Spastische Greifhand?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus Leute,

Ich bin ein sehr disziplinierter Gitarrist und übe seit den letzten 2-3 Jahren fast täglich. Ich habe in diesen 2-3 Jahren Riesenfortschritte gemacht und kann auch technisch kompliziertes Zeug großteils spielen. Vor ein paar Wochen habe ich aufgrund eines Photos von mir beim Gitarrespielen, zum ersten Mal bemerkt, dass meine Greifhand irgendwie komisch aussieht. Ich habe mich dann hingesetzt und einmal besonderes Augenmerk auf meine Greifhand gelegt und sieha da, ich verbiege meine Fingern beim spielen ganz komisch nach hinten. Ich bin dann mal zu nem Gitarrenlehrer gegangnen um mir dessen Meinung einzuholen. Er meinte dass es schon komisch aussieht und er kann die Finger gar nicht so durchbiegen. Er hat mir dann geraten die Finger ganz locker zu lassen und wirklich so zu spielen, dass die Wurzelgelenke nicht durchgedrückt werden. Wenn ich jetzt versuche so zu spielen fällt es mir sehr schwer und ich verfalle immer wieder in mein altes Muster. Ich schätze mal ich sollte die Technik jetzt umstellen, aber da ich jahrelang Licks und Technik so verinnerlicht habe ist dass unglaublich schwer. Sobald ich langsam spiele und mich drauf konzentriere geht es auch, aber wenn ich ein Lick, dass ich schon seit Ewigkeiten schnell spielen kann, mit dieser Greifhandtechnik spielen will, falle ich sofort wieder ins alte Muster zurück. Da ich auch eine Band habe und viel probe, weiß ich nicht wie ich dass am besten vereinbaren soll. Ich glaube persönlich, ich wäre schon viel weiter wenn ichs nicht so komisch greifen würde, ich merke ja auch den Druck der die Wurzelgelenke belastet und mich manchmal an gewissen stellen auch bremst.