Übungen zum Daumen aufwärmen (Griffhand)

Korken
Korken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.10.08
Beiträge
597
Kekse
3.110
Ort
Bayern
Die Ersten werden sich mit Recht fragen, was ich meine. Die SuFu hat mir nicht weiter geholfen, da unter dem Begriff Daumen und aufwärmen einfach zu viel kam ;).

Es geht um Folgendes:
Nach einiger Zeit des Spielens ist es einfach so, dass mein Daumen sich schmerzhaft verkrampft und die ganze Hand lahmlegt. Magnesiummangel habe ich keinen (Darauf achte ich besonders, und auf Vitamin B, damit ich nicht erblinde ;)), aufwärmen tu ich mich auch. (Instant Warm-Ups, Blues Tonleiter hoch und runter, mit anschließendem Ausschütteln der Finger, das ganze geht meist 2-3 Minuten). Mit dem Daumen greife ich nicht, ich stütze mit ihm nur den Hals (So wie's sich halt gehört'). Der Daumen verharrt nicht in einer Position sondern wechselt die Stellung je nachdem wie ich auf den Bünden spiele. Also für Abwechslung ist auch gesorgt...Er liegt auch nicht am Hals als würde ich den Hals mit der Hand greifen. Das ganze mit dem Verkrampfen passiert meistens in langen Jamsessions, wenn wir ohne Pause gut 40-50 Minuten durchspielen.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß Abhilfe? Gesundheitlich habe keine nennenswerten. Sport meide ich ebenfalls nicht.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nich so recht, ob dir da Aufwärmübungen helfen. Würde eher zu Ausdauertraining zu Hause tendieren. Entweder die Spinne oder (schöner) Scales in verschiedenen Variationen. Schön mit Metronom. Bei langem Spielen am Stück neigt man oft dazu, viel mehr Kraft aufzuwenden als nötig.
 
Naja, ich spiele täglich meist schon zwischen 1-2 Stunden. Wird wohl alles nicht helfen, mehr Üben. Okay, danke (;

Hatte das Problem heute wieder, lag aber an der Temperatur weil in der Kirche knapp 10° herrschten, hoffentlich ists heut Abend geheizt
 
Naja, ich spiele täglich meist schon zwischen 1-2 Stunden. Wird wohl alles nicht helfen, mehr Üben. Okay, danke (;

Hatte das Problem heute wieder, lag aber an der Temperatur weil in der Kirche knapp 10° herrschten, hoffentlich ists heut Abend geheizt

Ja aber spielst du auch mal 15 min ein Riff am Stück ohne Pause? Sowas meinte ich.
 
Nein...ich spiele Sachen mit Abwechslung ^^"
Und Blues-Tonleiter hoch und runter in jeder Tonart, 5 Minuten lang, das mach ich halt zum Aufwärmen
 
Hat jemand ähnliche Probleme und weiß Abhilfe?

Jep, Handhaltung korrigieren :D
Ich hatte das auch lange Zeit, das sich mein daumen nach langem spielen unangenehm verkrampft hat. Wenn man sich meine spieltechnik anschaut sieht man am daumen nicht viel falschen, ich krümm den genetisch sehr stark ein, und es sieht so aus als würde ich viel kraft daraus holen, mach ich aber nicht.
Woran es wirklich liegt kann ich dir nicht definieren, aber was geholfen hat:

mach mal ein paar aufwärmübungen ohne den daumen den hals berühren zu lassen. So konzentrierst du dich viel mehr darauf, aber witzigerweise verkrampft der daumen auch dann, sogar noch viel schneller. Aber du fängst eher unterbewusst an dir für deinen daumen ne bequemere stelle zu suchen. Seitdem ich das ein paar mal wirklich bewusst gemacht hatte, hab ich das daumenproblem nichtmehr. Ich habe nichts offensichtliches an meiner handhaltung verändert, mein daumen ist einfach nur entspanner...
Wie gesagt, wenn ich wüsste worran das liegt oder gelegen hat, könnte ich dir mehr helfen, so kann ich einfach nur sagen "kenn ich" und es liegt warsch. an der Handhaltung.
 
Mh, ich hab halt ne lange Zeit die einfachste Haltung (Daumen gekrümmt um den Hals) gehabt, da hatte ich das Problem zB nie, allerdings war ich da um einiges unflexibler. Ich werd das mit dem Spielen ohne Daumen mal ausprobieren, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben