Übt ihr Upstrokes? (Paul Gilbert)

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hi Leute,

vor einigen Tagen bin ich über dieses Video von Paul Gilbert gestoßen:


Ich hatte bisher noch nie explizit Upstrokes in der Form geübt, komme mit Alternate-Picking eigentlich gut zurecht.
Diese Übung hat es in sich. Es fühlt sich so an, als würde ich eine Linkshändergitarre spielen. Immer wieder stolpert man in die Downstrokes zurück. Und die Geschwindigkeit, die da sauber machbar ist, ist auch seeeehr begrenzt. Ich denke, dass es durchaus hilfreich sein könnte für generell bessere Präzision usw...

Habt ihr so schon geübt oder ist das was für euch?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Ich dachte, es sei sogar recht üblich, z.B. Skalen mit nur downstroke, nur upstrokes, alternate, economy usw. zu üben. Ich übe auch manchmal gezielt legato vs. staccato. Also staccato nicht als mit dem Handballen gedämpft, sondern wirklich möglichst kurz abgestoppte Töne. Das ist auch eine etwas ungewohnte Herausforderung.

In dem Video finde ich gut zu sehen, wie PG das Pick hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bisher noch nie explizit Upstrokes in der Form geübt,
das ist schon witzig, ich mach das schon seit eh und je so bei Singlenotes. Das fanden damals dann auch einige andere Gitarristen/Musiker extrem ungewöhnlich. Aber es geht auch downstrokes und, wie heisst das auf englisch, Wechselschlag. Man sollte sich wohl um alle drei Spielarten kümmern, bringt halt Flexibilität ins Spiel, vor allem, wenn man diese Techniken auch variabel einsetzt. Klingt halt doch unterschiedlich, auf welche Weise man die Saite anschlägt. (gilt alles erstmal nur für das Spiel mit Plektrum)
 
Ja, ist offenbar keine schlechte Idee. Downstrokes und Wechselschlag ist Standard, aber nur Upstrokes sind zunächst wirklich ungewohnt, aber ich glaube auch, dass das was bringt... Vor einer Weile sah ich auch mal ein altes Video mit Dimebag Darrel von Pantera. Da erzählte er, dass er sich immer drüber wundert, wie andere "Cowboys from Hell" spielen. Er meinte, dass er die Einzelnoten (E) immer mit Upstrokes spielt und ich habe das dann auch mal so gemacht. Klingt irgendwie wirklich besser/anders. Gefällt, braucht aber auch Übung für die Ausdauer, Präzision und Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Klingt irgendwie wirklich besser/anders. Gefällt, braucht aber auch Übung für die Ausdauer, Präzision und Geschwindigkeit.
ist halt erst mal vielleicht ungewohnt und darum anders. Man sollte aber, jetzt auch egal, welche Technik, alles in Ruhe angehen und nicht dabei verkrampfen. Ich denke da auch während dem Spielen gar nicht so genau drüber nach.
Dimebag Darrel von Pantera. Da erzählte er, dass er sich immer drüber wundert, wie andere "Cowboys from Hell" spielen.
wahrscheinlich hat er da vorher auch nicht so genau drüber nachgedacht, und plötzlich fällt einem sowas auf:).
 
Genau: man verkrampft bei solchen für einen unüblichen Bewegungsabläufen schnell. Dann ist Pause und Hand ausschütteln angesagt... Die Regelmäßigkeit macht es dann aus...
Ja, man setzt die Technik, die man beherrscht in der Regel intuitiv ein und macht es einfach so, wie es gut klingt und sich gut anfühlt. Denke ich auch. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben