übersteuerte Snare ausbügeln

J
Josten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
17.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Moin Liebe Leute,
wir haben unsere Songs mitgeschnitten mit einem Zoom H1(Handieaufnahmegerät) und dabei den Einangspegel selbst bestimmt, da es bei der Autoregelung oftmals zu Pegelschwankungen kommt. Leider haben wir nun ein viel schwierigeres Problem und zwar die Übersteuerung, die sich am deutlichsten bei der Snare in einem Knacken äußert. Da unser Drummer in den nächsten Tagen die Stadt verlasst und umzieht sind das wohl unsere letzten gemeinsamen Aufnahmen.
Ich habe Cool Edit Pro als Masteringprogramm, habe aber bis jetzt nix optimales gefunden, um das zu verbessern.

Gibt es nicht vielleicht ein Tool oder Filter was die Wogen etwas glätten kann und optimaler Weise das Knacken im Höhepunkt des Snareauschlags wegamachen kann?

Wer weis da was....
 
Eigenschaft
 
Ein Signal, das digital übersteuert, ist im Allgemeinen kaputt, das auszubügeln funktioniert nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig. Bei übersteuerten Signalen bei Sprache (Filmton-Postpro) hat Soundtrack Pro (ist bei den Apple Profi-Softwares Logic Studio und Final Cut Studio enthalten) manchmal ganz vernünftige Ergebnisse geliefert.
Ansonsten wüsste ich auch nur die wenig erfreuliche Lösung "neu aufnehmen".
 
Shit happens - da Du die Snare auf dem Recorder ja nicht als Einzelsignal hast, bleibt da nicht viel übrig. Du könntest die Aufnahme auf zB -6db normalisieren und dann mühsam mit einem Wave-Editor die Stellen nachbearbeiten - ist halt schwierig, da ja da auch die anderen Instrumente 'drunter' liegen... Evtl. einen Brickwall-Kompressor mit Ratio 1:1 und niedrigerem Ausgangslevel versuchen :nix:


Ja, und nie mit der Aussteuerungs-Automatik aufnehmen - immer von Hand einpegeln ....
 
Wenn es wirklich wichtig ist und es keine Möglichkeit gibt nochmal aufzunehmen, dann kannst du das per Hand ausbügeln. Sofern man bei Cool Edit Pro in die Waveform reinmalen kann, wovon ich aber jetzt mal ausgehe. Das geht dann auf jeden Fall, ist aber halt sehr zeitaufwändig.

Es gibt auch spezielle PlugIns die sowas minimieren sollen. Wie gut das klappt weiß ich nicht, und konkret kann ich da jetzt auch keine nennen.

Probieren kann man es auch mit einem Limiter, den man so einstellt, dass er eben bildlich gesprochen die harten ecken der Waveform abrundet.
 
Jo hab alle tools durchprobiert - die Pop und click elimination funktioniert und hobelt die krassen Spitzen vonner SNare raus Ergebnis auf jeden Fall hörbar....
Danke für eure Tipps
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben