Übersicht Tabulaturen & Notensatzprogramme

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Für Windows gibt es auch eine LilyPondversion.
 
Für Windows auch sehr interessant und brauchbar ist MuseScore,
Notensatz in Partiturform und Einzelstimmen, es hat alle Dynamikfunktionen und alles was man zum Notensetzen braucht.
Eigener Synthesizer zum Anhören des gespielten, meiner Meinung nach mit Capella durchaus vergleichbar nur freeware:
http://musescore.org/

Viel Spaß beim ausprobieren
 
Ich möchte hier, da es schon etwas her ist, nochmal auf MuseScore hinweisen. Für eine OpenSource Lösung hervorragend nutzbar und mittlerweile für alle Betriebssysteme - auch Linux - verfügbar, das sollte in die Liste schon aufgenommen werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich auch so, zumal es - zumindest unter Windows - auch als portable Version (US-STick etc.) installiert werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenig bekannt ist bei uns die Software von myriad-online.com. Darunter fallen der Melody Assistant und der große Bruder Harmony Assistant. Beide Programme sind Shareware, können also mit begrenztem Umfang kostenlos genutzt werden. Der volle Umfang erfordert eine kostenpflichtige Registrierung. Die Programme laufen auf dem Mac, Linux und Windows. Sie eignen sich zur Notation von kompletten Partituren verschiedener Instrumente, für Gitarre und Mundharmonika haben sie eine Tabulatur.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Ich kenne das Notenprogramm bzw. die komponierende Software "Ludwig" von Chessbase! Das Programm wird anscheinend nicht mehr weiter entwickelt, aber ist doch in einem vernünftigen brauchbaren Zustand.
Für Keyboardspieler ideal, um Noten zu notieren und anzuhören, wie man Stücke spielt bzw. spielen muss!

Link: http://www.komponieren.de/
 
Für Freunde keltischer / englischer Folkmusik interessant:
easy-abc (freeware) Link: https://sourceforge.net/projects/easyabc/
Man gibt die Noten als abc ein und sieht sofort die Notation. Viele Stücke im Netz zu finden.
Hat gute pdf, xml, midi Ausgabe.
Ich verwende es zur Übersicht und um schnell was zu erstellen. Klar Dorico kann mehr, kostet aber auch und ist wesentlich komplexer zu bedienen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben