Übungsamp für Zuhause - Schwerpunkt Metal

  • Ersteller jetblackninja
  • Erstellt am
jetblackninja
jetblackninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
34
Kekse
0
Guten Abend liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Übungsamp für Zuhause und bräuchte euren Rat!
Budget liegt bis 500 €. Ausgeschaut habe ich mir momentan diese :

Blackstar HT-5R, Peavey 6505 Combo und den Engl Screamer.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob der Blackstar für Metal ausgelegt ist, und die anderen beiden mir die Bude wegbolzen,
was sie sehr wahrscheinlich können, aber die Rettung ist ja der Lautstärkeregler.:p

Wie schlagen sich denn diese Amps im Vergleich im Heimgebrauch und vorallem auf LowVolume ?
Gibt es noch irgendwelche Alternativen ?

Achjo, ich spiele hauptsächlich - wie im Threadtitel - Metal. Von 80's Hair, Death und Proggy ist alles drinne.

Freundliche Grüße
jetblackninja
 
Eigenschaft
 
Muss es denn zwingend Röhre sein? ...oder tut's auch ein Yamaha THR, Roland Cube, Modeling Preamp, etc.?


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein für zuhause würde ich auch nen Yamaha THR nehmen ! entweder den 10er oder den 10X (der auf Higain spezialisiert ist)

Beim 10 X hast du folgende Amps drin, nen Clean Kanal der an nen Fender Amp angelehnt ist und dann Engl Powerball, 6505 und nen Amp der an Dimebags Sound angelehnt ist also Randall/Krank

Beim normalen 10 hast du Fender Clean, Vox Crunch, Marshall Plexi Lead, Marshall JCM 800 Higain und Mesa Rectifier Brett.




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz vorne dabei sind bei Metal die neuen RD Randalls, gleeb ich...:rock:
 
Transistoren, Hybriden und Modeller klingen zwar teilweise sehr gut, aber bei dem Budget ist schließlich auch eine Röhre drin.
Zum Üben daheim reichen weniger als 10 Watt. Man sollte bedenken, dass der Wirkungsgrad der meisten 12" Speaker irgendwo zwischen 95 und 100dB pro Watt liegt. Das wären bei 10 Watt schon 105-110dB. Kurz gesagt, das ist schon reichlich laut, die Nachbarschaft hört also mit. 100 Watt sind bei gleichem Speaker nur 10dB lauter als 10 Watt (gefühlt etwa doppelt so laut), also der Unterschied ist gar nicht so riesig, wie es immer dargestellt wird. Ich rate aus diesem Grund dringend zum Anspielen, denn viel wichtiger ist, dass man im Unteren Regelbereich die Lautstärke fein dosieren kann. Man muss damit klar kommen.
Von Blackstar gibt es auch den HT Metal 5R, der ist speziell auf härtere Gangarten zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Der Yamaha ist ja ein geiles Ding. Wie schlägt der sich denn im Gegensatz zu anderen Modellern ?
Ich hatte mal ein Line 6 Spider III 75-112 und den fand ich persönlich eher bescheiden. Daher hab ich seit dem eher eine gewisse Skepsis gegenüber
Modelling. Beim Blackstar HT-5 Metal hab ich eher gedacht, dass das was mit dem "Metallgitter" am Amp zu tun hat *grins*. Hab mir ebend zig Videos von diesen beiden angeschaut und diese sind bei mir in der engeren Auswahl. Bewertungen auf Th_mann etc. sind ebend auch auf 5/5. Jetzt ist nur die Frage: Welcher solls werden ? :weep:
 
Wenn es dir irgendwie möglich ist, 'bewaffne' dich vorher mit einer persönlichen Einkaufsliste potenzieller Amp-Kandidaten, und geh anspielen! :great:


HTH
 
Der Yamaha hat keinen Gitarrenspeaker sondern Full Range Hifi Speaker, daher klingen die auch bei leisen Lautstärken schon sehr gut.
 
Ich fand den blackstar ht5 viel viel zu Laut für zuhause. Der ließ sich kaum fein einstellen, der Sprung von leise auf zu Laut war nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu kontrollieren.

Ich bin per Zufall an einen jmp1 und ne rocktron velocity gekommen und das paar schlägt sich hervorragend auf Zimmerlautstärke ... Inkl metalharke ...

Die Kombination aus röhrenvorstufe und transenendstufe ist prima finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Punkt.
Voll ausgefahren hat eine Röhrenendstufe (...ob das 'nur' 5 Watt sind ist erstmal unerheblich) nicht mehr viel mit Zimmerlautstärke und/oder Mietwohnung gemein...
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
Na ja... die Rocktron Velocity wird er zuhause auch nicht voll ausfahren. Insofern hinkt der Verlgleich. Das einzige was wirklich gegen ein Was-Auch-Immer-Endstufe spricht, wenn sie im leisen Bereich einen unbrauchbare Regelcharakteristik hat... egal ob Röhre, Transistor und unabhängig ob 5 oder 500 Watt Leistung. Andere Gründe die gegen Röhren sprechen sind eher unmusikalisch: Gewicht, Stromverbrauch, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würd dir auch raten, den bereits erwähnten Yamaha thr10 (oder thr01x) anzuspielen wenn du die möglichkeit hast. Hab selber einen und er ist zu meinem lieblings Übungsamp avanciert. Außerdam kannste das Ding auch als Interface benutzen und eine abgespeckte Version von Cubase is mit dabei. Somit kann man auch schnell mal was aufnehmen. 50-60 Watt ist für den Heimgebrauch viel und muss warscheinlich aufgedreht werden damits gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim dem Yamaha würde ich dir recht geben.
50-60 Watt ist für den Heimgebrauch viel und muss warscheinlich aufgedreht werden damits gut klingt.
Die Aussage kann man so pauschal nicht treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hängt euch nicht so sehr an der Leistung auf.
Der Yamaha hat keinen Gitarrenspeaker sondern Full Range Hifi Speaker, daher klingen die auch bei leisen Lautstärken schon sehr gut.
das hat damit nichts zu tun, bei Hifi Lautsprechern steigen die Verzerrungen nicht großartig anders an als bei Gitarrenlautsprechern. Dass im Yamaha zwei kleine Breitbänder stecken hat erst mal zur Folge, dass deren Wirkungsgrad geringer ist, die Kiste also nicht so laut kann. Im Amp wird der Frequenzgang und ein paar andere Dinge schon korrigiert werden, sonst würde es wahrscheinlich furchtbar klingen.
Ich fand den blackstar ht5 viel viel zu Laut für zuhause. Der ließ sich kaum fein einstellen, der Sprung von leise auf zu Laut war nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu kontrollieren.
Auch das hat mit der Leistung nicht viel zu tun. Bei meinem Vox AD15VT-XL (15 Watt) lässt sich die Lautstärke im unteren Bereich nur mit viel Fingerspitzengefühl einstellen, beim Orange Micro terror (20 Watt) auch. Mein stärkster Ap, der Nighttrain 50 (50 Watt), lässt sich dagegen bei geringen Lautstärken wunderbar einstellen. Ich betonte bereits dass es nicht auf die Leistung ankommt sondern darauf, wie der Regler reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hängt euch nicht so sehr an der Leistung auf.
Ich betonte bereits dass es nicht auf die Leistung ankommt sondern darauf, wie der Regler reagiert.

Das kann ich nur unterschreiben. Und ob der Amp den Sound hauptsächlich aus der Vorstufe holt, oder ob auch die Endstufe "gekitzelt" werden will, um einen guten Sound zu bekommen.Der HT 5 ist ja streng genommen kein 100%tiger Röhrenamp, aber durch diese Doppeltriode(?!?), also die 12BH7 Röhre geht er schnell in die Zerre, und das funzt.
Ebenso habe ich auch schon den Blackstar HT 20 hier stehen gehabt, der geht sehr wohl leise (super Masteregler+ eigener Volumenregler pro Kanal). Aber eigentlich ist er (nur) für zu Hause überdimensioniert, man braucht halt Platz für das Teil, damit die Röhren auch gut belüftet werden können etc. (also direkt an die Wand stellen ist nicht). War aber super und nur 79 Euro über deinem Budget.

Der BS HT 1 wäre ja sonst auch ne Lösung und ne 1x12 Palmer Box dazu, oder ne andere 1x12 Box, die leise gut klingt.
Auf musikmachen.de gibt es einen Test des HT Metal 5.

http://www.musikmachen.de/Tests/Blackstar-HT-5H-Metal-E-Gitarren-Amp

Ich persönlich finde den "normalen" HT 5 ja besser, aber ich spiele auch selten modernen Metal, eher Hardrock. Aber mit nem Booster davor sollte er Metal können, und er reicht auch mal für ne Session. Leise soll er etwas bassiger klingen, was man mit dem Booster(Maxon 808 oder Bad Monkey etc.) wohl beheben kann.
Ach ja, und google mal Bugera G 5 Infinium:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, der Yamaha THR10x ist nun bestellt :D
Soll ja "nur" für den Heimgebrauch sein, und die zusätzlichen Funktionen wie Recording setzen dem ja noch das Sahnehäubchen auf. *g*
Und die Empfehlungen sprechen auch für sich. Super Forum ist das, danke euch allen!
 
Gute Wahl ! Schreib mal wie er dir gefällt ..
 
Gratulation, und viel Spass damit! :)

:rock:

HTH
 
Nachdem hier so vom THR10X geschwärmt wurde habe ich ihn mir auch einfach mal blind bestellt.

Gestern kam er an - optisch macht das Teil einen soliden Eindruck!!

Aufgebaut, angeschlossen und festgestellt das nur der rechte Lautsprecher funktioniert :( (ich denke das ist nicht normal oder?)
 
Hm da muss wohl was kaputt sein, ja das ist nicht normal ..

Gib ihm noch ne Chance und tausch ihn um ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben