Übergänge/Mixer/LiveDJing

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Guten Morgen und frohes Neues!

also - wir haben ne etwas größere Anlage, ursprünglich nur für Bandsachen, aber wir haben kaum noch Zeit und haben dann angefangen die Anlage zu verleihen.
Erst nur für Geburtstage usw, und das hat sich dann so hochgespielt.

Da von uns niemand ein "DJ" ist, aber die Leute eben sehr oft auch jemanden haben wollen, der Musik macht/machen kann, haben wir das bisher immer einfach mit Media Player gemacht, ne kleine Playlist zusammengeworfen und fertig. Ist natürlich sehr stümperhaft, aber deshalb bin ich ja hier :)

Wir möchten uns erstmal einen Mixer organisieren, damit wir vorhören und gescheite Übergänge machen können, idealerweise so um die 100-150€ soll das gute Stück kosten.

Als absoluter Laie sieht das ganze erstmal ziemlich spanisch für mich aus. Das Konzept von mehreren Kanälen die man dann ineinanderlaufen lässt ist mir zwar klar, aber muss man dafür 2 Audioquellen haben? Ganz blöde Frage, ich weiss. Ich hab jedenfalls noch keinen DJ gesehen der mit 2 Laptops auf der Bühne steht :D. Gibt es dann zu jedem Mixer ne passende Software, oder wie kann ich das verstehen?

Hoffe, das wirkt nicht "zu blöd" ;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt sehr verschiedene DJ-Arbeitsweisen! Sofern man mit Computer arbeitet (Audiofiles auf HD), werden üblicherweise spezielle DJ-Programme verwendet. Diese DJ-Software (etwas veraltete und nicht vollständige Übersicht bei Wikipedia) kann bis zu 4 interne Player verwalten - damit klärt sich das Thema "mehrere Audioquellen".

Theoretisch gibt es die Möglichkeit, den in der DJ-Software implementierten internen Mixer mit manueller/automatischer Überblendung zu verwenden - dazu ist man gezwungen, wenn weder Mehrkanalsoundkarte noch Controller mit integrierter Soundkarte zur Verfügung stehen. Die sich daraus ergebene Arbeitsweise ist nicht praxisgerecht, separates Vorhören praktisch unmöglich.

Bei einem externen Mixer ist eine externe Soundkarte (meist über USB angeschlossen) mit mindestens 2 Stereokanälen als zusätzliche Investition erforderlich. Beispiele für solche externen Audiointerfaces:
(2 Stereokanäle) und ESI uDJ6 (3 Stereokanäle - für das unabhängige Vorhören aus dem Archiv sind 3 Stereokanäle notwendig).

Wenn man die DJ-Software nicht mit Maus und Tastatur bedienen will (was prinzipiell möglich ist), ist weiterhin ein externer USB-Controller notwendig. Beispiele:
und Z O M O MC-1000 (der Z O M O hat eine 4 Stereokanal-Soundkarte integriert).

Alternativ gibt es über USB angeschlossene (DJ-) All-in-One-Controller, die die sowohl eine Mehrkanal-Soundkarte und als auch einen integrierten Mixer enthalten. Diese Teile gibt es in verschiedenensten Preislagen mit sehr unterschiedlichen Qualitäten und natürlich mit deutlich verschiedenem Funktionsumfang.

In vielen DJ-Foren gibt es (festgepinnte) Empfehlungen für solche All-in-One-Controller und für sonstige DJ-Setups als Einsteigerberatung, siehe auch hier. Auf YouTube kann man sich auch umfangreich informieren.

Man sollte in jedem Fall in größere Musikhäuser mit DJ-Abteilung gehen und verschiedene Teile selbst ausprobieren!

Zum Thema Übergänge/Beatmatching ... hängt sehr stark von der Musik ab, ist meist sehr überbewertet, bei Geburtstagen/Hochzeiten/Sylvester/Fasching udgl. interessiert das keine Sau - es kommt einzig und allein darauf an, zur rechten Zeit die richtige Musik zu spielen. Da tut es auch eine einfache Kreuzblende.

Wie man sehen kann, mit 100,- bis 150,-€ Kosten allein kommt man nicht weit. An einer Mehrkanal-Soundkarte führt praktisch kein Weg vorbei, da praktisch alle DJ-Programme nur eine körperliche Soundkarte zwecks Zuweisung der Kanäle sehen wollen (einzige mir bekannte Ausnahme ist UltraMixer).

Zu aktuellen kostenlosen DJ-Programmen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Die gängigsten Kauf-DJ-Programme sind Traktor, Virtual DJ und Serato, eventuell noch UltraMixer. Bei Controllern ist zu beachten, welche Geräte mit welcher DJ-Software zusammenarbeiten!

Mancher Hardware (Audiointerfaces, Controller) sind SE-Versionen von DJ-Software beigepackt bzw. man kann günstig auf die Vollversion updaten.


eBill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke, super Beitrag! Hat mir sehr geholfen ;)
 
Super Beitrag, eBill. Dem ist nichts hinzuzufügen. :great:
 
Kann ich nur zustimmen. Man sieht viel zu viele "DJs" mit riesigem Mixing-Equipment dass sie dann auf der örtlichen Schlagerfete eh nicht brauchen. Viel wichtiger ist, dass man auch mal animiert, gute Stimmung ausstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke für deine Zweckd wär ein Controller mit integriertem Interface und beiliegender Software nicht schlecht. Beispielsweise die Reloop Terminal Mix Serie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben