen Fächern stehen noch die 12"-FRFR, ein kleiner Boss Modeler und ein kleiner Promethean-Combo. Auf dem Schreibtisch stehen rechts und links schon ein paar einfache aber gute Stereo-Boxen (Headphone- und Aux-Anschluss) zum simplen Musikhören.

Momentan spiele ich in Amplitube und Revalver per Kopfhörer, aber über die FRFR wäre eben auch mal ganz nett, besonders wenn die Mitbewohner ausgeflogen sind und ich "sturmfrei" habe. Problem wäre dabei eben auch, dass ich ja (zumindest 100% sicher in Amplitube) nicht über einen anderen Ausgang spielen kann, sonst würde sich das Problem nicht stellen. Wenn ich den THX 10R als Schnittstelle dran habe, kann man auch nur über den ausgeben, was heißt, dass ich eben nicht die Stereo-PC-Lautsprecher mit 20W und deutlich mehr Wumms nehmen kann, sondern die Ausgabe auch nur über die 2" oder 3" des THR erfolgen kann. :ugly::poop: ... das klingt ähnlich bombastisch wie über die Studiokopfhörer. Da flattert keine Hose! ;)
 
bisher hat mir die einfache Variante ausgereicht und ich ging mit dem Modeler (Headrush Prime) in die zugehörige 12" Headrush-FRFR und über die zwecks Recording per USB in die DAW
Der Headrush Lautsprecher hat eine USB-Schnittstelle?
Oder verbindest du nicht vielmehr den Prime per USB mit dem PC? Das ist aus meiner Sicht das sinnvollste für dich.
Windows kann nur eine Soundkarte auf einmal verwalten, welche du auch nutzt, du musst sowohl die Quelle (Prime), als auch das Wiedergabegerät (FRFR) daran anschließen. Das Routing erfolgt dann in der DAW.
 
Sicher nicht sonderlich elegant, aber schicke gelegentlich Musik vom Rechner auch mit auf die FFRFR.
Entweder durch den Kemper geschleift, oder auch einfach mal vom Headphone out in mein kleines Yamaha Pult.
 
Wenn ich über PC spiele gehe ich den wohl für die meisten gängigsten Weg.
Gitarre in USB Audio Interface (Scarlett).
Für die Audioausgabe stecke ich entweder Kopfhörer in das Interface oder gehe von den Line Ausgängen ( L-R) in jeweils eine Headrush 108.
Habe ich deine Frage evtl falsch verstanden?
 
Oder verbindest du nicht vielmehr den Prime per USB mit dem PC? Das ist aus meiner Sicht das sinnvollste für dich.
Hey, klar, das ist korrekt ... hatte mich da mittendrinnen verzettelt und wollte iegrnedwas einschieben.

Windows kann nur eine Soundkarte auf einmal verwalten, welche du auch nutzt, du musst sowohl die Quelle (Prime), als auch das Wiedergabegerät (FRFR) daran anschließen. Das Routing erfolgt dann in der DAW.
Im Prinzip will ich ja "nur" vom PC auf die FRFR. Mir geht's quasi hauptsächlich darum auch mal den Sound aus Amplitube und Revalver über Lautsprecher zu haben.

Ich hatte mal irgendwann vor zwei Jahren am Laptop mit einer Modellierung eines analogen Summierers als Freeware so eine irre Bastelei für einen Onlinekurs hinbekommen und da dann ein Abhören des THR, bei gleichzeitigem Eingangs des Audiosignals von Skype und mein Mic und mein Instrument parallel als Ausgang drinnen. Irgendwann ging das aber auch leider nicht mehr, warum auch immer - an dem Preset hatte ich nix verändert.

Also müsste ich das entweder:

1.) Über das Prime "einschleifen" ...

.... oder

2.)
Gitarre in USB Audio Interface (Scarlett).
... über ein Scarlet gehen?
 
Das Prime ist doch wahrscheinlich auch wie z.B. der Helix oder das Boss GT-1000 oder der Kemper eine USB-Soundkarte. Gitarre in Prime, Prime an FRFR-Box. USB-Kabel zwischen PC und Prime. Damit solltest Du dann entweder vom Prime auf dem PC aufnehmen können und vom PC Backingtracks oder andere Audiofiles zum Prime schicken können, die dann zusätzlich zur Gitarre aus der FRFR hörbar sind.
 
Das schon, aber dann würde ja die Audioausgabe der GItarre/des Basses vom Prime laufen ... und nicht vom PC (Amplitube/Revalver).

... oder sehe ich da was falsch?

Kann es gerade leider nicht testen.
 
Das schon, aber dann würde ja die Audioausgabe der GItarre/des Basses vom Prime laufen ... und nicht vom PC (Amplitube/Revalver).
Ja klar. Denn dein Headrush funktioniert ja dann als Soundkarte und Interface, also muss die Abhöre auch immer daran angeschlossen sein.

Wenn du Amplitube in der DAW für den Sound nutzen willst musst du vorher im Headrush "USB" und "DAW" einstellen und die selbe Bitrate wie in der DAW. Dann wählst du als Soundkarte in Windows (für die Musik vom PC, Youtube usw.) und in der DAW den Asio-Treiber des Headrush "HeadRush Pedal Asio" aus.

In der DAW-Gitarrenspur kannst du nun wählen ob du den vom Headrush modellierten Sound aufnehmen möchtest, dann wählst du als Input "1+2 IN". Wenn du Amplitube oÄ. nutzen willst brauchst du aber unbedingt das trockene Gitarrensignal. Dazu wählst du in der Gitarrenspur als Input "3+4 In" und legst darüber Amplitube oÄ.
Wenn du beides möchtest machst du das halt in zwei verschiedenen Spuren, eine mit Input "1+2" für den Headrushsound und eine weitere mit "3+4 In" für den Amplitubesound (der aber als Cleansignal aufgezeichnet wird, was natürlich sehr empfehlenswert ist zur Nachbearbeitung).

Hier wird dir alles anhand von Protools als DAW erklärt, funzt aber genau so in jeder anderen DAW und mit ähnlichen Modellern:


View: https://youtu.be/r-SdTn0M6Sk?feature=shared
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben