Spastische Greifhand?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus Leute,

Ich bin ein sehr disziplinierter Gitarrist und übe seit den letzten 2-3 Jahren fast täglich. Ich habe in diesen 2-3 Jahren Riesenfortschritte gemacht und kann auch technisch kompliziertes Zeug großteils spielen. Vor ein paar Wochen habe ich aufgrund eines Photos von mir beim Gitarrespielen, zum ersten Mal bemerkt, dass meine Greifhand irgendwie komisch aussieht. Ich habe mich dann hingesetzt und einmal besonderes Augenmerk auf meine Greifhand gelegt und sieha da, ich verbiege meine Fingern beim spielen ganz komisch nach hinten. Ich bin dann mal zu nem Gitarrenlehrer gegangnen um mir dessen Meinung einzuholen. Er meinte dass es schon komisch aussieht und er kann die Finger gar nicht so durchbiegen. Er hat mir dann geraten die Finger ganz locker zu lassen und wirklich so zu spielen, dass die Wurzelgelenke nicht durchgedrückt werden. Wenn ich jetzt versuche so zu spielen fällt es mir sehr schwer und ich verfalle immer wieder in mein altes Muster. Ich schätze mal ich sollte die Technik jetzt umstellen, aber da ich jahrelang Licks und Technik so verinnerlicht habe ist dass unglaublich schwer. Sobald ich langsam spiele und mich drauf konzentriere geht es auch, aber wenn ich ein Lick, dass ich schon seit Ewigkeiten schnell spielen kann, mit dieser Greifhandtechnik spielen will, falle ich sofort wieder ins alte Muster zurück. Da ich auch eine Band habe und viel probe, weiß ich nicht wie ich dass am besten vereinbaren soll. Ich glaube persönlich, ich wäre schon viel weiter wenn ichs nicht so komisch greifen würde, ich merke ja auch den Druck der die Wurzelgelenke belastet und mich manchmal an gewissen stellen auch bremst.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte dieses Problem gelöst werden? Was würdet ihr mir raten, wie ich dieses Problem beseitigen könnte, ich glaube die Anatomie meiner Hände ist einfach irgendwie andersartig :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir raten, sooft wie möglich auf die Hand zu achten, auch bei den Proben, oder hast du da noch andere Sachen zu tun als Gitarre (Singen z.B.)?
Auf dauer wirst du dich dann schon an die neue Greiftechnik gewöhnen.
 
Ohne Foto, weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstehe... Setzt du die Finger nicht "gekrümmt" mit den Fingerkuppen bzw. den Fingerspitzen auf die Saiten, sondern du machst die Fingergelenke "gerade" und durch den Druck überdehnst du die Fingerglieder noch?

Soetwas mache ich eigentlich nur, wenn ich z. B. einen Cm7 folgendermaßen greife:
x
2
2
2
x
1

Na ja... was das umlernen von Techniken angeht, so gilt, was ich unlängst schonmal in einem Thread für Plektrumhaltung geschrieben habe... Du musst sehr bewusst und dizipliniert üben und jederzeit auf die Einhaltung der neuen Technik achten... Auch dabei in Kauf nehmen in dieser Phase schlechter zu spielen... Anders geht es IMHO nicht...
 
Nein, ich verbiege drücke meine Wurzelgelenke (das sind die ganz am Anfang vom Finger) nach hinten durch. Andere Menschen können das gar nicht. Ich glaube ich werde ein Foto posten, sonst kennt sich eh keiner aus.
 
Nein, ich verbiege drücke meine Wurzelgelenke (das sind die ganz am Anfang vom Finger) nach hinten durch. Andere Menschen können das gar nicht. Ich glaube ich werde ein Foto posten, sonst kennt sich eh keiner aus.

Ist vermutlich besser... Ich kann mir jetzt nämlich wirklich nicht mehr genau vorstellen, wie du greifst... Wo ist der Daumen, beim greifen? Also greifst du eher klassisch (Daumen ca. mittig am Gitarrenhals) oder umfässt du das Griffbrett (so dass der Daumen die tiefe E-Saite dämpfen könnte)?

Greifst du einfach mit zuviel Druck?
 
Ne, ich hab den Daumen ganz normal mittig hinterm Gitarrenhals, ich greife mit sehr wenig Druck dass passt alles, ich werde dann das Foto hochladen, muss die Kamera vorher noch aufladen.
 
solange Du alles spielen kannst, was Du willst, wird es so falsch nicht sein. die einzigen argumente gegen Deine spielweise wären für mich, wenn Du a) irgendwas aufgrund Deiner art zu greifen nicht spielen kannst, und b) wenn es durch Deine art zu greifen zu gesundheitlichen problemen kommen kann (k.A., bin kein arzt, aber sowas wie übermäßiges abnutzen von knorpen, knochen, sehnen z.b.). ansonsten würde ich mir keinen kopf machen. musik hört man immer noch mit den ohren und nicht mit den händen...;)

gruß
 
Andere Menschen können das gar nicht.
Das halte ich in der Form für gelogen; ich zum Beispiel greife beim A-Dur-artigen Barré die drei Seiten mit dem Ringfinger auf ebendiese Art.

cu,
Das Nichts
 
Hehe...Wurzelgelenke :D du meinst die Fingergelenke?!
Poste doch mal ein Foto, damit man etwas sieht.
Für mich klingt das ganze nach einer Hypermobilität. Erstmal ist das nuchts schlimmes, solange du keine Probleme und Schmerzen hast - solltest du aber im Auge behalten.
Einge Kräftigung der Finger- bzw Handmuskulatur wäre sinnvoll, damit du mühelos die neue 'Technik' greifen kannst. Wenn du aber so gut zurecht komnst?! Ausnahmen gibt es immer...
 
das bild würd ich auch gerne mal sehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben