Übungen, um bei Repeating licks schneller zu werden?

  • Ersteller oliver boos 1122
  • Erstellt am
O
oliver boos 1122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
15.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute

Ich spiele jetzt seit ca 2 jahren intensiv e-gitarre davor auch etwa 1 1/2 jahre aber das war mhr klimpern als alles andere.

Ich habe keinen Gitarren lehrer weil ich im letzten caff wohne und hier es sowas nicht gibt aber durch youtube und viele lehrbücher klappt das schon.


Ich finde die Repeating licks ziehmich cool und habe gesehen das das auch gut für Anfänger ist aber irgendwie finde ich das ziehmlich schwer und verzweifle daran immer also an der schnelligkeit.

meine frage ist jetzt ob ihr ideen habt oder vorschläge wie ich das lernen kann ich übe das jetzt schon seit 2 wochen so etwa eine halbe stunde Täglich werde aber irgendwie nicht besser:(
Und Falls ihr noch andere Tipps habt ürde ich mich auch freuen so zum thema schnelleres spielen:D
 
Eigenschaft
 
.... ich übe das jetzt schon seit 2 wochen so etwa eine halbe stunde Täglich werde aber irgendwie nicht besser:(
Und Falls ihr noch andere Tipps habt ürde ich mich auch freuen so zum thema schnelleres spielen:D

also irgendwie klingt das ja lustig (nicht böse gemeint). sowas braucht monate oder eher jahre, je nach anwender natürlich. also, bei mir dauerts jedenfalls jahre. heißt aber nicht, daß man unterwegs nicht auch schon mal n´en fortschritt merkt.

Tipp:Schnelligkeit übt man, in dem man langsam spielt. der kopf muß sich erstmal den bewegungsablauf (der finger) einprägen. wenn einem das so eingegangen ist, daß man nicht mehr darüber nachdenken/oder sich darauf konzentrieren muß wo man die finger hinsetzt (bewegungsablauf im unterbewußtsein abgelegt) kommt die schnelligkeit.



das thema gab´s hier schon öfter, schau mal in diesen threads: "Dieses verdammte Legatospielen" und "Übungen für die linke Hand"



ich zitier mich hier mal selbst, damit ich nicht alles neu schreiben muß
Yes

Das Problem ist nicht alleine die Kraft, sondern vielmehr die Kombination aus Kraft und Koordination (= Bewegung) und die hast du (dein Gehirn) an der Stelle noch nicht verinnerlicht. Du hast es schon formuliert und wie hier bei den Antworten schon erwähnt benötigt man nicht nur Kraft, sondern vor allem muß man die Bewegungsabläufe verinnerlichen. Ich habe/hatte dasselbe Problem bei Legatoläufen und mache schon seit geraumer Zeit (1,5 Jahre) immer wieder Übungen dazu und würde sagen, daß ich mit der Zeit ein gutes Stück weiter gekommen bin und Dinge, die anfangs noch aufwendig waren, jetzt mit einer gewissen Leichtigkeit von der Hand gehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich natürlich einerseits viel weniger Kraft aufwende, vor allem aber denke ich über gewisse Abläufe aber nicht mehr nach, auf die ich mich zu Beginn völlig konzentrieren musste. Ich bin also dahin gekommen Bewegungsabläufe ins Unterbewusstsein zu verbannen.

Das Blöde an der Sache ist, daß es eine Zeit lang dauert, bis man das intus hat. Man muß nur stumpf dranbleiben und zu Anfang wirklich langsam (da bin ich auch der erste der so was sagt :rolleyes1:) anfangen und der Birne wirklich Zeit geben den Ablauf „aufzunehmen“.

Eine schöne Analogie hierzu ist übrigens wie man eine Bierflasche zum Hals führt. Das ist neurologisch ein hochkomplexer Vorgang. Flasche steht auf dem Tisch, anvisieren, Arm danach ausstrecken, Finger öffnen, Flasche umfassen, jetzt rechtzeitig die Armbewegung abbremsen, sonst schmeißt du die Flasche einfach um, Finger schließen, festhalten, Bewegung umkehren, den Arm jetzt zum Kopf führen, Arm anwinkeln, Flasche schon mal etwas kippen, aber nicht zu viel sonst läuft vorher schon alles raus, Mund öffnen, auch hier wieder zielen und abbremsen … usw. Und das Beste: nebenher kann man noch aufrecht sitzen (jedenfalls vor dem ersten Bier); das passiert auch nicht von alleine, sind aber alles Bewegungsabläufe, die man mal gelernt und ins Unterbewusstsein verbannt hat. Wäre auch blöde wenn alle schon unterm Tisch liegen und man selbst immer noch damit beschäftigt ist nichts zu verschütten.

Deswegen meine ich, daß es am meisten hilft wenn du genau die Übungen machst welche die entsprechenden Abläufe trainieren.
 
meine frage ist jetzt ob ihr ideen habt oder vorschläge wie ich das lernen kann ich übe das jetzt schon seit 2 wochen so etwa eine halbe stunde Täglich werde aber irgendwie nicht besser:(
Und Falls ihr noch andere Tipps habt ürde ich mich auch freuen so zum thema schnelleres spielen:D

Hol dir speed mechanics for lead guitar von Troy Stetina. Da gibts mehrere Ansätze, wie man schneller wird. Ein Konzept wird schon bei dir funktionieren. Speziell werden auch repeating licks angesprochen.

Dir muss nur klar sein, dass dauert unterschiedlich lange. Zum Teil liegt das einfach an deiner Begabung und deiner Geschwindigkeit, zum anderne liegt es an deiner Vergangenheit (also welche Bewegungen du schon gut erlernst hast) und zum anderen am Lick (komische licks mit stretches oder auch in unbequemen Lagen gehen schwerer).

Da irgendeine Zeitangabe zu nennen macht wahrscheinlich wenig Sinn. Was es dir aufjedenfall auf dem Weg bringt ist gutes alternate picking bzw. economy picking, wenn du die Übungen sauber ausführst. Einfach langsam anfangen und langsam steigern. Jede bpm die du mehr erreichst und meisterst ist schon ein Erfolg. Du kannst halt nicht von 80 bpm auf 200 bpm nach 2 Wochen stellen und erwarten eine Besserung zu spüren. Von 80 zu 100 hingegen schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben